Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

Rechner aufrüsten?

emi1961

Newbie
Wollte mit einem neuen Rechner noch gerne 10 oder 12 Monate warten.

Gerne würde ich aber meinen jetzigen Rechner aufrüsten, aber nur das Nötigste.
Bin durchaus mit meinem noch zufrieden, wird aber hier und da doch langsam.

Einsatz: viel Internet, Videobearbeitung alle drei oder vier Wochen, hierzu natürlich auch rendern. Keine Spiele, aber Homebanking und Büroarbeiten.

Meine jetzige Zusammenstellung:
Intel core 2 Quad Q6600 2,40GHz Kentsfield, Sockel 775 LGA corespeed 1600 mhz
Mainbooard Gigabyte P35-DS3P Intel P35/G33/G31 sockel 775 lga
DDR2 4 GBytes
Graphics Nividia GeForce 8600 GTS
Windows 10 Prof 64 bit

Ich wollte jetzt auch keine Unsummen mehr ausgeben.
Sollte man die DDR2 auf 8GBytes erhöhen? Bringt das was?
Oder was wäre sinnvoll oder sinnvoller. Ich denke mal max 100€?

Ich denke in erster Linie würde sich ein Ramupgrade lohnen, für 10-12 Monate.

Ansonsten eine SSD kaufen, die kann dann im neuen Rechner auch weiter genutzt werden (bin mir gerade unsicher, ob das Mainboard dafür überhaupt geeignet ist)

edit: kurzes googlen ergab, auf deinem mb wird die ssd auch gut laufen, nur eben nicht so schnell wie mit sata III

Zuletzt bearbeitet:
im "normalen alltag" bringt ne SSD enorm viel.
ob dir mehr RAM was bringt kannst doch einfach rausfinden: sind die 4GB irgendwo zu wenig? könnte ich mir beim rendern durchaus vorstellen, aber jetzt noch geld in DDR2 zu investieren... naja.

ne option wäre evtl die vorhandene plattform zu verticken und ne gebrauchte Sandy-Bridge-plattform zu kaufen. wenn denn CPU-power fehlt. OC wäre auch ne möglichkeit.

@ TE:
sind die 4GB denn irgendwo zu wenig? wenn ja kannst über zusätzlichen RAM nachdenken, wenn nicht wäre es verschwendung.

edit: guter punkt von JollyRoger.

Und RAM von 4 auf 8 aufrüsten?
Kommt darauf an, wie lange du den PC noch behalten möchtest. Im Gegensatz zu einer SSD kannst du den DDR2 RAM nicht in einen neuen PC mitnehmen.

Ist deine Entscheidung, wahrscheinlich werden dir die zusätzlichen 4 GB was bei der Videobearbeitung bringen. Schau mal in den Taskmanager nach der Arbeitsspeicherauslastung, wie Deathangel meinte (besonders bei der Videobearbeitung). Wenn das an die 4 GB kommt, ist ein Upgrade wohl sinnvoll, aber musst du bedenken, dass du die Riegel im zukünftigen PC nicht weiterverwenden kannst.

4 GB gehen ab ca. 42 € + Versand los:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=253_4096~5828_DDR2~5831_DIMM

Wenn du natürlich schon 4x 1 GB Riegel auf dem Board hast, hättest du nur 6 mit vier neuen GB, dann ist es wohl eher nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben