Mid-High Klasse Gaming PC für Freund ca 900€

Homura

Lt. Junior Grade
Ein Freund hat mich gebeten einen PC für ihn zusammen zu stellen.
Nach 30 Minuten bin ich hiermit verblieben:
2016-05-12 14_42_38-PC Konfiguration.docx - Microsoft Word.png

Habt ihr noch Ideen dazu?

Grundsätzlich ok.
Bloß das Mainboard ist etwas teuer und beim RAM sollte man eher 16GB als 2x8 nehmen.
Beim Mainboard schlage ich das Gigabyte B150-HD3P vor.
Beim Netzteil empfehle ich ein Cooler Master G550M oder Super Flower Golden Green HX 450

Graka auf Sapphire wechseln oder 2-3 Wochen auf die neuen warten. HIS macht laut MF Bewertungen z.Z. Probleme.

Danke für die schnellen Antworten. Mal schauen wie die Preise fallen wenn die 1080/70 kommen

Anderes Netzteil nehmen.

Die GTX 1080 und 1070 sind deutlich über dem Budget und ändern auch nichts an den Preisen der Karten in diesem Preisbereich.
Polaris 10 hingegen könnte sehr interessant werden und passt auch ins Budget.

Beim Mainboard lässt sich einiges sparen, z.B. mit dem Gigabyte GA-B150-HD3P.

Die Standardempfehlung für günstige CPU Kühler ist wohl der Ben Nevis.

Für unter 20 € Aufpreis gibt es bereits 16 GB RAM.

MfG

Die Grafikkarte ist eine ganz schlechte Wahl. Liegt an ihrer schlechten DX12 Tauglichkeit und ihrem VRAM: Sie hat 3.5GB schnell angebundenen VRAM und 0.5GB langsam angebundenen. Da ist die R9 390, bevorzugt von Sapphire oder Powercolor, eine deutliche bessere Wahl. Die beste Wahl sollte jetzt sein einfach auf Polaris zu warten und dann eine R9 480 zu kaufen: Sie hat eine deutlich geringere Abwärme als die R9 390X und ist gleich schnell oder schneller als diese,

16GB Crucial 2133 DDR4 für 50€

WD Blue 1 TB

Nanoxia Deep Silence 3?
Corsair Spec Alpha?

Keine 970 oder 390 mehr kaufen, das ist rausgeschmissenes Geld, weil die neue GPU Generation vor der Tür steht. (1 Monat)
Höchstens eine HIS/Sapphire/Powercolor 380X 4G oder KFA2 960 Gamer OC Mini.
Ergänzung ()

Anwendungen?

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Grafikkarten kosten zu viel (mindestens 450€) und die R9 380X ist ein bischen schwach. 960 sowieso

roterhund07 schrieb:
... eine R9 480 zu kaufen: Sie hat eine deutlich geringere Abwärme als die R9 390X und ist gleich schnell oder schneller als diese,
da weißt du anscheinend mehr als die Fachpresse. Gratuliere :)

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 970 von KFA ist im Referenzdesign. Das hat dahingegend Nachteile, dass sie weniger Takt hat und auch lauter ist. Generell wird aber in diesem Preisbereich die R9 390 der GHTX 970 vorgezogen, da sie bei sehr geringem Preisaufschlag geringfügig schneller ist, und vor allem 8GB VRAM hat, anstatt 3,5 GB wie es bei der GTX 970 der Fall ist. Dieses mehr an Speicher ist derzeit noch fast nicht relevant, kann sich aber durchaus in Zukunft ändern.

Zurück
Oben