Rechner beim Starten Fehlercode 06

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi zusammen,

habe meine alte Büchse (AM3+) wieder reaktivieren wollen. Nun habe ich mein PC, welcher zusammengebaut in der Ecke stand, so wie er war an Monitor, Maus und Tastatur geklemmt. Starten möchte er nur nicht (Tastatur und Maus leuchten auch nicht auf). :)

Als erstes hat es mir einen RAM Fehler gemeldet. Also habe ich diesen herausgenommen, gereinigt und wieder eingesteckt. Dann erneut versucht zu starten (diesesmal leuchten Tastatur und Maus) aber es passiert nichts.

Fehlercode 06 (habe ich bei Gigabyte nicht gefunde)

Woran könnte es denn liegen?

Config:

AMD FX 4350
AM3+ Gigabyte G1
2x 8GB Mushkin DDR3
1TB SATA III SSD
XFX RX480
Seasonic 520w Passiv

Wäre um tipps dankbar bzw um hinweise zu dem Fehlercode.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann fangen wir anders rum an. hast du einen pc speaker angeschlossen? gibt der töne von sich?

hast du mal mit einem RAM getestet in verschiedenen slots?
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Also habe ich diesen herausgenommen, gereinigt und wieder eingesteckt.
was heißt genau "gereinigt"?

Mal die Batterie auf dem Mainboard gewechselt? Die hält nicht ewig. Damit sind die Bioseinstellungen alle raus. Eventuell hilft hier ein Bios-Reset/CMOS clear weiter.

Dazu konsultiere mal das Handbuch zum Mainboard.

PS: gib mal die vollständige bezeichnung des Mainboards an.
Die von Dir genannte Bezeichnung sagt nicht viel aus, da es unterschiedliche Ausführungen gibt.

sicher das Du 06 auf der Debug Anzeige gelesen hast und nicht 0b? 0b würde auf deine Beschreibung hin passen und bedeutet ein Fehler mit den Ramriegeln / Ramslots.

Hi,

probiere das mit der Batterie und schaue noch das ich ein Foto bekomme von dem fehlercode wenn ich wieder zuhause bin.

Gereinig heißt, herausgenommen, sankft mit dem pinsel abgestaubt und mit druckluft (für electronics) die slots vorsichtig ausgeblasen.

Mainboard: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-990FX-Gaming-rev-10/sp#sp

Grüße Jens

Zurück
Oben