Rechner ausgegangen, keine Reaktion mehr

xJAMESx

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.601
Hallo,
habe einen nagelneuen Rechner:
Asrock 970 Extreme 3
AMD FX-8120
Geforce 650 Ti

Der Rechner ist gerade einfach ausgegangen. Per Einschalter ist aber keinerlei Reaktion mehr.
Was kann das sein? Das Netzteil? Habe zuerst ein Xilencer 580w gehabt, wurde mir aber nicht empfohlen, habe mir deshalb das bEquiet! L8 430w gekauft.
 
Wenn sich gar nichts mehr tut dann ist wohl das Netzteil über den Jordan! Mal Netzstecker ziehen ein paar Minuten warten und dann wieder anschließen. Hast ein anderes Netzteil zum testen?
 
Jede Hardware geht mal kaputt. Netzteil ausbauen und schauen ob es noch läuft, wenn du es überbrückt. Bitte ein Verbraucher wie z.B. eine HDD am Netzteil angeschlossen lassen.

Ist es nicht das Netzteil, wird es entweder der Einschaltknopf oder das Mainboard sein.
 
Wäre möglich....

allerdings ließe sich der PC bei einer Überhitzungsnotabschaltung wieder kurz einschalten...geht danach aber wahrscheinlich wieder aus..

Sitzt der CPU-Kühler richtig?
 
Vielleicht hat er die Mainboardhalterungen nicht ordentlich montiert und es gab einen Kurzschluss.
 
Bei mir ist es mit meinen alten Netzteil so gewesen das er bei einem Belastungstest abschaltete, weil er nicht genug Strom lieferte. Danach ging der PC nicht mehr an. Auch am nächsten Tag nicht, aber einmal hinten am Netzteil Stecker gezogen und wieder rein gesteckt ging der Pc wieder. Vielleicht ist es auch bei dir so ähnlich.
 
Du kannst aber nicht sicher gehen das das Netzteil einwandfrei läuft und seine Angaben hält. Oder vielleicht überhitzt es auch wegen defekten Lüfter. Er schreibt ja das es erst neu gekauft ist und dann kann alles sein. Nur weil es Be Quiet ist heißt es nicht das kein Montagsmodell kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strommessgerät an den PC dran und schauen wie hoch die Aufnahme ist. Du kannst 360W verbrauchen, musst aber an die Effizienz denken. Ein Messgerät misst die Leistung exkl. Effizienz d.h. der gemessene Verbrauch ist ~20-25% höher als wie die Angabe auf dem Netzteil.

Für viel Übertaktung ist dein Netzteil aber ein bisschen klein gewählt, immerhin hast du "nur" 80W nach oben offen bis du ans Limit des Netzteil kommst.
 
Mit der Übertaktung kann es sein das die 12 V schiene der CPU überlastet ist ,
da hilft es dir wenig , wenn dann durch die Stromsparende Grafikkarte der Gesamtverbrauch in Ramen liegt .
Die Leitung zu CPU kann trotzdem Überlastet sein .
Muß nicht aber kann .
Wenns wieder passiert , Stromzufuhr unterbrechen ( Netzteil Schalter aus oder Stecker raus )
10-20 sec. warten und wieder einschalten , müsste gehen .

Sollte es öfter vorkommen würde ich mit dem Takt etwas runter gehen vieleicht wird es besser .

gruß tomtom
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es noch einmal vorkommen sollte er das Netzteil mit einem BeQuiet Straight Power mit 450-500W tauschen. Sein Netzteil ist für Übertaktungsvorgänge einfach knapp dimensioniert.
 
Zurück
Oben