Rechner aufrüsten

• Ersteller Ersteller The Disaster
  • Erstellt am Erstellt am
T

The Disaster

Gast
Hi, ich will in kürze meinen PC ein wenig aufrüsten. Habe mir dazu mir schon 150 € "erarbeitet". Nun wollte ich halt wissen, was ich am besten aufrüste. Mein System:
15 Zoll Bildschirm
300 Mhz Pentium II
64 MB Ram
Asus P2B-F
10,1 GB Festplatte
Soundblaster 128
Voodoo 3 2000
Win 98
usw.

Danke schonmal für eine Ratschläge. :)

-

Allso am besten wär wenn du ein neues Mather Board kaufst und eine neue Cpu.

Tja, ich wuerde mal sagen, eigentlich muesstest Du alles aufruesten, mit dem 64 Ram kommst Du nicht weit, der 15 Moni ist auch nicht prall. Willst Du auch spielen ? wenn Du nur Textverarbeitung und so machen willst, denn etwas anderes geht ja mit deinem Systen kaum, wuerde ich den Speicher als erstes aufruesten. Im grossen und ganzem wuerde ich aber sagen, spare lieber etwas laenger und hole Dir einen anderen PC, das ganze Aufruesten bringt Dir nicht viel und ist letzendlich zu teuer.

MfG Fairy

Super, versuche du als 13 jähriger Schüler mal an mehr Geld zu kommen. Im Lotto gewinnen ist eine andere Sache. Und von 20 € Taschengeld und 60 € Zeitung austragen werde ich mir so schnell kein neuen Rechner kaufen können!

Und ja, der Rechner muß auch zum zocken ausreichen.

Moin!

Unter den Voraussetzungen denke ich, daß Du bei der CPU und beim Speicher vorrangig was machen solltest.

Das Board an sich ist nicht schlecht, meiner Ansicht nach immer noch so das stabilste, was jemals gebaut wurde. Da kannst Du ohne Probleme Slot-1-Pentium III mit Katmai-Kern bis 600 Mhz drauf betreiben. Die 600 Mhz-Teile waren immer sehr selten, aber sieh doch mal, ob Du einen 550-er irgendwo gebraucht bekommen kannst. Wie es mit höher getakteten Pentium III - die mit Coppermine-Kern - aussieht, weiß ich leider nicht so genau, das habe ich noch nie ausprobiert.

Ansonsten: Speicher ist durch nichts zu ersetzen! Eine Aufrüstung auf 128 oder besser noch 256 MB bringt Dir in jeder Beziehung nur Vorteile.

Damit dürfte Dein Geld aber leider auch schon weg sein, schade!

Viele Grüße, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
soweit so gut aber bei 600 MHz und 256MB Ram solltest du aber auch deine voodoo3 2000 rauswerfen und dir ne neu graka holen sonst ruckels beim zocken *sprech aus erfahrung*
hab auch noch eine im schrank.
ich würde dir zur ner GF2 Ultra oder MX raten dann reicht es zum zocken und der preis von ca 100€ ist super preis/leistung!

13 Jahre ? Zeitung austragen ?
Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetzt verträgt sich dein Alter mit Deiner Tätigkeit nicht :D

Sei es drum, Tiguar hat Recht, neue CPU und mehr RAM müsste von dem Geld her. Dann noch irgendwo eine neue Grafikkarte auftreiben (GeForce 1 oder 2[MX]) und die Sache läuft. Du könntest auch parallel versuchen, die alten Teile zu verkaufen, z.B. über eBay, dann könntest Du noch ein bisschen Geld rausholen.

Für 150€

Elitegroup ECS-K7S5A, SiS735 (SDR/DDR) 65€
AMD Duron 1300MHz 95€

Also so wie unter geschrieben würde ein PIII 600
http://www.geizhals.at/?cat=cpuslot1&a=1876
230€

Habe keine Ahnung von Intel-Prozessoren da ich nie einen hatte :D
Geht auf das Board nicht auch ein Celeron?

Das alte Zeugs verkaufen für den Rest RAM kaufen (keine noname) und/oder Grakka verkaufen (zu liebhaberpreisen :) ) übertakten und eine Geforce2 Ti oder MX oder Kyro II holen.

Original erstellt von CoolerMaster
Also so wie unter geschrieben würde ein PIII 600
http://www.geizhals.at/?cat=cpuslot1&a=1876
230€

Also der 600-Mhz-PIII muß es ja nun nicht gerade sein, ich sagte ja schon, daß der immer sehr selten gewesen und damit natürlich auch teuer ist. Ich habe mal einen gesucht, als er aktuell war, und keinen bekommen, und habe mich dann mit einem 550-Mhz-Modell zufrieden gegeben. 500 Mhz wären ja auch noch o.K., und sowas gibt´s recht günstig über ebay, z.B. aktuell hier. Und dann ist auch noch Geld da, um den Speicher hochzurüsten und ggf. noch die Graka zu tauschen.

Oder hier ein 650-Mhz-PIII, der müßte aber schon den Coppermine-Kern haben. @The Disaster: Ob der auf dem Board auf Anhieb läuft, weiß ich nicht. Das kannst Du aber über http://www.asuscom.de/ noch rauskriegen.

@CoolerMaster: Bei Deinem Vorschlag - neues Board mit Duron 1300 Mhz - braucht The Disaster aber auch noch neuen Speicher, ohne daß Geld dafür da ist. :mad:

@Rayn: Keine Sorge, das ist doch sicherlich die Sonntagszeitung! :D :D :D

Bis dann, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
@Tiguar
@CoolerMaster: Bei Deinem Vorschlag - neues Board mit Duron 1300 Mhz - braucht The Disaster aber auch noch neuen Speicher, ohne daß Geld dafür da ist.

Der SD-RAM ist doch schon FSB 100 da BX-Chipsatz und das Board unterstütz SD wie DDR SD-RAM.

Wobei man da ja auch Celeron ohne (-T) drauf betreiben kann ab HW rev 1.03. BIOS 1007.001. Dafür ist aber ein Adapter notwendig.

Wobei ein Celeron 1GHz sicher schneller ist als der PIII 600.

Also ich würde lieber ein Celeron oder gleich ein neues Board+ Duron 1GHz holen der Unter 70€ kostet.

Original erstellt von CoolerMaster
Der SD-RAM ist doch schon FSB 100 da BX-Chipsatz und das Board unterstütz SD wie DDR SD-RAM.

Das hast Du natürlich auch wieder recht. ;) Ggf. läuft aber noch Speicher mit 66 Mhz FSB auf dem Board, da müßte The Disaster mal sagen, was er hat. Dieser alte Speicher würde aber auch bei einer PIII-Aufrüstung im Wege stehen, das ist also für unsere Vorschläge kein Kriterium.

Es tut mir jedoch leid um das gute alte P2B, aber das läßt sich ggf. ja noch zu Geld machen (das wird immer noch gerne für Server-Zwecke verwendet, wo es auf die CPU-Leistung nicht so unbedingt und vor allem auf Stabilität ankommt) und so in zusätzlichen Speicher eintauschen.

Bis denne, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich würde mit diesem System wirklich dem Vorschlag von CoolerMaster folgen. 64MB RAM sind wenig und deshalb wird das System auf Windows 98 SE beschränkt sein. Allerdings ist SDR-SDRAM wahrscheinlich jetzt überall gebraucht zu bekommen, da würde ich im Freundeskreis mal rumfragen. Und laß dir nicht zuviel Geld abschwatzen, PC100er ist mittlerweile sowieso nicht mehr Wert als ein Schokoriegel gleicher Größe. :lol:

Die V3 sollte man nicht unterschätzen. Mit ein wenig Overclocking und der richtigen CPU dahinter kann man aktuelle Spiele darauf spielen - auf niedrigen Auflösungen. Hier kommt dir der 15"er sogar zugute, da man auf dem auch 640x480 noch ohne Augenkrampf spielen kann. Und bevor hier jemand meine Aussagen anzweifelt: Ich habe es selbst ausprobiert und weiß, wovon ich spreche. Meine V3 2000 läuft auf 183Mhz (143 Normaltakt) und heizt wie eh und je.

Wenn du dich also zu diesem Upgrade entschließt, solltest du so bald wie möglich Speicher nachsetzen, so daß du wenigstens auf 192MB kommst (64 + 128), besser aber mehr. Bedenke, daß ein K7S5A nur 2 SDR-Slots hat!
Als billige Graphikkarte kommt zum späteren Nachrüsten dann eine Kyro2, Radeon7200 oder GF2Ti in Frage, mein Tip ist natürlich Kyro2.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch 3x64MB Ram zu verkaufen meld dich wenn du interessiert bist.... weil für 150€ kannst du vielleicht was vom spermüll kaufen...(/klauen) ;)

hab auch noch einen P2-400Mhz (Slot), falls du willst :freak:

:daumen:

Also das vorgeschlagene Board hat nur 2x SD-RAM Slot.

Wieviel bekommt er denn für das Board+CPU+RAM?

100€?

Zurück
Oben