Rechner für Freund ca. 600 €

ZacHarT

Ensign
Hallo CB User,

hab für mein Kollegen eben eine PC Zusammenstellung erstellt und würde gerne eure Ratschläge und Meinungen hören.

Budget ist im Bereich 600€~ angesiedelt.

Der PC wird für Office, Multimedia und gelegentliche Spiele genutzt, es werden 2 kleine TFT`s angeschlossen ich glaub es waren 17 und 19 Zoll. Ein TFT wird zum Spielen eingesetzt der andere für einen größeren Desktop bereich.

hier die liste:

AMD Phenom II X2 555 Black Edition, 2x 3.20GHz, boxed (HDZ555WFGMBOX)

MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)

4GB (2x2GB) OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV4GK)

COUGAR A 450W Netzteil 80 PLUS BRONZE 12cm Luefter

1000GB (1TB) Samsung SpinPoint F3, SATA II (HD103SJ)

Thermaltake Element G schwarz (VL10001W2ZD)

1024MB Club 3D Radeon HD 5770 OC, GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (CGAX-57724DPO)

LG Electronics GH22LS50, SATA, schwarz, bulk (GH22LS50.AUAU)

Jetzt noch 2 fragen, und zwar ist es zu 100% sicher das der Phenom II X2 555 auf 4 Kerne freigeschaltet werden kann oder ist das immer eine Glückssache ?

Das Netzteil müsste genug Saft haben oder ?

Mfg ZacHarT

Nein natürlich ist es nicht immer gegeben, dass alle Kerne freigeschaltet werden können. Die Chancen stehen zwar nicht schlecht, aber wirklich drauf verlassen würde ich mich nicht.

Ja das Netzteil hat in jedem Fall genügend "Saft".

Ansonsten sieht die Zusammenstellung auch recht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
hi
freischalten ist reine glückssache!
das netzteil reicht ganz locker aus.
sieht soweit ganz gut aus, würde an deiner stelle aber einfach zur billigsten hd5770 im referenzdesign raten; sparst nochn paar euro.

würde auch zu phneom2 x4 raten oder wenn dir das zu teuer ist noch zu ein atlon2 x4

ich kann nur für die Athlon II X3 Serie sprechen, da ich die schon in "ausreichender" Mege verbaut habe. Der Erfahrungswert liegt hier bei 30-40% (4Kerne unter Prime95 stabil)

ansonsten würde ich den Tip von Hilbertraum beherzigen.

Die HD5770 finde ich voll ok. Irgendwie muss anscheinend gerade alles die GTX460 sein... ;)

SoSa schrieb:
ich würde lieber die billigste gtx460 1GB nehmen wirst du mehr freude haben als mit ner5770 vorallem bei mafia2

hmmm, sicher wird man da mehr freude haben beim Zocken aber so viel Leistung braucht er auch wieder nicht :evillol:

ich werde dann lieber ein Phenom II x4 955 rein quetschen und wo anders sparen.

Danke an allen für die schnelle Beratung !

SoSa schrieb:
also mafia 2 wird nich mal auf mittel mit der 5770 ruckelfrei laufen deswegen die gtx 460 1GB

Interessant, nur leider passt die GTX 460 1GB leider nicht ins Budget, da muss er wohl oder übel doch die 5770 nehmen und Zahlreiche ruckler einstecken müssen :( :evillol:

Außerdem wird er das Spiel eh net Spielen. :lol:

Ich denk, bei den kleinen tfts der er hat mit Auflösungen von ca. 1280x1024 werden die Spiele schon ausreichend befeuert....

Hab jetzt die 1tb Platte gegen eine 500GB getauscht und + die MSI Aktion, passt das grad noch super ins Budget :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle ebenfalls: MSI-Aktion mit PIIx4 -> zawr immernoch ein Aufpreis nötig, aber besseres P/L Verhältnis.

Wenn wirklich nur auf dem 19" gespielt wird (mit 1280x nehm ich an), dann ist keine sehr potente Grafikkarte nötig. Allerdings würde ich präventiv eine GTX 460 1GB kaufen, da diese ein bessere P/L Verhältnis hat und leiser ist als die ATi-Karte.

Ist das toll, endlich darf man mal mit ATi-Argumenten für nVidia sprechen ;) (siehe link)

W4yl4nder schrieb:
Wenn wirklich nur auf dem 19" gespielt wird (mit 1280x nehm ich an), dann ist keine sehr potente Grafikkarte nötig. Allerdings würde ich präventiv eine GTX 460 1GB kaufen, da diese ein bessere P/L Verhältnis hat und leiser ist als die ATi-Karte.

Die Karte kostet um einiges mehr, da sehe ich kein P/L Verhältnis für kleinere Auflösungen unter 1680x.
Die GTX 460 mit 768MB würde eher in frage kommen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben