Rechner für nen Kollegen

hueszmaen

Cadet 4th Year
Hi Leute,

mein Arbeitskollege will bis Weihnachten seinen alten Rechner (noch Win 98 :)) ersetzen.

Der Rechner sollte nicht viel Schnickschnack enthalten sondern Office einwandfrei laufen lassen, leise, stromsparend und recht günstig sein.

Sein Sohn wird wahrscheinlich in ein paar Jahren ein wenig auch zocken wollen insofern sollte der Rechner mit ein paar einfachen Spielen klar kommen (Kein BF3 auf high ;))

Ich dachte an ein Llano System kenn mich da allerdings überhaupt nicht aus.

Die Idealen Office, Multimedia und Gaming Zusammenstellungen bringen mich iwie auch nicht so richtig weiter.

Ich dachte an die 475 Euro Gaming Zusammenstellung aber die ist viell. schon überdimensioniert für das Einsatzgebiet.

Danke!

hueszmaen schrieb:
Ich dachte an die 475 Euro Gaming Zusammenstellung aber die ist viell. schon überdimensioniert für das Einsatzgebiet.

Danke!

Da müsstest du evtl. nochmal nachfragen , oder ?

Und anscheinend hast du schonmal die FAQ gefunden

Was soll ich nochmal nachfragen? Mein Kollege hat keine Ahnung von PC´s und kann mir eigtl. nicht genau sagen was er damit machen will. Es soll halt ein ordentlicher Office PC sein mit dem der Sohn wenn er mal ins Alter kommt auch mal das ein oder andere Spiel zocken kann.

Monitor usw... ist vorhanden.

Ist da ein Llano System besser geeignet als ein i3-2100 + kleine Graka?

Ich würd einen Llano nehmen! Und falls dem Sohn die Grafik dann mal nicht gefällt, kann man immernoch eine richtige graka einbauen

Könntest Du viell. ne kleine Llane Zusammenstellung posten. Habe von dem System nicht so richtig viel plan.

Wie wäre ist mit folgender Zusammenstellung:

Intel Core i3-2105
Preis/Leistung sehr gut und die stärkere HD 3000 Grafik Onboard
Xigmatek Gaia
günstiger, guter und sehr leiser CPU-Kühler
ASUS P8H67 Rev 3.0
solides H67-Mainboard was die HD 3000 unterstützt
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB 1333 CL9
4GB günstiger Speicher
LG Electronics GH24NS
günstiger Brenner
Cougar A350 350W
gutes und effektives Netzteil womit auch noch evtl. eine Grafikkarte nachgerüstet werden kann (1x6-Pin)
Rasurbo Basic&Case BC-10
solides günstiges Gehäuse
2 x Coolink SWiF2-920
2 sehr leise und zuverlässige Lüfter für's Gehäuse

Macht bei Mindfactory (Midnightshopping ohne Versandkosten) ~ 311€

Der I3 hat viel Leistung für wenig Geld und die HD 3000 Grafikeinheit sollte erst mal genügen, selbst für kleine Spiele kein Problem. Wird es dann etwas anspruchsvoller kann man immer noch eine extra Grafikkarte nachkaufen. Durch die/den sehr leisen Lüfter + Kühler ist das ganze System kaum hörbar.

Alles noch weit unter dem maximalen Budget, allerdings fehlt die Festplatte, da diese im Moment sehr teuer sind wäre es von Vorteil eine alte weiter zu nutzen falls möglich, ansonsten:
Samsung Spinpoint F3 500GB oder Samsung Spinpoint F3 1000GB
so günstig wie möglich seperat wo kaufen. Wären ~ 80€ - 110€ was ja immer noch ins Budget passt.

Llano wäre auch eine Möglichkeit, aber die Lieferbarkeit dabei ist nicht besonders gut und was Preis/Leistung/Verbrauch angeht ist man beim I3 immer noch genau richtig.
Für das Geld ist das ein Top-PC mit genug Möglichkeiten durch kleine Upgrades die Leistung problemlos zu steigern (Langlebigkeit), besser wird's kaum gehen.

Zuletzt bearbeitet:
wir meinen mit einsatzt gebiet:

Diablo3 auf high, oder eher diablo 2 auf high? oder doch nur diablo1 auf high, wäre jedes mal eine ordentlicher ressourcen einsparung :)
kurz: alte, mittle alte oder aktuellere titel spielbar, unf lüssig?

i3 nehmen, und vllt ne kleine 30€ graka :)

hopela :) und schon wieder was gelernt, ih leibe dieses forum

wer sich sowas kauft, unwissende, oder leute, die billig viel hardware abrauchen lassen wollen

Hi!

Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde die Aufstellung von Chiller mal als Maßstab nehmen und meinem Kollegen sie mal vorstellen.

Danke für Eure Hilfe.

Würde für Office-Arbeit auf längere Hinsicht ein 4-Kerner Sinn machen?

A propos Einsatzgebiet. Der Sohn ist 12 Jahre alt und wird denk ich in naher Zukunft anfangen zu zocken. Erst mit kleineren Spielen und dann viell. in 3-4 Jahren mit etwas aufwendigerem. Entweder sie rüsten ne Graka auf oder sie kaufen sich dann einen neuen PC.

Hättet ihr ein paar Tipps bezüglich P/L Bildschirm, Drucker usw...?

Thx

Würde für Office-Arbeit auf längere Hinsicht ein 4-Kerner Sinn machen?
nein
A propos Einsatzgebiet. Der Sohn ist 12 Jahre alt und wird denk ich in naher Zukunft anfangen zu zocken. Erst mit kleineren Spielen und dann viell. in 3-4 Jahren mit etwas aufwendigerem. Entweder sie rüsten ne Graka auf oder sie kaufen sich dann einen neuen PC.
vielleicht ist in 3-4 jahren jedes netbook schneller als derzeitige high-end systeme *_*

Zurück
Oben