Rechner finden sich nicht im LAN!

palaber

Captain
Hi,

hab folgendes Problem, ich habe 3 Rechner an nen Router angeschlossen.
Will ich nun einen Rechner suchen, oder Anpingen finden sie sich nicht untereinander.
Allerdings kann jeder Rechner ins Internet gehen.

Als Router habe ich nen T-Com teil. 174 oder 145 oder so. Ohne Wlan, mit 4 LAN Ausgängen.

Weiß jemand woran es liegen kann?

Habe schon mit IP Automatisch zuweißen probiert, bringt auch nix.
Was vorallem komisch ist, vor 2 Tagen ging alles noch. Dann wurde auf den Rechnern noch ein 2. Benutzerkonto eingerichtet und jetzt geht nix mehr.

Kann das daran liegen? Was ich nicht genau weis ist, ob nicht zuerst das Admin Konto umbenannt wurde. Soweit ich weiß war davor nur ein Konto drauf und dann ein anderes und plötzlich 2 (die Rechner sind auf der Arbeit, deswegen weiß ich davon nicht so viel und auch nicht genau wer da was gemacht hat).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke im Vorraus.

Poste mal einen Screenshot von ipconfig /all, dann könnte man dir u.U. weiterhelfen.

Start ---> Ausführen --> cmd ---> ipconfig /all

und das von allen 3 Rechnern.
MfG

das problem hat xp gerne mal...

wenn du ip adressen fest fergeben hast und sonst alles richtig eingerichtet hast (kannst du die entsprechenden rechenr anpingen?)... versuch doch einfach mal die entsprechende ip des rechners auf den du zugreifen willst im "dateimanager" oben in der adresszeile einzugeben...zb:

//192.168.1.4

gruß

lelle

- Ist die Datei- und Druckerfreigabe der Windows-Firewall (oder einer anderen Firewall) freigegeben?
- Hast du feste IP´s vergeben?
- Betreibst du beide Rechner in der gleichen Netzwerkgruppe?
- Hängt ein Switch/Hub dazwischen?

bei mir hat nur formatieren geholfen :P

hallo,

wenn wir dir hier helfen sollen musst du uns schon etwas mehr
entgegen kommen!

Hast du vielleicht XP-ANTISPY installiert und ein Häkchen
bei nicht im LAN anziegen aktiviert?

schau mal im router nach ob du da die MAC adressen der Netzwerkadapter eintragen kannst.
Die mac adressen findest du wenn du CMD unter ausführen eingibst dann öffnet sich das DOS fenster dann einfach "ipconfig /all" eingeben. die Physikalische adresse ist die MAC adr.
meistens geht das so los: mit 00-e3-6f usw. wenn du jedensfalls ne tabelle im Router hast sollltest du diese von den client pc´s eingeben.
Hast du eine Firewall an so wie zonealarm so kannst du die ip adressen der netzwerkadapter fest einstellen. weil du ein internes netz hast ist die ip 192.168.2.1 für dns und standardgateway und dhcp.
deine eigene interne ip adresse ist dann meistens 192.168.2.2 bis 253 siehe ipconfig
nutze dann eben genau diese um unter netzwerkadapter diese einzugeben.
im Router kannst du ausserdem den bereich für den Lan DHCP- server festlegen....geht von 2 - 253 haste also 56 am ende kannste als bereich für 3 rechner ja 56 - 58 eingeben.
Zum fest einstellen der Netzwerkkarten IP...

Netzwerverbindungen/LanVerbindung/Eigenschaften/TCP-IP-InternetProtocol/
Der reiter nennt sich allgemein. Dort trägst du die IP Adressen ein

Das ist dann deine feste IP Config
192.168.2.56 die letzte stelle geht von 2 - 253
255.255.255.0
192.168.2.1

DNS 192.168.2.1
second dns fällt wech also leer lassen
Wenn du den DHCP server nutzen willst dann brauchst diese feste IP nicht.... höchstens die dns ip kann man eintragen.

Firewall
Jetzt kannst du unter zonealarm deine DNS IP sowie die der anderen clients frei schalten.
Füge die IP´s zur trusted zone dazu.
falls du das mit dem DHCP - Server machen willst gib nicht einzelne IP´s an sondern einen IP bereich.für dein Heimnetz ist das dann: 192.168.2.2 bis 192.168.2.253
Richte nun das Netzwerk auf allen rechnern ein.
falls du dateien im netz tauschen willst solltest du wenn windows dich dazu auffordert datei und druckerfreigabe aktivieren.
die meisten probleme sind bei der firewall oder der netzwerkeinrichtung zu suchen.
als heimnetzwerk ist es ratsam dann andere methode wählen und dann:
dieser computer ist teil eines netzwerks das über keine internetverbindung verfügt.
nach einem neustart und hoffentlich richtiger configuration ist das netzwerk dann nutzbar.
ein reboot des routers kann auch nicht schaden....

probier mal in ruhe aus....

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechner hängen jetzt an nem Switch. Bringt zum Router keinen Unterschied.
Habe keinen MAC-Filter aktiviert.

Momentan kann ich an die Rechner nicht ran. Wie gesagt bin im Geschäft... und eigentlich sollte das unsere IT Abteilung machen ;) Auch ein grund warum ich nicht soviel drüber schreiben kann.

Die Rechner über die Adressleiste ausfindig zumachen geht leider auch nicht.

XP-Antispy ist nicht drauf!

Firewall is eine drauf, aber die Kollegen sagen, das sie dies auch schon deaktiviert haben...

Also falls jemand noch was weiß, cool, falls nicht, dann auch egal, bin ab morgen in ner anderen Abteilung :)

Zurück
Oben