Rechner erkennt S-ATA Festplatte nicht mehr

Plueschefresse

Cadet 3rd Year
hi,

hoffe auf eure Hilfe.
Hatte mir vor kurzem eine Serial ATA Platte zugelegt "Western Digital 160Gb", um die alte
Platte auszurangieren IDE "Seagate 20Gb".

Hatte bei der Installation der Serial Platte die alte drin gelassen und das Windows auf die
Neue installiert, lief alles ohne Probleme, bis ich nun die Seagate
vom System trennen wollte.
Hab im Bios die Harddisk "Bootreihenfolge" so eingestellt, dass er eigentlich gleich von der
Serial ATA Platte booten müsste. ( wird im Bios erkannt), doch starte ich dann das System neu bekomme ich die Fehlermeldung "BOOT DISK FAILURE", also er findet die Festplatte mit
Windows drauf nicht.
Hab auch den anderen Serial Anschluss und verschieden IDE Kombinationen ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Ich hab jetzt die Befürchtung, dass er bei der Installation der neuen Festplatte die
bootinis auf die alte Festplatte geschrieben hat und die neue sozusagen, als zweite
Partition eingetragen wurde.
Wollte nun mit einer Systemwiederherstellung die bootini auf die
neue Festplatte schreiben lassen.
Also XP rein Sytemwiederherrstellung an, verdammt er will eine "Bootdiskette"

Frage: wie erstell ich eine und kann ich die boot ini nicht auch über die alte Festplatte im
windows auf die neue übertragen lassen.:confused_alt:

Um Fragen betreffend meinem Bios und System Vorweck zunehmen, hier Nachtrag von mir.
Mainboard Elitegroupe 755-A Bios Vers. 1.1
CPU AMD 3400+ DDR RAM 1,5 GB Kingston
3x Festplatte :
IDE Seagate, ST320423A 5400rpm, 512kB, 20GB
IDE Western Digital WDC WD2000JB-00GVA0 3,5", 8MB 7200rpm, 200GB
S-ATA Western Digital WDC WD1600JS-00NCB1, 8MB, 7200rpm, 160 GB

danke für jede Hilfe:)

wieso ne Diskette? Die Daten sind alle auch auf der CD/DVD drauf mustt halt von der booten.
Installier halt nochmal anständig ohne die IDE Platte.
Hast den SATA Controller eingeschalten?

da du ja nur die daten auf die neue platte kopiert hast, kannst sie auch nur zusammen laufen lassen. du brauchst ein neuen masterbootrecord auf deiner neuen platte. ich habe mir acronis true image zur hilfe genommen. es gibt das programm aber nur als demo auf der homepage. es sei den du hast jemanden, der es original hat. die bootini nachträglich zu bearbeiten würde ich nicht machen. weil du dadurch den masterbootrecord zerstören kannst. sichere deine daten auf einer der festplatten und installiere das system neu ist das beste was du machen kannst. alles andere wäre nur zeitverschwendung, bzw. zu riskant, da du alle daten verlieren kannst.

also doch die neue komplett formatieren, so ein Sccchhhheibenkleister,
hät ich doch blos die alte Festplatte bei der Neuinstallation getrennt.

hast du die alte schön gelöscht? wenn nicht, kannst du doch nach der neuinstalation auf die alte zugreifen, und deine daten die wichtig sind sichern.

Starte die Boot-CD und öffne die Recovery Console.
Dann führe folgende Befehle aus ...

1.) fixmbr
2.) bootcfg /scan
3.) selektiere die Partion eine aktive Windowsinstallation findet aus.

sollte wieder gehen... ist mir auch schon 20mal passiert weil ich die HDDs so oft wechsel :-)
Daher mein Praxiserfahrung mit dem Problem.

ja ich kann von der alten ohne weiteres auf die neue zugreifen und daten verschieben,
dass mit der boot-cd versuch ich mal.

Die alte Platte is mir ja egal, da ich die neue ja schon die ganze Zeit als Systemplatte nutze
und auch alles wichtige von der alten auf die neue verschoben habe.

Zurück
Oben