Rechner bis 2000€ für Games Video Sounds

Beng2.Jo

Cadet 1st Year
Hallo lieber IT-Gemeinde,

das ich mit Sicherheit nicht mehr up to Date bin, was Computerhardware anbelangt melde ich mich bittend an euch. Ich habe mir bereits einen Überblick zum Thema verschafft.

Ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen (bzw. Ihr) der zum Gaming sowie zur HD-Videobearbeitung taugen muss. Weitere Anwendungen sind Sound und Photobearbeitung. Alles im semi-proffesionellen Bereich.
Budget: 2000€
Monitor und andere Perepherie ausgenommen
Weitere Ansprüche sind Multimonitoring. Ob 2 oder 3 Monitore ist noch nicht festgelegt. Mit 3 habe ich beim Gaming keine Erfahrungen. Für BS und Programme sollte eine SSD-Platte dabei sein. Soundkarte erstmal onboard. Externe Soundkarte folgt ggf. HDD auch erstmal aufgrund der Preislage etwas kleiner. Der Zukunft willen würde ich 6 Kern (9 Kerne??) CPU bevorzugen.
Braucht Ihr noch weitere Angaben.

Der Rechner wird von mir zusammengebaut. Da bin ich recht fit drin.

DANKE

Ich könnt versichtert sein. Ihr bekommt Feedback!!!

Danke für den ersten Tip. Bin gerade am durchlesen, nur geht es ja um Gaming Pc und das ist genau nicht nur mein Bedarf. Eher nur zu 30%

ja find den link jetzt auch nicht so passend, jedoch ist es laut der letzten netiquette-news unter todesstrafe verboten hier eine zusammenstellung zu posten.

eigeninitiative ist wohl das schlagwort. man sollte wohl erst ein eigene zusammenstellung bringen die dann kritisch überarbeitet werden kann.

gruß

gaming rechner ist das beste was du kaufen kannst,
nimmst halt noch ne ssd, bisschen mehr ram wenn du magst und soundkarte z.b asus xonar.
bleibst du bei < 1300 alles andere ist rausgeschmissenes Geld

edit: ergänzung
Graka:
bis 2 Monitore NVidia
1-6 Monitore Ati
Vorteil Nvidia Cuda unterstützung eventuell für Videobearbeitung und Gpu Computing gut

edit2: ergänzung
ssd (z.b crucial m4) kannst jetzt kaufen, bei festplatte besser warten, preise sind momenten dreimal so hoch

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja wie gesagt schon bissl was gesucht. Meine kritzeleien besagen folgendes, wenn ich denn was posten darf.

Intel i7-2600
Asus P8Z68 V Pro
Grafikkarte habe ich noch keine ahnung!!!
SSD OCZ Vertex 3
hDD Platte Samsung F3
ca 8 GB Ram

ich denke du solltest mal erwähnen, welche software du für was benutzt; dann können dir leute mit video/sound-bearbeitung sicher besser weiterhelfen.

manche software für videobearbeitung usw. untestützt z.b. gpu-computing - aber das weisst du bestimmt selber^^

ich kenne mich mit sowas leider nicht aus, aber ich denke, dass die tipps dir weiterhelfen könnten.

gruss

Nimm doch gleich 16GB Ram bei den Preisen und man kann für Video und Foto bearbeitung nie genug haben!
Als Grafikkarte könnte die HD6970 in Frage kommen (wegen Eyefinity), außer du hast Zeit bis Januar auf die neue Generation zu warten.

Ganz einfach, bei Intel und Nvidia die Produkte raussuchen, z.B.: CPU i7 2700 und irgendeine 580/590GTX die dir gefällt, gutes Mainboard, Netzteil, und eine SSD. irgendwie kommst du dann auf deine 2000€ :)
In dem Preissegment wirs du nur schwer eine zufriedenstellende Antwort finden, das ist so als würdest du fragen, ich brauch ein Auto, irgendwas zwischen Bobbycar und LKW.

Herstellerempfehlungen (bei dem Bugdet)
Intel und Nvidia, alles andere Ist Sache persönlicher Erfahrung

Peter Schlönzke schrieb:
... , jedoch ist es laut der letzten netiquette-news unter todesstrafe verboten hier eine zusammenstellung zu posten.

Unter solchen Bedingungen hat man Angst zu helfen, das stimmt schon. :evillol:

@ Beng2.Jo

Das ist doch schonmal ein Anfang.
Also:

Wenn du übertakten willst, dann nehm den 2600K. Wenn nicht, dann passt das so.
Grafikkarte: Bei zwei Monitoren würde ich Nvidia empfehlen (GTX 570 bzw. GTX 580 mit 3 GB VRam) und bei drei AMD (HD 6970 oder bei dem Budget 2x HD 6950, je nachdem wie viel Leistung du brauchst).
Der Rest sieht soweit vernünftig aus.
Gehäuse ist eine Geschmacksfrage, Netzteil sollte von einem renommierten Hersteller kommen (Seasonic, Enermax, Cougar, ...).

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Nimm als Graka bei dem Budget die GTX 580 (eine Version deiner Wahl) und lass dir Raten...

... bei Videobearbeitung 16GB Ram - einfach den günstigsten - wenn ich den Rendervorgang anwerfe sind die 16GB voll, und zwar bis zum anschlag^^. (gilt natürlich nur wenn das Programm auch nativ 64 bit inne hat ;) )

Als NT sollte das Cougar aus der FAQ (900€) reichen. (Solange es bei einer GTX580 bleibt versteht sich^^)

Solltest du noch i-wo eine Festplatte á la Datengrab rumliegen haben, verbau diese...
Die Preise für Festplatten sind momentan exorbitant hoch, dank der gefluteten Werke in Thailand.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich derzeit auch dabei bin mir ein neues system zusammenzustellen kann ich dir schon mal sagen das du besser eine crucial m4 nehmen solltest. Wenn du aunter Anderem auch Videobearbeitung machst, können es bei derzeitiger Preislage auch 16GB sein z.B. Corsair XMS3.
Als Grafikkarte würde ich anhand der CPU GTX570 aufwärts sagen.

Am besten du erläuterst nochmal was du genau mit dem PC vor hast.

Hmmm in der Zeit wo ich meinen Post verfasst habe, haben bereits wieder 3 Leute gepostet ;)

Wow mit so einer schnellen hilfestellung habe ich gar nicht gerechnet. Ich schreibs mal zusammen und meld mich morgen mal. Ich habe sicherlich schon fragen. Am schwierigsten ist es bei den Motherboards durchzusteigen. (das war früher einfacher);)

Software? Ich bin da recht auf Adobe fixiert. Creative Suite, Audition für Sound bzw Ableton live und video Adobe premiere pro.

Danke an alle. Guck mir jetzt mal die Graka an. Das Gehäuse muss nur funktional sein!:)

Die Konfig von Basti__1990 ist natürlich ne Leistungs-Bombe allerdings steht der Release der i7-3xxx Termin-mäßig noch in den Sternen^^

Allerdings würde ich eher zu einer nVidia Karte tendieren da Adobe explizit Cuda unterstützt (man kann bei Premiere durch das ändern einer .txt auch nicht Quadro Karten zur CUDA Beschleunigung freischalten - google)

(wäre aber wohl optimal vorallem wegen der 32GB Ram - und JA die bekommt man mit dem Rendern von Videos voll!)

Hey also die Zusammenstellung passt auch ganz gut wie ich finde. 2 24" Monitore reichen eigentlich. Passt die zusammenstellung dann noch mit eine Nvidia gtx 580. Kenne das board nicht

Echt sehr vielen Dank. Ich schlaf al ne nacht drüber. Habe gerade gelesen das die cpu Reihe erst ca in einem jahr rauskommen soll und aktuelle boards weiter verwendet werden können. Werde dann zum i7 2700 greifen. Ob k oder nicht ist mir noch nicht klar da ich mit overclocking keine erfahrung habe

Viellecht solltest du für die Soundbearbeitungsgeschichte noch über eine Audiokarte nachdenken? Nur ein Gedanke.. ich weiß nicht, was du da genau machst ;)

Zurück
Oben