Rechner für 11jährigen mit Zukunftsaussichten

Scapegrace

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir einige Konfigurationen angeschaut, aber bisher noch nicht das richtige darunter gefunden. Ich würde für Junior - 11 Jahre alt - gerne einen PC als Weihnachtsgeschenk zusammenstellen. Zusammenbau soll zusammen erfolgen - damit er auch mal sieht das ein PC nicht nur zum aufklappen ist :-)

Preisvorstellung wäre 250-300 Euro -also kein Gamer-PC sondern qualitativ hochwertiger Low-End.
Anwendung hauptsächlich Office-Anwendungen & Fischertechnik Programmierung, aber - jetzt kommts - sein Minecraft würde ich ihm gerne auch auf dem PC ermöglichen (bisher keine Mods etc.)
Das ganze sollte mit Blick in die Zukunft auch noch als gute Basis für den Aus- und Umbau in den nächsten 5-6 Jahren darstellen. Ich stelle mit da also z.B. erst mal onboad-Grafik vor und ggf. später dedizierte GrKa. WLan sollte er haben und Win8 sollte auch sein.
Ist das realistisch?
Tastatur, Maus und Monitor (BenQ G922HDL 1366 x 768) vorhanden.

Für Tips wäre ich sehr dankbar!

Ich überschlage nur mal kurz grob:
Intel Celeron G1610 32€
Mainboard ca. 45€
RAM 4 GB 25€
Netzteil von Bequiet 35€
Gehäuse 30€
Laufwerk DVD-Brenner 20€
HDD 40€

Das wären ca. 230€. Was Du noch an Geld über hast, würde man noch in ein etwas besseres Mainboard, vllt mehr RAM und ein anderes Netzteil investieren. Das dient erstmal der groben Orientierung und zeigen, dass sowas durchaus machbar ist.

Windows 8 sollte man günstig als Lizenz bei eBay schießen oder wenn es billiger sein soll, ne W7 Lizenz. Für WLAN einfach einen günstigen WLAN-USB Stick kaufen.

Willkommen im Forum :)

Ich kenne die Anforderungen von Minecraft nicht, weis nicht ob das auf einer onboard überhaupt gescheit läuft. Für das Geld käme neu dann aber wohl nur ein AMD FM2(+)Prozessor und Mainboard in Frage.
Basis für den Aus- und Umbau in den nächsten 5-6 Jahren darstellen
Für das Geld, ist maximal das Gehäuse in dem Zeitraum ausbaubar.

Leg 100 drauf und es wird was ordentliches werden.

Bei 300 lässt sich minecraft kaum ermöglichen( ,außer bei dem gebrauchten zeug)

Storm du genie und nun fehlen nur noch die gh links

Zuletzt bearbeitet:
Als Grafikkarte wäre eine gebrauchte aus dem Marktplatz vielleicht drin?

Danke schonmal für die ersten Ideen. Es sollen neue Komponenten sein - ist schicker für Weihnachten!

Auf jedenfall eine FM2+-Plattform. Diese hat genug Grafikleistung für das ein oder andere Spiel was eventuell gespielt werden möchte :)

Bei den Anforderungen vorallem im Hinblick auf Minecraft würd ich dann doch eher zu ner AMD APU Lösung greifen. Das macht hier immo am meisten Sinn... die Intel-Config von Strom88 ist eigentlich unbrauchbar... Celeron mit Gurkenonboard... das nicht Qualitatvies Low-End, das ist absolut Low-End...

Bei einem sollte man sich aber im klaren sein... 5-6 Jahre sind heutzutage eigentlich nicht mehr drin was die Möglichkeit des Aufrüstens und der Rohleistung angeht. Dazu haben CPU Sockel einfach ne zu kurze Halbwertzeit.

ich würd ihm lieber für 300€ ein Notebook kaufen, das kann er dann auch mal mit zu Freunden nehmen. Aber da Du ja nix zum aufklappen willst, fäält die Option wohl weg. Den PC kann er nicht mit in die Schule etc etc nehmen, PCs sind absolut out...

AMD Athlon II X4 740 60Euro
G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600 38Euro
Radeon HD 7750 75Euro
ASRock FM2A75 Pro4-M 55Euro
BitFenix Merc Beta 32Euro
be quiet! System Power 7 300W 29Euro
DVD Brenner 20Euro
HDD ca 40Euro

ca 350Euro lassen wir mal DVD Brenner weg wärens 330Euro

1 x Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Sharkoon VS3-V rot
1 x Edimax nMax EW-7612PIN, 300Mbps, PCIe x1
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Also Minecraft ohne mods, sollte doch auf der igpu laufen, oder irre ich mich?
Das system hier könnte man auch ohne probleme denke ich aufrüsten.
Mit einem FM2 sockel könnte das doch schwierig werden in 5 Jahren?

Nunja was solls. Vielleicht hilft diese zusammenstellung ja dennoch weiter^^

BadBowser schrieb:
Mit einem FM2 sockel könnte das doch schwierig werden in 5 Jahren?

Mit dem Intel noch viel weniger... die Halbwertzeit der Sockel vorallem bei Intel ist ~ 2 Jahre... das kannste bei keinem der beiden Hersteller auch nur Ansatzweise erwarten. Am ehesten allerdings bei AMD.

Toms schrieb:
Auf jedenfall eine FM2+-Plattform. Diese hat genug Grafikleistung für das ein oder andere Spiel was eventuell gespielt werden möchte :)

JA....hol dir auf jeden Fall ein FM2+ System von AMD.....das hat genügend Leistung für dein System und der Grafikchip auf dem Prozessor hat genügend Power für alles, was dein Sohn damit machen will....

Mojo1987 schrieb:
Mit dem Intel noch viel weniger... die Halbwertzeit der Sockel vorallem bei Intel ist ~ 2 Jahre... das kannste bei keinem der beiden Hersteller auch nur Ansatzweise erwarten. Am ehesten allerdings bei AMD.

Ah okay. Danke für die aufklärung, war mir halt nicht so sicher :)

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Laufwerk kann ruhig nur ROM sein - ich glaube das macht aber nicht viel aus. 8 GB sind wohl wegen Minecraft notwendig, oder? Gehäuse, HDD und Netzteil sowie ggf. Speicherbausteine sind dann wohl die einzigen "Zukunftsinvestitionen" wenn ich das richtig überblicke. Aber auch OK. Dann sollte man den Rest wohl tatsächlich kostenoptimieren ohne Rücksicht auf nachhaltige Investition sondern auf aktuelle Leistung.
Ergänzung ()

Ach ich vergaß: WLan USB-Adapter ist gut! Kann problemlos eingezogen werden! Danke für die Idee.

Also an sich Minecraft OHNE mods läuft auch locker mit 4gb.
Auf meiner alten maschine habe ich das eine zeit lang mal gespielt.

4gb ram
amd athlon II x4 640 4x3ghz
gts 250 1gb

Lief immer super und ohne probleme. 8GB, eine 100€ GPU oder sowas ist wirklich nicht notwendig dafür.

Schau halt nach nem FM2+ Board, hat A88 Chipsatz. Der ist so neu, das es die zugehörige CPU Generation nach gar nicht gibt(die alte wird aber auch unterstützt).

Folgenedes System für 261€:

1 x Toshiba DT01ACA 500GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA050)
1 x AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD560KWOHJBOX)
1 x Kingston HyperX 10th Year Anniversary Edition XMP DIMM 4GB PC3-14900U CL9-11-9 (DDR3-1866) (KHX18C9X3/4)
1 x Gigabyte GA-F2A88XM-HD3
1 x Sharkoon VS3-S chrome
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Dazu Edubuntu(Minecraft gibt es auch für Linux), dann hat er gleich was für die Schule.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben