Rechner erkennt Bildschirm nach GraKa + Win 10 update nicht mehr

Gringo18

Newbie
Guten Abend allesamt!

Ich habe ein Problem und zwar habe ich meinen Pc auf Windows 10 geupdatet.
Soweit war alles gut und alles hat einwandfrei funktioniert.
Danach habe ich Manuell auf der Nvidia Seite den neuesten Grafikkarten Treiber heruntergeladen und installiert.
Damit ging dann das Problem los, der Monitor ist kurz schwarz geworden und dann kam eine Fehlermeldung, dass Windows das System nach einem Anzeigefehler wieder behoben hat.
Und jetzt hab ich das große Problem, wenn ich meinen Pc starten will, erkennt er den Bildschirm einfach nicht mehr, er bleibt schwarz und es tut sich nix.
Hab den Pc schon an den Fernseher angeschlossen, doch das hat nichts gebracht.
Habe mir auch von einem Freund eine andere Grafikkarte ausgeliehen und eingebaut, das hat aber auch nichts gebracht. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll...

Was ich von meinem System soweit weiß:

Motherboard: Asus P5E3 Pro
Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce gtx 470
Cpu
Zur CPU kann ich leider nichts sagen
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO
Netzteil: Fusion 550R

Ich bedanke mich schon mal vornerein für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Gringo18
Ergänzung ()

Ich bin echt am Verzweifeln

Das Problem ist ja, dass der Bildschirm komplett schwarz bleibt und ich nicht sehe, was passiert.
Ich kenne mich allgemein auch nicht so gut mit PC's aus und habe meine Finger immer vom BIOS gelassen.

Was ist ein CMOS reset und wie führe ich es durch?

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst den PC vom Netz trennen !!

Handbuch sagt dir wo der betreffende Jumper seinen Platz hat(müsste vorhanden sein oder runterladen).
Die "Überbrückung" als den Jumper für 30 sec entfernen (mit einer Pinzette geht es am besten) und danach wieder an der gleichen Stelle einsetzen.

Wenn die Hardware sich nicht geändert hat, muss ein CMOS nicht ausgeführt werden -

Die Bildwiederholrate wird falsch eingestellt sein - dann bleibt der Monitor schwarz -

Gibt zwei, je nach Board sogar drei Möglichkeiten den CMOS reset durchzuführen.

1. Möglichkeit: Herausnehmen der BIOS Batterie. Auf dem Mainboard muss irgendwo eine Knopfzellen-Batterie eingesetzt sein. Diese wird heraus genommen, der PC vom stromnetz getrennt und 5 Minuten gewartet.

2. Möglichkeit: Reset Jumper. Irgendwo auf deinem Mainboard (ließ am besten im Hanbuch nach wo genau er sitzt) gibt es einen 3-Pin Anschluss auf dem, im Idealfall auf den Pins 1+2 ein jumper steckt. Dieser wird für Ca. 1 Minute auf die pins 2+3 umgesteckt wodurch der CMOS Speicher geleert und dein BIOS in werkseinstellungen gebracht wird.

3. Möglichkeit: Ein Taster direkt am Mainboard im Bereich des I/O-Panels, also dort wo bspw die HDD LED vom Gehäuse angesteckt wird. Alternativ sind solche Taster auch manchmal direkt hinten am Anschlusspanel des Mainboards angebracht. Dort wo du deine Maus/Tastatur etc einsteckst. Dies ist aber erfahrungsgemäß eher bei "OC-Boards' oder sogennanten "Gaming-Mainboards" der Fall.

Schadet ja nichts zu wissen wie man das BIOS resetted. Allerdings glaube ich auch nicht wirklich, dass das bei deinem Problem was bewirken wird.

Evtl den Monitor mal mit einer anderen Anschlussvariante Verbinden VGA/HDMI/DVI.
Alternativ, falls dein Prozessor über eine iGPU verfügt den Monitor mal direkt am mainboard anschließen.

LG Mad

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Schrott man hier immer wieder lesen muss... Was hat den bitte das BIOS mit der GPU zu tun?!

Wie ist der Monitor angeschlossen VGA? DVI? HDMI?

Schon mal ohne Grafikkarte probiert und den Monitor direkt am Board angeschlossen?

Wird ein BIOS-Reset ausgeführt - beim ASUS-MB per Jumper > CRTC

Danach DATUM / BOOTREIHENFOLGE / SATA-Mode AHCI/IDE überprüfen / einstellen -
Ergänzung ()

Hat keine Onboard Grafik ....

Schnixus schrieb:
Was für ein Schrott man hier immer wieder lesen muss... Was hat den bitte das BIOS mit der GPU zu tun?!

Wie ist der Monitor angeschlossen VGA? DVI? HDMI?

Schon mal ohne Grafikkarte probiert und den Monitor direkt am Board angeschlossen?

Den Monitor kann man nicht direkt am Board anschliessen, das Board hat den X48 Chipsatz, also
einen Core 2 Duo/Quad, Sockel 775

Bildschirm ist über Hdmi angeschlossen, aber über einen adapter weil nur 2x dvi anschlüsse vorhanden sind. ich habe aber auch schon andere hdmi kabel ausprobiert und vga habe ich auch über einen adapter angeschlossen, hat aber alles nicht geklappt.

und Piepen tut da auch nichts, hört sich alles an wie vorher

Zurück
Oben