Rechner für 1080p-4k Videoschnitt + Zocken

Basti6675

Newbie
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Premiere Pro / After Effects / Photoshop benutzen
und solche Spiele wie z.b The Witcher 3 oder FarCry 5 spielen :)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Am liebsten auf höchster Qualität und das ganze in FullHD - später vielleicht irgendwann mal QHD
Minimal 60 FPS würde ich bei spielen haben wollen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite beruflich als Cutter und würde einmal pro Woche von Zuhause arbeiten wollen

Als Videomaterial arbeite ich meist mit 1080p-4k RAW Files (Sony FS7)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Overclocking würde ich nicht betreiben wollen
  • Ein leiser PC wäre eine traumvorstellung, da mein jetziger einfach nur extrem laut ist :/

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich benutze zurzeit 2 Monitore und würde diese vielleicht in zukunft auf max. 3 erweitern wollen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 - 2500 Euro ansich.. bin mit dem zweiten Setup, welches ich mir überlegt habe aber auch schon leicht drüber

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre ca.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen
------------------------------------------------------------------------------------------------
Was haltet ihr von den beiden PC's die ich dort zusammengestellt habe?

Eigentlich war ich mit dem Setup, in welchem der i9900KF vorkommt schon zufrieden, bis ich realisiert habe, dass dieser keine iGPU besitzt und damit Quicksync in Premiere nicht unterstützt. Ich werde morgen mal nachfragen ob es irgendwie möglich wäre den i9900k einzubauen (den gibt es auf deren Website leider irgendwie nicht)

Gleichzeitig wurde mir aber von vielen Usern in diesem Forum zum Prozessoren von AMD geraten - daher habe ich mir den 3900X ausgesucht. Diesen finde ich am ehesten vergleichbar mit dem i9 und vom preis her noch gerade an der Grenze

Seht ihr vielleicht Mängel in dem Setup wie ich es dort ausgewählt habe?
Habt ihr alternative Seiten wo ich das ganze vielleicht billiger bekomme?

Oder sonstige Ratschläge:)

Bin was PC technik angeht nicht der so der mega pro - deswegen wollt ich hier nochmal nachfragen

Anhänge

• Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    138,1 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot_11.png
    Screenshot_11.png
    136,5 KB · Aufrufe: 275
Also ich glaube, dass das 850W Netzteil übertrieben ist. 600W (Platinum) reichen m.E. auch aus. Und auf jeden Fall würde ich den 3900X wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Basti6675
Ohne mich länger damit zu beschäftigen: Ganz klar AMD mit AM4 Sockel, X570 Board (z.B. das Asus Prime X570 Pro, wird auch als "Workstation"-Board im HEDT-Bereich vermarktet), AMD Ryzen 9 3950X, 32GB-64GB DDR4 3600er CL16er RAM.

Der 3950X liegt gegenüber dem 3900X 30% höher im Score beim Export aus Premiere Pro von 4K, 150mbps 8-bit 60fps Material, und das obwohl er nur 4 Kerne mehr (16) gegenüber dem 3900X (12) hat und dabei den gleichen Stromverbrauch und die gleiche Wärmeabgabe hat.
Quicksync kannste vergessen, gibt genug Tests mit identyischen System (außer CPU) bei Intel mit Quicksync vs Ryzen 3900X, wobei der Ryzen nach 5 Minuten fertig war und der Intel 19 Minuten gebraucht hat.

Tip: Schau mal im Netz nach pugetsystems und Ryzen 3950X, die haben schier endlose Benchmarktabellen.
Dazu kommt: Es gibt von PugetSystems ein von denen progrmmiertes Benchmark-Tool mit Plugins für Premiere, After effects, Photoshop, etc. mit ca. 16GB Samplevideos (4K-8K, ProRes usw.), das mann dann auf seinem System aus Premiere Pro heraus laufen lassen kann.
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/PugetBench-for-Premiere-Pro-1519/

Was die Grafikkarte angeht:
Würde dann eher zu ner RTX 2080 Super oder 2080TI greifen (mehr CUDA Cores, die man beim Rendern mit Premiere Pro nutzen kann).
Wenns die RTX 2070 Super bleiben soll würde ich die Asus ROG Strix 2070 Super O8G nehmen: 1950MHz Boosttakt und 2*8pin Power anstatt nur 1*8 und 1*6pin.

Vorsicht:
ROG-STRIX-RTX2070S-8G ist die abgespeckte Variante: 2304 CUDA Cores, 1x6, 1x8 Pin power, 1620MHz Boosttakt
ROG-STRIX-RTX2070S-8G-Gaming: 2560 CUDA Cores, 2x8 Pin power, 1770MHz Boosttakt
Die ROG-STRIX-RTX2070S-A8G-GAMING: 2560 CUDA Cores, 2x8 Pin power, 1800MHz Boosttakt
ROG-STRIX-RTX2070S-O8G-GAMING: 2560 CUDA Cores, 2x8 Pin power, 1950MHz Boost Takt

Sollte die GPU mit einem Riser benutzt werden würden nämlich nicht die vollen 75W vom PCIe Port anliegen (die Riserkabel liefern oft max. 25W) und die Karte wäre auf den zusätzlichen Strom angewiesen.
6 pin kann 75W liefern, 8pin kann 150W liefern.

Dazukommt, dass das Strix-Kühlerdesign als sehr leise aber effizient gilt.

Edit: Vielleicht eine Ergänzung noch: Gerade gesehen, dass es ums berufliche Cutten geht.
Dann wäre eigentlich eine Quadro RTX (z.B. Quadro RTX 4000) angebracht, aufgrund höherer Effizienz und vorallem Rechengenauigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
airwave schrieb:
Edit: Vielleicht eine Ergänzung noch: Gerade gesehen, dass es ums berufliche Cutten geht.
Dann wäre eigentlich eine Quadro RTX (z.B. Quadro RTX 4000) angebracht, aufgrund höherer Effizienz und vorallem Rechengenauigkeit.

Er will nur einmal die Woche zu Hause auf dem System arbeiten und gern drauf zocken, da sollte es schon eine RTX sein - ansonsten gebe ich dir recht mit Quadro.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Würde bei mindfactory bestellen. Die bieten sich Zusammenbau und sind günstiger als one.
https://www.mindfactory.de/shopping...2211a8b5b65a299895357641457da08d936d7a588968a

Für 4K sollten es schon mindestens 64GB Ram sein, damit das Schneiden Spass macht - auch wenn man damit über dem Budget liegt. Und ich würde sogar noch eine dritte SSD für OS, Programme und Spiele verwenden. Die beiden M2 SSDs dann als Media und Scratch Laufwerk für Premiere.

Zuletzt bearbeitet:
painomatic schrieb:
Für 4K sollten es schon mindestens 64GB Ram sein, damit das Schneiden Spass macht
Ja dann direkt 64GB mit 2 Modulen und bei Bedarf auf 128GB aufrüsten.

painomatic schrieb:
Und ich würde sogar noch eine dritte SSD für OS, Programme und Spiele verwenden. Die beiden M2 SSDs dann als Media und Scratch Laufwerk für Premiere.
Die fs7 kann maximal prores hq aufnehmen. Das sind nur knapp 200mb/s. Eigentlich würde sogar eine große m2 reichen und du könntest trotzdem gleichzeitig darauf mehrere Quellen gleichzeitig lesen und eine schreiben. Der Flaschenhals ist die CPU.
Wenn der Platz also knapp ist dann direkt die 2tb m2?
Hab einfach mal mehrere ssds zur Auswahl angehängt. Auf das Board passen nur 2 m2, also da aufpassen. Ansonsten wie du es dir richtig hältst. Von der Leistung glaube ich würde eine m2 für alles reichen.
https://www.mindfactory.de/shopping...221f33f2459e95250605ad193b43bb47e3f898c1a742a

Naja würde eine M2 Nvme SSD für die Media Daten nutzen und die andere für die Temps. Das OS, Programme und Spiele können auf eine normale Sata SSD - so wird es auch empfohlen.

Zurück
Oben