Rechner bootet nicht seit letztem Sicherungs Sprung

Shimoto

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo Liebe Community,
ich bin neu hier und hoffe verzweifelt auf eine Antwort.
Meine Sicherung ist gesprungen und seit dem funktioniert mein Rechner nicht mehr bzw er bootet einfach nicht.
Der Sprung für die Sicherung wurde durch ein kaputtes Kabel an der Garage verursacht mit dem ich Weihnachtsbeleuchtung versorgt habe, demnach zumindest nicht durch meinen Rechner.
Also die Sicherung wieder zum Laufen gebracht und Strom im Haus war wieder da. Mein Rechner lässt sich aber nicht booten.
Die Lichter auf dem Mainboard (Asus Maximus Vii) leuchten aber und die externe Festplatte fährt auch wenn ich das Netzteil einschalte. Ich hätte demnach vermutet das es nicht am Netzteil liegt.

Hatte jemand schonmal ne ähnliche Erfahrung und kennt eine Lösung bzw kann man grob schlussfolgern was das Problem sein könnte? Brauch meinen Rechner unbedingt zum Arbeiten!

Vielen Lieben Dank im Voraus!

Grüße Alex
 
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
vielleicht hilft dir etwas aus diesem Beitrag um die Fehlerquelle zu bestimmen.
Ich denke das dein Netzteil was abbekommen hat.
Das wuerde ich als erstes testen mit einem alternativen Netzteil falls vorhanden.
EDIT: hat der PC eine HDD oder eine SSD ?
vielleicht mal ein live-linux auf ein USB packen und mal von USB booten.
hat dein Mainboard ggf eine Anzeige fuer einen Fehlercode oder piept der PC wenn er nicht bootet ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shimoto
Könnte schon sein, daß die Sicherung im Netzteil geflogen ist. Das Dumme ist, die sind oft direkt verlötet, also für Laien nicht einfach zu ersetzen. Dazu kommt, das ein Laie keinesfalls ein Netzteil aufschrauben sollte. Die Kondensatoren können einen richtig ordentlichen Schlag abgeben und sind wirklich gefährlich. Also mach' das nicht.

Neues Netzteil würde ich empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shimoto und coasterblog
Falls der PC vorher immer in der Steckdose eingesteckt war (auch wenn ausgeschaltet), könnte auch nur eine schwache CR2032 Batterie auf dem Mainboard die Ursache sein, so daß die korrekten Einstellungen im BIOS/UEFI weg sind. Kommt häufig vor. Man sollte auf jeden Fall zumindest in's BIOS kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shimoto
Danke für eure Rückmeldungen ich werde nun erst einmal das Netzteil wechseln, ins Bios komm ich garnicht erst rein weil nix passiert wenn ich auf den Power Button drücke.

Ich versuche auch mal die oben erwähnte CR2032 Batterie zu wechseln.

Wie man auf dem Bild sieht kriegt das Mainboard Strom… Netzteil wird trotzdem mal gewechselt.

Wegen der Frage oben, ich habe HDD & SSD installiert.

Versuche gerade die „Null-Methode“ aber passiert beim ersten Schritt schon nix…
Vlt also wirklich das Netzteil
 

Anhänge

  • 9E3433F1-B83F-42BA-871E-CB7AC2BBE385.jpeg
    9E3433F1-B83F-42BA-871E-CB7AC2BBE385.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 179
Meld dich wenn etwas funktioniert hat damit die Nachwelt auch etwas davon hat :)
 
Hallo ich hab das Problem behoben.

1. Durch das wechseln der CR 2032 Batterie war das booten wieder möglich.

2. Das Mainboard hat Fehlercode „FE“ angezeigt und war laut Bedienungsanleitung ein RAM Fehler

3. RAM ab und wieder angesteckt

Läuft wieder einwandfrei, vielen Dank an alle die kommentiert haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und SPB
Zurück
Oben