Rechner bootet plötzlich nicht mehr. Mainboard defekt?

Casimyr

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D 4.7/5.2GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual- Kit
  • Mainboard: ASRock B850 Pro- A WiFi
  • Netzteil: NZXT C850 Gold ATX 3.1
  • Gehäuse: Sharkoon VK3, ATX PC Gehäuse
  • Grafikkarte: RX 570 4GB, Sapphire
  • HDD / SSD: Lexar SSD 2TB 7400/6500 NM790 M.2 Lex NVME
  • ARCTIC Freezer 36

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Rechner bootet plötzlich nicht mehr. Auf dem Mainboard leuchten die rote und gelbe LEDs dauerhaft (Post Status Checker CPU & DRAM). Lüfter drehen alle, sonst passiert nicht. Rechner ist wenige Wochen alt und lief bisher ohne Probleme, heute morgen war dann Ende.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alles bis auf Strom außen abgesteckt, Grafikkarte ausgebaut, jeweils ein RAM Riegel ausgebaut und getestet, Stromanschlüsse am MB gecheckt, CMOS Batterie raus/rein.

Mainboard defekt? Ich versuche noch ein anderes Netzteil zu besorgen und zu testen. Weitere Ideen?

Da es ein neu pc ist ab in RMA oder ist er selbst zusammengebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Selber gebaut, das meiste bei Alternate gekauft

edit: war hier so unter "idealer Gaming PC" empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
CPU schon mal aus gebaut und kontakte überprüft.
ASRock hat in letzter Zeit mehrere CPUs abgeschossen. Vor allem ASRock X870(XE) davon betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und herrStreusalz
RMA für CPU aufmachen, auf Ersatz warten. BIOS Update machen und hoffen, dass es damit bei der neuen CPU besser wird.

• Gefällt mir
CPU ist runter, aber ich sehe nichts auffälliges.

Anderes Netzteil kann ich mir dann sparen?

Direkt an Alternate wenden?

• Gefällt mir
Gibt es denn einen Postcode oder haben die neuen Mutterbretter keine Pieper mehr ?? ;-)

Wenn der Fehler von heute auf morgen auftrat, ohne dass Du was gemacht hast, direkt an Alternate wenden und weiteres Vorgehen besprechen.

Wenn Du jetzt beim Umbau/Testen etwas zusätzlich mechanisch beschädigst, is ganz rum. 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Grammatik)
Alles klar, danke erstmal an alle.

Alternate habe ich angeschrieben.
Ich werde noch ein paar Fotos machen und dann alles sicher zur Seite legen und abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Was du noch versuchen kannst.

CMOS reset nach Anleitung vom Board und das neueste Bios drauf machen. Mit Glück funktioniert das ganze wieder.

Cmos-Reset, Bios-Update und Speicher auf JEDEC-Standard belassen wäre noch eine Idee.

Ist das mit den X3D und ASRock Brettern immernoch ein Thema?

CMOS hab ich jetzt nochmal über den Jumper versucht zurückzusetzen (laut Handbuch), hat nichts geholfen.
Falls es geklappt hat, müssten die Einstellungen für den Speicher auch zurück gesetzt worden sein?

Bzgl. BIOS: Das war bei Kauf schon auf 3.25. Das Neuste wäre 3.30, betrifft wohl aber nur "zukünftige CPUs", weshalb ich das nicht drauf gemacht habe. Hab reddit mal überflogen und die Probleme sollten schon mit 3.20 behoben worden sein?

Ich möchte jetzt erstmal abwarten, was Alternate antwortet, bevor ich wirklich selber noch was kaputt mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Lt. Reddit sterben immer noch CPUs von AsRock und Konsorten.
Meiner war auch defekt nach einem kurzen Ausflug zu ner anderen CPU.

Moin,

der 9800x3D ist zurück gegangen und wurde schon erstattet (von amazon, habe Rechnungen durcheinander gebracht).

Außerdem habe ich heute leihweise einen 9600X da. Eingebaut und genau das gleiche Problem .... Bootet nicht, gelbe und rote LEDs leuchten.

Die Antwort von Alternate steht noch aus (von denen habe ich wirklich das Mainboard und RAM). Ist das üblich, dass die so lahm sind? Evtl. werde ich morgen mal anrufen.

Ich versuche gleich doch noch ein anderes Netzteil, sonst müsste es doch das Mainboard sein? Bin gerade etwas ratlos ...

EDIT:
Netzteil ist es auch nicht. Keine Veränderung mit einem anderen. Was mir noch aufgefallen ist: Es drehen sich nur die Gehäuse Lüfter, nicht die vom CPU Kühler, wenn ich versuche zu starten. Bin nicht sicher, ob das neu ist oder ob ich das am Anfang übersehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Casimyr schrieb:
Die Antwort von Alternate steht noch aus (von denen habe ich wirklich das Mainboard und RAM). Ist das üblich, dass die so lahm sind? Evtl. werde ich morgen mal anrufen.
Früher zumindest nicht, aber ich habe letztens eine Akkubohrmaschine dort gekauft und das Bohrfutter war direkt defekt. Jetzt hätte ich die Möglichkeit alles wieder zurückzusenden, da die 14 Tage noch nicht verstrichen waren oder eine RMA aufzumachen. Da ich aber die Akkubohrmaschinen dringend gebraucht habe, habe ich mich gegen einen Rückversand entschieden und hoffte sie kommen mir wenigstens vom Preis etwas entgegen. Denn einen neuen Bohrfutter kann ich selbst schnell austauschen und mit 30 Euro wird der sogar hochwertiger als das Originale sein.

Habe nie eine Rückantwort erhalten und wegen 30 Euro (+ Versand) habe ich jetzt auch keinen Aufstand machen wollen und habe es auf meine Kappe genommen.

Zurück
Oben