Nach acht Jahren: Neuer Rechner für Bildbearbeitung und Videoschnitt

verres1981

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
96
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Früher habe ich auch mal beruflich fotografiert, mittlerweile bin ich ambitonierter Aninmateur. Aktuell nutze ich eine Panasonic S1R mit 47 MP Auflösung. Deren Raws zwingen meinen alten Rechner, den ich mir mit der Hilfe dieses Forums vor über acht Jahren zusammengestellt habe, in die Knie. Arbeiten macht damit kein Spaß mehr, daa gilt sowohl für komplexe Retuschen in PS als auch die Bearbeitung zahlreicher Dateien in LR.
Seitder Geburt meines Sohnes im Mai wird das Thema Video immer wichtiger . Wobei ich da keine komplexen Geschichten mache. die Auslösung ist grundsätzlich 4K. Es kann sein, dass zu Weihnachten noch eine Drohne dazu kommt.
Als Software nutze ich die Adobe Creative Suite.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Ich hasse Bling Bling. Ansonsten sollte er leidlich leise sein. Das Gehäuse sollte nicht gar so wuchtig sein wie das Frctal Define R4, das ich bislang nutze.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich den 4-Monitor LG ERGO UltraFine 32UN88A-W 32 und einen älteren FHD-Monitor von Asus, der perspektivisch durch einen zweiten 4K-Monitor ersetzt werden soll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: Asus R9 280 X

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 bis 2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Komponenten wollte ich bis Weihnachten besorgen und Rechner dann zwischen Jahren zusammenbauen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC möchte ich selbst zusammenbauen.

An die Zusammenstellung habe ich gedacht:
  • Prozessor: Momentan tendiere ich wegen der Auswertung von Puget und der geringeren Kosten zum Intel i7-13700KF anstatt des Ryzen 9 7900 X.
  • Grafikkarte: Für PS und LR täte es wohl auch eine günstigere Karte. Wegen Premiere dachte ich aber an eine Nividia RTX 3060 oder wegen der positiven Textberichte zu einer Intel ARC 370. Für Meinungen zu den beiden Karten wäre ich dankbar. Gegebenfalls könnte ich auch noch die alte Karte weiternutzen und auf die neue Generation GK warten wenn die für meinen Anwendungsfall einen signifikanten Vorteil bietet.
  • RAM: Angesichts der zuletzt stark gesunkenen Preis würde ich auf DDR 5 setzen, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Wegen Premiere sollen es 64 GB werden. Liege ich mit dem Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5200 richtig? Oder sollte ich zu einem anderen Riegel greifen?
  • Motherboard: Da bin ich angesichts der Vielzahl an Motherboards etwas überfordert. Übertakten will nicht. Wlan brauche ich auch nicht. Dafür sind mir eine möglichst große Anschlussvielfalt wichtig. Das genaue Model hängt aber auch vom Gehäuse ab (s.u.)
  • SSD: Die Crucial P5 aus der Empfehlung für den Gaming-PC oder eine Samsung Pro 980? Es sollten zweit verbaut werden, um den Cache von Photoshop auf einer separaten SSD laufen lassen zu können. Unsicher bin ich mir noch, ob ein 1 TB ausreicht, oder ob ich besser gleich zu einem Modell mit 2 TB greife.
  • Netzteil: Das Seasonic Focus GX 850W aus der Empfehlung oder reicht mir auch ein etwas schwächeres Netzteil?
  • CPU-Lüfter: Noctua NH-D15. Nutze den Vorgänger und bin mit dem sehr zufrieden.
  • Gehäuse: Bislang nutze ich ein Fractal Define R4. Das finde ich soweit auch. Für diesen Rechner hätte ich aber gerne ein merklich kompakteres Gehäuse, sofern das nicht deutliche Abstriche beim Wärmemanagement bedeutet.
 
Mit der CPU und Grafikkarte bist du bestens bedient für Bildbearbeitung und Videoschnitt.
Da geht auch vieles anderes damit z.B. mal schön ein wenig spielen.
Ergänzung ()

verres1981 schrieb:
Das Seasonic Focus GX 850W aus der Empfehlung oder reicht mir auch ein etwas schwächeres Netzteil?
750W dicke, selbe Marke/Modell kanns ruhig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
verres1981 schrieb:
An die Zusammenstellung habe ich gedacht:
  • Prozessor: Momentan tendiere ich wegen der Auswertung von Puget und der geringeren Kosten zum Intel i7-13700KF anstatt des Ryzen 9 7900 X.

Kein F. Gerade für Videobearbeitung ist die iGPU Gold wert.

verres1981 schrieb:
  • Grafikkarte: Für PS und LR täte es wohl auch eine günstigere Karte. Wegen Premiere dachte ich aber an eine Nividia RTX 3060 oder wegen der positiven Textberichte zu einer Intel ARC 370. Für Meinungen zu den beiden Karten wäre ich dankbar. Gegebenfalls könnte ich auch noch die alte Karte weiternutzen und auf die neue Generation GK warten wenn die für meinen Anwendungsfall einen signifikanten Vorteil bietet.

Siehe dazu auch
What H.264 and H.265 Hardware Decoding is Supported in Premiere Pro?
Ich denke das hast du gelesen richtig? Intel Arc A750 & A770 Content Creation Review


verres1981 schrieb:
  • RAM: Angesichts der zuletzt stark gesunkenen Preis würde ich auf DDR 5 setzen, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Wegen Premiere sollen es 64 GB werden. Liege ich mit dem Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5200 richtig? Oder sollte ich zu einem anderen Riegel greifen?

Du brauchst mindestes DDR5-5600 da Speicherkontroller der CPU nativ DDR5-5600 unterstützt.
z.B. Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL40-40-40, on-die ECC

verres1981 schrieb:
  • Motherboard: Da bin ich angesichts der Vielzahl an Motherboards etwas überfordert. Übertakten will nicht. Wlan brauche ich auch nicht. Dafür sind mir eine möglichst große Anschlussvielfalt wichtig. Das genaue Model hängt aber auch vom Gehäuse ab (s.u.)

Welche Anschlüsse werden gebraucht und wie viele? Brauchst du Thunderbolt?

verres1981 schrieb:
  • SSD: Die Crucial P5 aus der Empfehlung für den Gaming-PC oder eine Samsung Pro 980?
Gar keine von beiden.
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2

verres1981 schrieb:
  • Netzteil: Das Seasonic Focus GX 850W aus der Empfehlung oder reicht mir auch ein etwas schwächeres Netzteil?
Das hängt davon ab welche GPU du verbauen wirst. Ich sage mal ein sehr gutes 550-650W sollte langen. Solange es einer der genannten GPUs bleibt.

verres1981 schrieb:
  • CPU-Lüfter: Noctua NH-D15. Nutze den Vorgänger und bin mit dem sehr zufrieden.
Du meinst den Noctua NH-D14? Dann wirst wohl folgendes brauchen Noctua NM-i17xx-MP83 Mounting Kit, Sockel 1700 Montagekit
verres1981 schrieb:
  • Gehäuse: Bislang nutze ich ein Fractal Define R4. Das finde ich soweit auch. Für diesen Rechner hätte ich aber gerne ein merklich kompakteres Gehäuse, sofern das nicht deutliche Abstriche beim Wärmemanagement bedeutet.
Muss ich später nach nachschauen wenn ich mehr Zeit habe und ein Vorschlag posten werde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odysseus277
Paradox.13te schrieb:
Kein F. Gerade für Videobearbeitung ist die iGPU Gold wert.
Er hat ja ne dedizierte Grafikkarte.
Ok, für den Notfall ist ne iGPU/APU immer praktisch.
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Das hängt davon ab welche GPU du verbauen wirst. Ich sage mal ein sehr gutes 550-650W sollte langen.
Nichts unter einem anständigen 650W nehmen,
750W sind durchaus ok für die Zukunft und Seasonic gibt lange Garantie.
 
Nickel schrieb:
Er hat ja ne dedizierte Grafikkarte.
Ok, für den Notfall ist ne iGPU/APU immer praktisch.
Ergänzung ()

Lies dir verlinkten links durch und welche Codecs unterstützt werden etc. Hinzu kommt auch noch auf Aufgabenverteilung. Decode / Encode.

Nickel schrieb:
Nichts unter einem anständigen 650W nehmen,
750W sind durchaus ok für die Zukunft und Seasonic gibt lange Garantie.

Er braucht keine 750W für eine GPU wie die 3060 bzw. ARC. Warum sollte er sich ein Netzteil für die Zukunft kaufen? Bedenke auch sein Idle Verbrauch. Die Effizienz leidet drastisch darunter.
 
Ich denke unterschiedliche Meinungen sind ok für den TE,
Meinungsverschiedenheiten jetzt hier breittreten wohl eher nicht in seinem Interesse.
Und:
Paradox.13te schrieb:
Die Effizienz leidet drastisch darunter.
Drastisch ist was anderes aber ich sehe schon, nur deine Beiträge sind relevant.
 
Herzlichen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen:

Thunderbolt: Als Ergänzung zum Rechner will ich einen Laptop anschaffen wie Ihr in diesem Thread nachlesen könnt und denke dabei über ein Macbook nach. Da könnte für gemeinsam genutzte Speichermedien ein Thunderbolt Anschluss Sinn machen. Ansonsten scheint Thunderbolt eine Wette auf die Zukunft zu sein. Da der Nutzungshorizont des Rechner hoffentlich recht lange sein wird, spricht auch das eher für Thunderbolt. Ich tue mich aber schwer, einzuschätzen ob das die Mehrkosten wert ist:

Anschlüsse generell:
Allzu anspruchsvoll ist das Programm hoffentlich nicht. Ein schneller Ehernet-Anschluss ist ein Muss. Ansonsten will zwei bis drei externe Speichermedien und Kartenleser möglichst schnell anbinden können. Und es sollen mindestens zwei besser drei SSDs über NVME angeschlossen werden können.

Motherboard: Zu welchem Motherboard könnt Ihr mir unter den genannten Bedingungen raten?

Netzteil: Damit kenne ich mich gar nicht aus. Zu welchem Netzteil sollte ich aus Eurer Sicht konkret greifen?

Grafikkarte: Auch da wäre ich für konkrete Empfehlungen sehr dankbar.

Gehäuse: Es sollte wie gesagt nicht ganz so wuchtig sein wie das Define R4. Bedingt das auch einen anderen Formfaktor für das Motherboard? Welches Gehäuse kommt generell in Frage?
 
Noch eine Ergänzung den Codec habe ich zwischenzeitlich überprüft und er wird von Premiere bei der Grafikkartenbeschleunigung unterstützt.
 
Ich würde das so machen:


Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed
GIGABYTE Z690 Gaming X
Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL40-40-40, on-die ECC
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 oder 2x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X 12G OC alternative GIGABYTE GeForce RTX 3060 Eagle OC 12G
Noctua NH-D15S chromax.black
Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4
Fractal Design Focus 2 schwarz
Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm
Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm

Laut Geizhals stand heute ca. 1990€

Weitere Optionen:
verres1981 schrieb:
Thunderbolt: Als Ergänzung zum Rechner will ich einen Laptop anschaffen wie Ihr in diesem Thread nachlesen könnt und denke dabei über ein Macbook nach. Da könnte für gemeinsam genutzte Speichermedien ein Thunderbolt Anschluss Sinn machen. Ansonsten scheint Thunderbolt eine Wette auf die Zukunft zu sein. Da der Nutzungshorizont des Rechner hoffentlich recht lange sein wird, spricht auch das eher für Thunderbolt. Ich tue mich aber schwer, einzuschätzen ob das die Mehrkosten wert ist:

Es gibt Mainboards die schon Thunderbolt verbaut haben, der Aufpreis ist allerdings sehr hoch. Das von mir ausgesuchte Mainboard hat ein Thunderbolt-Header 5-Pin. Bei Bedarf kannst Thunderbolt nachrüsten:
GIGABYTE GC-MAPLE RIDGE, PCIe 3.0 x4
 
Vielen Dank das war sehr hilfreich. Was spricht aus Deiner Sicht für das Gehäuse?
Wie schaut es mit der Lautstärke der beiden Grafikkarten aus?
 
verres1981 schrieb:
Vielen Dank das war sehr hilfreich. Was spricht aus Deiner Sicht für das Gehäuse?

Ich wollte ein Gehäuse haben das schlicht ist, Mesh für Airflow, Preis / Leistung angemessen, Platz bietet und die Möglichkeit hat USB-C nachrüsten zu können.
verres1981 schrieb:
Wie schaut es mit der Lautstärke der beiden Grafikkarten aus?
Hm ok es gibt da bessere Modelle. Musste am Dienstag ja irgendwie im Budget bleiben.

Da die Preise inzwischen auch gesunken sind und leise ein Schwerpunkt ist, bauen wir mein Vorschlag ein wenig um.

Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler
GIGABYTE Z690 Gaming X
Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL40-40-40, on-die ECC
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
MSI GeForce RTX 3060 Gaming X 12G, 12GB GDDR6,
Scythe Fuma 2 Rev. B
Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4
Fractal Design Focus 2 schwarz
2xArctic P14 PWM PST schwarz, 140mm
1x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm

Laut Geizhals stand heute weiterhin ca. 1990€

Weitere Optionen:
Netzteil gegen das Corsair RMx Series 2021 RM650x 650W ATX 2.4 tauschen. Spart ca. 9€

Wie du selber sehen kannst würde ich gleich die beiden Arctic vorne einbauen und einen Aspect oben.

Für den Noctua NH-D15 chromax.black bzw. Noctua NH-D15S chromax.black reicht es halt nicht mehr (bis 2000€) außer du sagst das geht in Ordnung.
 
Klasse. Danke Dir.
Die 2000 Euro sind nicht in Stein gemeißelt. Wenn es Sinn macht, habe ich auch kein Problem etwas mehr auszugeben.
 
Gern geschehen. Vielleicht bekommst noch andere Vorschläge.

Gruß

PS: Das Corsair Netzteil gibt es gerade für 80€. Ist ein sehr guter Preis, würde da sofort zuschlagen.
 
Nachdem die Preise für die Intel Arc 370 und die GTX 3060 sich angeglichen haben. Zu welcher würdet Ihr greifen, wenn es um die Leistung in Premiere, PS und LR geht?
 
Zurück
Oben