Rechner fährt plötzlich runter und wieder hoch

Also ich habe das ganze mal verfolgt und bin der Meinung, dass jetzt eigentlich nur Board und CPU noch infrage kommt.
Bei der Wahrscheinlichkeit, welches von den beiden, würde ich sagen das Mainboard.
 
Ich denke auch langsam, dass es am Mainboard liegt, aber wenn dann kaufe ich auch eine neue CPU dazu.

Ich suche schon fieberhaft sämtliche Shops ab wo ich schnell einen AMD Ryzen 9 herbekomme, wenn dann würde ich diesen als Nachfolger für meinen i7 5820k in Betracht ziehen. Board sollte auf jeden Fall auch eine ähnliche Ausstattung haben wie mein aktuelles (inkl Debug LED), war eigtl sehr zufrieden mit dem System, aber dieser Fehler geht mir einfach nur noch auf den Sack und hoffe der Spuk ist dann endgültig vorbei.

Habt ihr sonst eine Empfehlung? Denke ich würde auch gleich neuen Speicher dazu kaufen.
 
Also ich habe mich für ein neues System entschieden, Asus X570 E Gaming, einen Ryzen 9 und neuen Speicher 3000er Ram, ebenfalls von Corsair.

Bitte drückt mir die Daumen, dass ich diesen Fehler nie mehr erleben muss!

Edit:


Leute, ich habe immer mehr Windows 10 selber im Verdacht oder irgendwas, ein Treiber etc der im Hintergrund für Konflikte sorgt. Ich habe den Rechner, nach dem die Kiste wieder 10 mal in Folg am abstürzen war direkt zurück gesetzt (mit Daten behalten) und während der gesamten Installation und Neukonfiguration ist kein Absturz erfolgt. Auch jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest aber du hast Crashes im Bios, da kann Windows ja nix für. Ich habe eher die nvme ssd im Verdacht. Bei mir konnte ich mit dem Aorus Master Z390 nicht booten wenn eine ADATA nvmSe eingebaut war, nur alle 10 bootings ging es dann doch. Egal ob man davon gebootet hat oder nicht, allein die Präsenz war ein Problem :D Mit einer Samsung Evo geht es immer.
 
Ja stimmt, als ich im BIOS war ist der Rechner auch schon runter gefahren...

Hm eine Samsung Evo habe ich zumindest.
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Es tritt total spontan auf und es spielt keine Rolle ob der Rechner im idle ist oder ob gerade gezockt wird. Ich vermute dass das Netzteil einen weg hat.
 
Ich habe ja jetzt hier eine neues Board samt CPU und Speicher, ich warte ob der Rechner jetzt wo ich alles zurück gesetzt und neu installiert habe nochmal abschmiert. Dann baue ich das neue System ein. Sollte der Fehler dann wieder auftreten, nehme ich mir auch das Netzteil vor.... aber das erst zum Schluss, weil ich bereits früher mal mit zwei anderen Netzteilen den selber Fehler hatte.

Weiß jemand von euch eigtl was das hier bedeutet?
Ist eine von diversen Warnung

-System

-Provider
[ Name]Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing
[ Guid]{b675ec37-bdb6-4648-bc92-f3fdc74d3ca2}

EventID4

Version0

Level3

Task1

Opcode10

Keywords0x8000000000000010

-TimeCreated
[ SystemTime]2020-04-09T01:18:08.785706000Z

EventRecordID1

Correlation

-Execution
[ ProcessID]4
[ ThreadID]228

ChannelMicrosoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin

ComputerDESKTOP-FLU270E

-Security
[ UserID]S-1-5-18

-EventData

SessionNameReadyBoot

FileNameC:\WINDOWS\Prefetch\ReadyBoot\ReadyBoot.etl

ErrorCode3221225864

LoggingMode276824064

MaxFileSize20971520

Bei den Abstürzen erhalte ich nach wie vor nur Kermel 41 (kritischer Fehler)
 
Die Fehlermeldung bezieht sich auf einen Absturz nach Problemen mit der Stromversorgung > Ms-Artikel.
 
Seit ich den PC zurück gesetzt habe und Windows (Daten beibehalten) neu installiert habe, haben sich die Abstürze deutlich reduziert. Zuvor stürzte der Rechner 20 mal in Folge ab, so heftig wie nie. Hm.... 3 Tage nun ohne einen Absturz.

Dennoch, in der Vergangenheit war auch mal 2 Wochen auf einmal nichts mehr. Und dann wenn man denkt man hat den Fehler beseitigt, kommt er wieder.

Edit:

in der Ereignisanzeige fand gestern als ich den Rechner angeschaltet habe wieder der Kermel 41 Fehler statt, weil das System nicht ordnungsgemäß runtergefahren ist. Dabei habe ich aber nichts bemerkt, der Rechner ist normal gestartet. Vorhin habe ich Testweise den Rechner runter gefahren und nach 2 Minuten wieder neu gestartet, laut der Ereignis und Zuverlässigkeitsanzeige stand da zu meinem verblüffen wieder der kritische Fehler Kermel 41 , System unerwartet runter gefahren.

Mir ist nur aufgefallen, dass Origin nach dem Start des PC einen schwerwiegenden Fehler meldete. Was ist das bloß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben