Rechner für Bildbearbeitung mit Capture One

Melachi

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
12
Hallo Community,

die Zeit ist reif für einen neuen Rechner. Hauptaufgabe des Rechners soll die möglichst flüssige Bildbearbeitung mit Capture One werden (nur Hobby). Die zu bearbeitenden Bilder haben 26 Mpx (Fujifilm). Aktuell stört mich, dass beim rein und rauszoomen immer 2-4 Sekunden nachgeladen wird. Diese Verzögerung soll möglichst verschwinden. Da ich aktuell zwischen zwei Wohnorten hin und her pendle, will ich den Rechner mitnehmen können. Deswegen habe ich schon ein DAN A4 Mini-ITX Case bestellt. Ein Laptop kam nicht in Frage. Ein letztes Kriterium ist der Toslink Anschluss am Mainboard, um Ton an die Musikanlage zu schicken. Aktuell schwanke ich zudem noch zwischen B550 und B450 Chipsatz. Bei den Mainboards, die in Frage kommen (mit Toslink-Ausgang) sind immerhin 70 Euro Preisunterschied dazwischen. Die aktuellen Fotos sollen auf dem Rechner auf einer SSD gelagert werden, für die Langzeigtpeicherung ist ein NAS vorhanden.

Bei folgenden Fragen bin ich mir unsicher:

- Lohnt sich der Aufpreis zum B550 Chipsatz? aktuell kann die Geschwindigkeit von PCIe 4.0 bei SSDs nicht genutzt werden und ich denke auch nicht, dass ich von den extrem hohen Geschwindigkeit profitieren würde.
Bringen mir aber der 2.5GBase-T Anschluss im Vergleich zu einem normalen 1.0 Gb Anschluss Vorteile?
Beide Mainboards sind in der Geizhals Liste aufgeführt.

- lohnt sich ein 3700X oder reicht ein 3600er?

- passt der Rest zusammen?

folgende Teile habe ich mir rausgesucht:

https://geizhals.de/?cat=WL-1714530


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Capture One Pro

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Capture One Pro soll flüssig laufen
  • Toslink Ausgang
  • Hardware muss in DAN A4 Gehäuse passen (Mini ITX)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ein ca. 5 Jahre alter Rechner mit i3-4160 und 16 GB Ram ist vorhanden.
  • ich würde die Geforce GTX 1050Ti übernehmen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1000 Euro (so wenig wie möglich, so viel wie nötig um Punkt 3 zu erfüllen)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Das Gehäuse wird voraussichtlich am 21. September verfügbar sein, bis dahin soll die Hardware da sein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selbst zusammenbauen

Ich bedanke mich schonmal für die Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte mit 4GB gehört auch zu den empfohlenen Vorraussetzungen, die würde ich auch weiterverwenden. 16GB RAM ist zu wenig, 3 Stunden intensives bearbeiten mit C1 und der ist voll. Also 32GB durchaus empfehlenswert. B550 mit einem 3600/3700. SSD mit mindestens 500GB.

So wie sich das liest hast du also nichts außer Gehäuse und Graka.
Ein Mal kurz Mindfactory benutzt landest du mit 3700, 32GB, B550, 512 m.2, NT bei etwa 680 Euro.
 
Ich entwickle RAW-Dateien mit DxO Photolab, gehe aber von vergleichbaren Anforderungen aus. Stimme @Topflappen zu, 32GB RAM setze ich auch ein (RAM-Auslastung liegt ab und an über 16GB).
Melachi schrieb:
- lohnt sich ein 3700X oder reicht ein 3600er?
Sowohl als auch. ;-)
Ich hab den 3600er und bin mit der Reaktionszeit während der Bearbeitung sehr zufrieden. Allerdings würde ich die Dauer von Dateiexporten gern verkürzen, daher werde ich mittelfristig wohl auf den 3700X upgraden.
 
Zurück
Oben