Rechner für Freundin max 400 €

@Nexuz: in deiner Aufstellung würde ich den AII X2 240 durch den AII X2 260 austauschen.

@ yasu
Ja, man kann hier und da noch die etwas bessere Version nehmen, aber wenn man hier und da was wechselt kostet es auch gleich wieder mehr und mit 405€ ist er schon über dem Budget. Wobei ich dir rechtgeben muss das Geld wäre gut investiert. das gleiche gilt für die HDD.

Ja sicher, aber ich bin der Meinung, kein Geld fürs alte Stepping, wenn es ein neues gibt ohne triftigen Grund. Und 5€ Differenz sind kein triftiger Grund! Das kannst locker über ein mATX-Mainboard refinanzieren. Die Geizhals-Preise sind eh mit Vorsicht zu genießen, weil man 1. nicht weiß, ob man alle zum wirklich günstigsten Preis und 2. bei einem einzigen Anbieter beziehen kann, weil sonst Versand teurer wird.

Alternativ sollte man vllt. auch ne onboard-Grafik in Augenschein nehmen. der HD4250 taugt schon für das eine oder andere Spiel. Dann spart man sich die dedizierte Grafikkarte und kann da später nochmal ansetzen.

Edit: ASRock 880GM-LE, 880G + AII X2 260 oder X3 445 und dafür keine HD5670.

Edit2:

1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7K2/2G)
1 x AMD Athlon II X2 260, 2x 3.20GHz, boxed (ADX260OCGMBOX)
1 x be quiet Straight Power 400W ATX 2.3 (E7-400W/BN113)
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, retail
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
1 x ASRock 880GM-LE, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

---

1) Preis: 393,01
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7K2/2G) bei CSV-Direct.de 41,34
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei CSV-Direct.de 28,19
1 x be quiet Straight Power 400W ATX 2.3 (E7-400W/BN113) bei CSV-Direct.de 55,29
1 x AMD Athlon II X2 260, 2x 3.20GHz, boxed (ADX260OCGMBOX) bei CSV-Direct.de 65,92
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603) bei CSV-Direct.de 85,51
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, retail bei Onlineshop Edelhof 14,41
1 x ASRock 880GM-LE, 880G (dual PC3-10667U DDR3) bei Onlineshop Edelhof 62,59
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Onlineshop Edelhof 39,76

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich doch lieber etwas an diesem PC sparen und sich kein Aufrüsten möglich halten. Somit könnte man ein Am2+ Board oder Am2 Board nehmen und dort nochmal Geld einsparen. Denke bei so ein PC im Wert von 400€ würde sich das Aufrüsten eh nicht lohnen. Dann lieber, wenns mal schneller und aktueller werden soll, gleich auf nen komplett neuen PC umrüsten. Ich schau mal, was ich mit Am2(+) so zusammenstellen kann.

Wenn es statt 2GB Ram 4GB Ram sein sollen, dann würden noch einmal ca. 30€ oben drauf kommen.

1) Preis: 417,83
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, retail bei Onlineshop Edelhof 14,41
1 x Mushkin Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768) bei VV-Computer 70,--
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei VV-Computer 28,90
1 x ASRock 880GM-LE, 880G (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 61,79
1 x be quiet Straight Power 400W ATX 2.3 (E7-400W/BN113) bei VV-Computer 52,43
1 x AMD Athlon II X2 260, 2x 3.20GHz, boxed (ADX260OCGMBOX) bei VV-Computer 64,79
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 38,52
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)

Für einige Spiele reicht eine onboard Grafik, aber auf die Grafik zu verzichten um moderner HW zu bekommen, ist am falschen Ende gespart, da vor allem bei dem geringen Budget alte HW das bessere Preis/Leistung Verhältnis bietet.

1. ist es die Frage, was gespielt werden soll.
2. kannst heute auf ner AMD IGP schon echt gut zocken. Habs selbst über 1 Jahr mit nem HD3200 gemacht - allerdings kein Crysis oder so ;D. Also auf Grafik musst du da so gar nicht verzichten. ;)

Wenn aber auf "ältere" Hardware zurückgegriffen werden soll, würde ich pers. max. vorschlagen AM2+-Board und DDR2-Ram, aber sicher net nen älteres CPU-Stepping, wenn es sich vermeiden lässt. :)

Das Problem ist...
...Amd2+ Boards fangen genauso wie Amd3 bei ~35€ an.
...DDR2 4GB fängt bei 65€ an, für DDR3 gilt das gleiche.
Würde also kaum was bringen auf AMD2+ zuzugreifen.

Yasu du kannst ca 5€ beim Ram und 25€ beim Mainboard sparen. Bei der Festplatte kann man auch noch rund 10€ einsparen. Als NT dann das Corsair 400W für 15€ weniger. Macht zusammen 55€, die nun in die von mir genannte HD4650 gepackt werden können. Macht zusammen etwa 410€. Falls der Bruder lernwillig ist, könnte er es mit Ubuntu + Wine versuchen und spart nochmal ~80€. Immerhin sind es meistens die neuen Spiele, die unter Wine nicht laufen, bei diesen wird der PC jedoch eh an seine Grenzen stoßen.

Das Corsair 400W kenn ich nicht. Ist das auch so leise wie das beQuiet? Ich selbst mach bei Netzteilen immer ungern Experimente und kaufe/empfehle da lieber Geräte die ich selbst schon eingesetzt habe oder aber von ausgewählten Seiten empfohlen wurden.

Wie gesagt. Meiner Meinung nach würde sie mit der onBoard-Grafik zumindest übergangsweise in jedem Fall zocken können. Bald ist Weihnachten, entweder fällt danach was vom Freund/Geschwistern/dem Threadersteller ab, weil die Person sich ne neue Karte kauft, oder sie findet nach Weihnachten nen Schnäppchen. Ich würde aber sagen, jetzt auf biegen und brechen eine zusätzliche Grafikkarte mit einplanen, rentiert sich einfach nicht. ^^"

Lidl Nord bietet zurzeit einen komplett Rechner an mit :
Dell 20 Zoll LCD
Dell Kombidrucker
Rechner + Tastatur + Windows 7 OEM
für 333.- €

@cartridge case
Kannst unter Lidle.de nachlesen reicht alle mal für die Freundin

der Rechner kostet allein 599€ und wird jedoch in dieser Kombination leider extrem abgerüstet angeboten. Der Bildschirm kostete alleine glaub ich 150€, also preislich in Ordnung, jedoch soll der PC extrem laut sein. Für das Geld, was der Bruder deiner Arbeitskollegin investieren möchte, bekommst du deutlich bessere Ware. Leider ist es bei den meisten Komplettpaketen so, dass entweder mangelhafte Ware (Brenner, die eine extrem hohe Fehlerrate haben, o.Ä.) verbaut wird, oder man durch den Eigenbau deutlich höherwertige oder aktuellere Ware verbauen könnte. Den Drucker hingegen kann man angeblich direkt wegwerfen oder für Schwarz-Weiß-Druck verwenden, da die Bild-Qualität extrem schlecht sein soll.
Hier mal der Link, damit sich jeder ein Bild von dem Desktop-PC machen kann.

EDIT: Wusste nicht, dass auf die Lautstärke Wert gelegt wird. Dann das Corsair rausschmeißen, denn es soll im Lastbetrieb extrem laut sein.
EDIT2: Ich habe mir dieses Netzteil geholt, das soll extrem leistungsstark und leise sein. Wie gesagt erst bestellt - gestern - wodurch ich noch keine persönliche Stellungnahme dazu nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nexuz schrieb:
[...]
EDIT: Wusste nicht, dass auf die Lautstärke Wert gelegt wird. Dann das Corsair rausschmeißen, denn es soll im Lastbetrieb extrem laut sein.
Ich würde niemals Komponenten für nen Office-Rechner empfehlen, die ständig rumlärmen. Einfach, weil ich sie mir selbst nicht zulegen würde, denn wer will bitte schon nen PC haben, der einem schon 2sec nach dem Einschalten aufn Keks geht, weil er mal eben voll aufdreht?

Nene, leise muss es sein. Wer Krach haben will, soll an ne Hauptverkehrsstraße ziehen und die Fenster 24/7 offen lassen... ;D

Btw. ist Selbstbau - sofern man keine 2 linken Hände hat - den meisten Discounter-PCs immer vorzuziehen. ^^

Ich würde sagen ja. Habe Aldi-Pcs damit verglichen und die hatten meistens schlechte Hardware verbaut. PCs von Snogard, Dell und Co sind da zwar schon besser, jedoch bekommste da die Hardware für sehr überteuerte Preise.
SNOGARD® WORP GAMER i930
1.599,90 €
Gehäuse: MidiTower CoolerMaster 690 II Lite Black
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UDR3
CPU-Typ: Intel® Core i7 930 Sockel 1366
CPU-Takt: 2800MHz
Speicher: 6GB DDR3-RAM Corsair XMS3, DDR3-1600 (3x 2GB Kit)
Festplatte: 2000GB S-ATA II, 60GB SSD 2.5" S-ATA
Laufwerk: CD/DVD-Rewriter S-ATA (DVD+/-R/RW, Dual Layer), SecurDisc
Floppy: nein
Grafikkarte: 1.5GB nVidia® GeForce GTX 480 PCIe 2.0, 2xDVI, HDMI
Sound: Realtek ALC889 7.1 Channel HD
Schnittstellen: 4x USB 2.0, 2x USB 3.0, Gbit LAN, 2x FireWire, 2x eSATA/USB-Combo Ports, PS/2 Maus- und Tastatur, Audio Line-In/Mic/Surround/Surround/2xSPDIF
Zubehör: Handbücher, Treiber-CD, Stromkabel
Besonders: Frontlüfter mit blauer LED Beleuchtung, Mesh-Gitter, Triple Channel RAM, Angebotspreis ohne Monitor, Tastatur und Maus
Selbstbau
Gehäuse: 65,13€
Mainboard: 182,90€
CPU: 247,95€
RAM: 121,82€
Festplatte: 93,78€ & 116,90€
Laufwerk: 17,95€
Grafikkarte: 399€
=1245,43€
Kann sein, dass wenige der Hardwarekomponenten etwas teurer sind, aber man sieht klar einen Preisunterschied.

Nexuz schrieb:
Ich würde sagen ja. Habe Aldi-Pcs damit verglichen und die hatten meistens schlechte Hardware verbaut. PCs von Snogard, Dell und Co sind da zwar schon besser, jedoch bekommste da die Hardware für sehr überteuerte Preise.
[...]=1245,43€
Kann sein, dass wenige der Hardwarekomponenten etwas teurer sind, aber man sieht klar einen Preisunterschied.

Du lässt aber Service/Garantieleistungen sowie Software außen vor. Das gleiche Spiel auch mit dem netten Mitarbeiter oder der Maschine, die das Ding zusammenbaut für dich. Vertrieb, Logistic, Marketing...das läppert sich schon alles. Überteuert ist also relativ und 300€ in dem Zusammenhang nicht mehr sooo viel Differenz.

Immerhin weiß man dann, was man hat. Ich wüsste beispielsweise beim Angebot nicht welches Laufwerk, welche Festplatte oder welche Grafikkarte ich bekommen würde. So hatte man das Problem beim letzten Aldi-Pc beispielsweise, dass der Brenner eine ziemlich hohe Fehlerrate beim Brennen von DVDs haben soll.

Garantie hast du sowieso 2 Jahre auf Elektronikware, wenn mich nicht alles täuscht. Welche Zusatzgarantie bietet Snogard? Software sehe ich auch keine. Du kannst für ~80€ Windows dabei nehmen, aber das bekommst du anderswo für den gleichen Preis. Ein Zusammenbau bei Hardwareversand kostet beispielsweise grade mal 20€.

Zurück
Oben