rechner fährt mitten in der nacht automatisch hoch (win7)

::1

Banned
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
4.786
hi,

system siehe sig, folgendes problem:

ich habe gestern abend gegen 23 uhr meinen pc in den ruhezustand versetzt (mach ich schon seit jahren so)... im startmenü ist eingestellt, dass der ruhezustand-button die standard aktion ist... gestern stand statt ruhezustand jedoch herunterfahren! da, halt mit dem update-!... egal, hatte noch ein paar seiten im firefox auf und habe deswegen den ruhezustand gewählt... heute morgen komme ich ins zimmer und der rechner ist an! ich bin abgemeldet, meine sitzung samt firefox ist weg...

kurz nachgeguckt, netzwerkverbindung seit 3,x stunden aktiv, also irgendwann nachts um 3 uhr... ereignisanzeige sagt auch, dass der rechner ausgeschaltet und mitten in der nacht, punkt 3 uhr, wieder hochgefahren wurde... screenshots im anhang... wie kann das sein? hatte dieses phänomen nun schon zwei mal - beim ersten mal war ich mir allerdings nicht sicher ob ich den rechner wirklich runtergefahren/in den ruhezustand versetzt hatte ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    106,5 KB · Aufrufe: 1.084
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    34,3 KB · Aufrufe: 844
Eventuell steht in deinem BIOS, daß der Rechner nach PowerLoss starten soll. Sonst fällt mir nur ein Wakeup Timer ein.
 
gute idee das mit dem power loss... werde ich nachher mal überprüfen... bis jetzt ist das erst zwei mal passiert - in einem zeitraum von ~2 jahren
 
Kann es sein dass das auch von Spannungsschwankungen kommen kann?
Oder vll WAKE UP ON LAN oO?

Kann aber auch am Bios liegen. Genau um das zu vermeiden schalt ich den immer aus - die paar sekunden - und leg den kippschalter an der steckerleiste um.

dann geht nix mehr :D
 
ob spannungsschwankungen existieren weiß ich nicht... wake up on lan müsste deaktiviert sein.. aber das überprüfe ich nachher ;)
 
3 Uhr nachts klingt nach Windows Updates, evtl hier mal nachschauen...aber im ausgeschalteten Zustand äußerst dubios..
 
Hatte das selbe Problem, nachdem ich das Media Center testweise installierte und anschließend wieder deinstallierte. Die Lösung war, unter Aufgabenplanung -> Aufgabenplanungsbibliothek -> Microsoft -> Windows -> Media Center -> mcupdate_scheduled -> Bedingungen "Computer zum Ausführen der Aufgaben reaktivieren" zu deaktivieren.
 
moin,

hatte heute morgen wieder das gleiche problem... gestern die windows-updates ignoriert und gegen 23 uhr den rechner in den ruhezustand gesetzt... heute morgen komme ich ins zimmer und der rechner ist seit ~3:12h hochgefahren, also wieder punkt 3 uhr in der nacht...

die bios-einstellungen sowie die aufgabenplanung habe ich überprüft, da ist nichts dergleichen aktiviert... ideen?
 
Dann kannst Du noch im Ereignisprotokoll nachlesen. Da müßte der Grund der Reaktivierung drin stehen.
 
von gestern abend
Das System wird in den Standbymodus versetzt.

Grund: Anwendungs-API
quelle: kernel-power

von heute nacht 3 uhr
Die Systemzeit wurde von ‎2011‎-‎11‎-‎09T20:42:40.248286600Z auf ‎2011‎-‎11‎-‎10T02:00:50.500000000Z geändert.
quelle: kernel-general
 
Bei meinem Notebook gibt es noch einen Eintrag mit der Quelle Power-Troubleshooter (allerdings steht der Grund/Quelle da bei mir nicht drinn)
 
hi, ich muss den thread noch einmal hochholen... heute morgen war der rechner wieder wie von geisterhand eingeschaltet... gestern waren windows updates dran, da ich allerdings noch ein paar sachen geöffnet hatte die ich nicht beenden wollte, habe ich statt herunterfahren / neu starten wieder den ruhezustand gewählt...

am system habe ich nur die ssd ersetzt (alt: vertex2; neu: m4), am bios habe ich seit der erstellung des threads nichts geändert, auch in der aufgabenplanung war nichts zu finden... das system ist jedoch neu aufgesetzt worden! ideen?
 

Anhänge

  • ereignisanz.png
    ereignisanz.png
    38,8 KB · Aufrufe: 493
Hm, du hast es schon so oft geschrieben: Windows Updates. Jedes mal wenn du sie ignorierst, ist der PC am nächsten Tag wieder an, komisch, oder?
Hast du jetzt wie von blizzy am 18.07.2011 um 22:42 vorgeschlagen, nach den Updates geschaut. Da ist wenn man es wärend der Installation von Windows einfach aktiviert eingestellt "Neue Updates installieren: Täglich 3 Uhr". Da wenn der PC nur im Ruhezustand oder Standby ist Windows fähig ist, das System aufzuwecken, schreit es doch grad danach, dass es genau das ist.

Einfach die einstellung ändern in bspw. "Updates herunterladen aber Installation manuell durchführen". Schon kommt Windows nicht mehr in das Bedürfnis, den PC zur Installation von irgendwelchen Updates wieder aufzuwecken.

Zu Finden ist das in der Systemsteuerung unter "System und Sicherheit" -> Windows Update den unterpunkt "Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren".
 
also die win-updates installiere ich immer direkt, ich warte dann nur mit dem benötigten neustart so lange, bis ich es einrichten kann... es kann also vorkommen, dass ich nach der installation der updates noch 2-3 tage warte und den pc immer nur in den ruhezustand bringe... das mache ich aber *immer* so und diese mysteriösen selbst-einschaltungen kommen nur sehr selten vor...
 
problem ist wahrscheinlich behoben bzw gefunden... sitze zwar gerade an meiner win8 maschine, aber ich denke, wenn ich die richtlinie auf meinem w7 rechner auf "deaktiviert" stelle, sollte das problem behoben sein :)

winupdate.jpg
 
Hey,
ich habe das selbe Problem und eigentlich auch die automatischen Updates deaktiviert. Den Bildschirm kenn ich aber auch noch nicht. Kannst du mir bitte mal kurz den Tipp geben wo ich den finde?
Danke und Gruß
st

Edit:
Habs schon selber gefunden. Danke

(in Gruppenrichtlinien unter Computerkoniguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update)
Die Gruppenrichtlinien erreicht man am einfachsten mit "Start" drücken und dann "Richtlinien" schreiben, dann sollte es eigentlich auftauchen.

Ich habe es jetzt auch mal von "nicht konfiguriert" auf "Deaktiviert" gestellt, mal schauen ob es das gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gefunden :D)
Zurück
Oben