Rechner extrem übertaktet, warum stürzt er ab?

Maxro

Cadet 4th Year
Hallo,
habe ne radeon9200.Mein cpu ist der unlock1700+ von amd.wenn ich den hoch takte auf 2100Mhz REALTKAT(also 2700+).Stürtzt er erstens bei Instalationen ab und bei Spielen z.B.bei call of duty.Liegt das an der Graka das der bei Spielen abstürtzt oder liegt das an was anderem.

MEIN SYSTEM:
Gigabyte GA7-vax
256mb RAM PC-333
1700+ von amd
Radeon 9200

Re: HHHIILLFFEE!! Was kann das sein...

Wird wohl am Speicher liegen...
Ich weiß jetzt nicht, wieviel Mhz der 1700+ hat, aber evtl. ist das einfach zu viel für den. Also erstmal kleine Schritte ausprobieren.

*fg* @ Green Mamba

Edit: @ chriskool, wenn man es richtig macht kommen da 2,4 Ghz raus :D

Re: HHHIILLFFEE!! Was kann das sein...

1. ein einfaches "Hilfe" tut es auch
2. wenn der Computer nach Übertakten instabil wird, hat man zu viel übertaktet
3. der 1700+ läuft meistens mit 1,5 VCore, für 2+ GHz brauchst du bestimmt 1,6-1,7...
4. ich hoffe der Prozessor ist ordentlich gekühlt...
5. der Speicher könnte über 166 MHz ebenfalls Probleme machen...

Zuletzt bearbeitet:
So, und wenn du den Link von GM schön gelesen hast, schalte die Übertaktung etwas zurück.
Ich vermute einmal, daß dann keine Probleme mehr auftreten. :D

Ja, *wenn* man es richtig macht...aber der Post sah nicht gerade danach aus:D

Maxro haste per Multi oder per FSB übertaktet??

der Multiplikator liegt bei 13,5 und der FSB bei 135 .Also am Ram liegt es nich. der geht ja bis 166

Jepp alles kar jetzt! Der Multi bei den 1700+ ist nur bis 12,5 offen!
Ist das ein DU3TC pder DL3TC?

Maxro schrieb:
der Multiplikator liegt bei 13,5 und der FSB bei 135 .Also am Ram liegt es nich. der geht ja bis 166

mit einem 166 FSB und etwas weniger Takt wirst du mehr Performance rausholen, RAM am besten ebenfalls auf 166 MHz...

Du sollst deinen FrontSideBus auf 166 MHZ schrauben, und dafür den Multiplikator senken :schaf:

du weißt nicht was gemeint ist? dann ließ erst mal hier.

hab den thread dann auch mal ins overclocking-forum geschoben. bitte das nächste mal drauf achten!

den multiplikator dann auf 12,5 schrauben und den FSB auf 166

Maxro schrieb:
zum Beispiel, und stell die Corespannung auf 1,65V oder ein bissl mehr, das ist der Standard für die K7 bei diesen Taktraten...auf viel mehr als 2 GHz würde ich schon aus Stabilitätsgründen nicht gehen...

Edit: mit 500 MHz mehr Takt hast du bereits eine Übertaktung von über 33%, zusammen mit dem erhöhten FSB ein netter Performanceschub

Maxro schrieb:
Man bekommt den 1700+ doch locker auf ein 2700+ (2100mhztakt) wie soll das gehen. Wenn der Multiplikator bei 12,5 und der FSB bei 166 liegt ,bekomme ich nur 1900MHZTAKT raus

das ist kein chat hier! was hälst du davon wenn du einfach mal mehr als einen satz schreibst, und etwas detaillierter erklärst was du willst!?
wenn's so richtg gut zu verstehen sein soll, und die kommunikation hier einigermassen geregelt ablaufen soll, dann solltest du sogar auf die anderen beiträge eingehen! und den hinweisen und links auch folgen und diese ggf. lesen!

Maxro schrieb:
Man bekommt den 1700+ doch locker auf ein 2700+ (2100mhztakt) wie soll das gehen. Wenn der Multiplikator bei 12,5 und der FSB bei 166 liegt ,bekomme ich nur 1900MHZTAKT raus

12,5*166 MHz = 2083 MHz...

Edit: Das mit Chat hab ich mir auch gerade gedacht, aber Maxro dürfte jetzt genügend Info's haben...

@4ng3ldust: ist mir Latte, was für ein genau er hat, wenn er bei ca. 2GHz instabil wird (was der Prozessor eigentlich schaffen sollte), brauch er evtl. "nur" ein bissl mehr Saft...

Zuletzt bearbeitet:
@ (c) Bei der Vcore kommt es darauf an, welchen 1700+ er hat! DU3TC 1,6V und der DL3TC dagegen 1,5V! AUsserdem tum Thema stabil, meiner lief auf 2400Mhz stabil :D

Edit: Bei 12,5*166 lief meiner mit 1,55V Vcore

Zurück
Oben