Rechner, Emailkonto gehackt? Passendes Analyseprogramm gesucht!

Gute PWs kann man auch nicht einfach so erraten und diese E-Mail-Adresse verwende ich ja nicht, nur die Aliase.
Die mehr persönliche und auch geschäftsfähige ist aber dann doch etwas einfacher.
Bis jetzt hatte ich Glück.

Zu den Providern, ich hatte bis jetzt echt Glück und den Stümpern muss man ja vertrauen.

Zuletzt bearbeitet: (RF)
engine schrieb:
Zu den Providern, ich hatte bis jetzt echt Glück und den Stümpern muss man ja vertrauen.

Joa .. ich auch. Weder habe ich Probleme mit Spam, der mich erreicht, noch mit Spammern, die meine Adressen verwenden. Und das seit ~20 Jahren.

Hallo allerseits, gebt mir bitte etwas Zeit. Ich muss erst mal die große Fehlerliste durcharbeiten die mir FRST geliefert hat.

@IRON67
- Der Firefox ist jetzt aktualisiert. Den Thunderbird brauche ich eigentlich nicht.
- Die besagten Mailheader werde ich nachliefern.
- Nach einer Systemwiederherstellung gab es Probleme beim Ausdrucken von PDF Dateien. Deshalb die beiden anderen PDF Reader. Der Adobe Reader wird wohl weichen müssen.

Bei der Suche im Web bin ich auf https://www.botfrei.de/ gestoßen. Vielleicht ist das auch ein Thema was mich betrifft?

Winni2 schrieb:
Bei der Suche im Web bin ich auf ....botfrei.de/ gestoßen. Vielleicht ist das auch ein Thema was mich betrifft?

Wenn ich die Adresse sehe, krieg ich Krätze. Da wird leider gerne der hauseigene "Cleaner" empfohlen, um versiffte Systeme wieder zu reparieren. Fahrlässige Tipps vom Fließband, aber hübsch anzusehen und für Laien plausibel dargestellt. Finger weg! Soweit es darum geht, sich nur über aktuelle Entwicklungen und Gefahren oder Betrugsmaschen zu informieren, mag es ausreichen, aber da gibts auch andere, bessere Seiten. Selbst heise.de wäre besser.

IRON67, so unseriös ist die Seite nun auch wieder nicht.
Wie schon geschrieben, habe ich subtil darauf aufmerksam gemacht, wer auf die Seite verweist, BSI.
Bei aufmerksamen lesen und den Tipps hier nicht jedes Tool anzuwenden, kommt der TE schon recht weit.

Aber die Seite ist vom Aufbau und von der Gestaltung wirklich übel
Wichtige Informationen findet man vielleicht mit Glück und dann vielleicht nie wieder,
weil man sich dann die Finger wund klickt.
Daher habe ich auch die betreffenden Links erwähnt.

auf einer website kann vieles stehen, z.b. das der papst höchstpersönlich auf die seite verweist... mit ein paar logos und "fantasie zertifikate" überlistet man sogar einen www-skeptiker der unbedingt das "ultimatives sicherheitstool" installieren sollte, da das www ja ganz ganz böse ist und nur diese website und dieses tool hilft. und schwupp ist man nicht mehr botfrei...

engine schrieb:
Wie schon geschrieben, habe ich subtil darauf aufmerksam gemacht, wer auf die Seite verweist, BSI.

Tja und leider ist das BSI auch ein recht weltfremder Verein. Guter Wille allein reicht nicht.

http://heise.de/-2589893

Als seinerzeit Millionen Mailkonten angeblich durch Hacker kompromittiert wurden, bekleckerte das BSI sich auch nicht gerade mit Ruhm bei der Aufklärung und Informierung der Massen.

Nur ein Beispiel und ich will niemanden in Schutz nehmen ! :
http://www.zeit.de/news/2014-01/21/...-gestohlener-nutzerdaten-aufgetaucht-21114805
BSI: Millionen gestohlener Nutzerdaten aufgetaucht
21. Januar 2014, 11:48

Informationen finden ist auch eine Pflicht eines jeden, es wir nicht alles auf dem Tablett serviert.

Aber lasst es jetzt gut sein, es geht um den TO, der jetzt bestimmt begriffen hat, dass man sich im WWW bewegen muss wie auf einem Minenfeld.

engine schrieb:
Nur ein Beispiel und ich will niemanden in Schutz nehmen BSI: Millionen gestohlener Nutzerdaten aufgetaucht
21. Januar 2014, 11:48

Nur der Vollständigkeit halber: Das BSI informierte zu spät, schürte Panik (denn unter den 16 Mio Passwörtern waren uralte Bestände längst abgehakter Datenskandale) und erfüllte die eigenen Richtlinien nicht, als es darum ging, vermeintlich Betroffene zu informieren.

http://heise.de/-2093958

Und Heise will seine Leser zufrieden stellen ;) .
Alle haben Dreck am Stecken, von ADAC bis Zeit.

Ehrlich gesagt, ich habe auch keine Lust mich jetzt darüber zu unterhalten,
weil es einfach nicht bringt anderen den schw. Peter zu zu schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Glaubenskrieg wollte ich nicht anzetteln! :rolleyes:

Ich bin jetzt zur Probe mit einem anderen "gleichberechtigten" Rechner im Netz. Gleiches Betriebssystem aber etwas weniger schnell und weniger RAM.
Mal sehen ob und was sich tut. Ich werde davon berichten.

Winni2 schrieb:
Also einen Glaubenskrieg wollte ich nicht anzetteln! :rolleyes:
...

Ich finde Heise auch gut, aber hebe sie nicht über alles andere, denn es ist einfach über Fakten, Hintergründe und Vergangenes zu schreiben.
Die BSI muss wahrscheinlich viele Faktoren berücksichtigen und macht auch Fehler.
Ich lese halt alles, um mir eine breite Meinung bilden zu können.
Die vom BSI erwähnte https://www.botfrei.de/ muss man nicht lesen, ich schreibe lesen, man kann es aber bedenkenlos.

engine schrieb:
Ich finde Heise auch gut, aber hebe sie nicht über alles andere

Wer tut das?

... ich schreibe lesen, man kann es aber bedenkenlos.

Na ja ... bedenkenlos lesen kann man alles.

Auch das BSI schreibt über Fakten, Hintergründe und Vergangenes. Man kann aber Fakten auch unterschlagen, schlecht recherchieren und sich schlicht übernehmen und das tut das BSI m.M.n. immer wieder. Ich kann mich noch gut an eine vom BSI initiierte "Sicherheits- oder Gefahrenampel" erinnern, die dem Laien etwas über die Aktualität seiner Software und Plugins erzählen wollte und regelmäßig veraltete Infos lieferte. Das wurde dann auch schnell wieder aufgegeben.

Die Sache mit Seiten wie botfrei ist immer dieselbe. Es fängt mit einer guten Idee und einigen Enthusiasten und Idealisten an und verkommt sehr schnell zu einer oberflächlichen Abfertigung, bei der es mehr um Imagegewinn und Bewerbung irgendwelcher Tools als um die Sicherheit der Hilfesuchenden geht. Man kapituliert regelmäßig an der Lernfaulheit dieser Leute und gibt ihnen, was sie hören wollen.

IRON67 schrieb:
Daran kannst du es aber gar nicht sehen. Sobald in einer beliebigen Mail deine Mailadresse als Absenderadresse eingetragen ist, bekommst du vom Mailserver eine solche Benachrichtigung, wenn sie unzustellbar ist, weil die Adresse nicht existiert.
...
Du solltest das prüfen und auch mal den kompletten Header einer Mail, die deine Bekannten angeblich von dir bekamen, hier posten (vorher deine Adresse und die des Bekannten unkenntlich machen).
...

Da liegt wohl der Hund begraben. Da ich diese Email Adresse nur für einen einzigen Zweck brauche habe ich ich sie geändert. Seitdem ist Ruhe. Ich hoffe das bleibt auch so.
Die anderen Fehlermeldungen von FRST werde ich mir vornehmen und werde versuchen die Fehler zu beseitigen.
Danke an die Runde für die tatkräftige Unterstützung!

Zurück
Oben