Rechner für Photoshop CS6 - nur dafür

AnZaMa

Ensign
Moinsen zusammen.
Ich bin auf der Suche nach CS6 Komponenten. Mittlerweile wird die Grafikkarte ja mehr unterstützt, so dass man hier auch drauf achten sollte. Ob nvidia oder amd ... Glaubensfrage. Tendiere eher zu nvidia.

Ich brauche:
Mainboard
CPU
RAM
Grafikkarte
Evtl. Netzteil (momentan verbaut ist ein OEM 650W)
vielleicht noch eine SSD Platte, wenn diese ins Budget reinpasst :)

Der Rest wird wiederverwendet. Momentan ist ein Sockel 775 Board verbaut mit Q8200 und 4GB Ram und einer 9600GT und das geht gar nicht mehr.

Preislich sollte es zwischen 500 und 600€ liegen.

Wäre super, wenn ich ein paar Vorschläge bekommen würde, da ich Mac User bin und mich mit der aktuellen PC Hardware nicht so auskenne :)

Beispiel:

Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
Crucial DIMM 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT102464BA1339) 2x
PNY Quadro K600, 1GB GDDR3, DVI, DisplayPort (VCQK600-PB)
MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)

Summe knappe 600€

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch ein paar Tage warten auf den neuen Intel Sockel + CPU.

Ist der H77 Chipsatz besser?

@Dr_Nerd....für wann sind die denn angekündigt? Dann sollten die alten ja im Preis fallen ;)

willst du 100 ebenen und mehr bearbeiten? also so aufwendige flyer und präsis dann definitiv 32gb ram und mehr. Wenn ich so um die 60 ebenen hab sind schon 20-25gb ram weg.

Passt ja ins Budget :) Dann lieber den neueren.
Und vielleicht wirklich noch ein paar Tage warten, bis die neue Generation draußen ist oder?

@sankura
Ne. Es geht hier um Bildbearbeitung im Fotografen Bereich. Keine aufwendigen Flayer oder so was.

Sockel 1150 und die Quadcore CPUs sind für anfang Juni amgekündig. Gerade wenn es ins Produktive Arbeiten geht lohnt es sich auf den neuen Sockel + CPUs zu warten.

Wobei von Haswell keine Wunder in Sachen CPU Leistung erwartet werden, musst dir dann überlegen ob es dir wert ist.

ich würde nicht auf die neuste Generation gehen, nur eben warten, da die älteren ja dann günstiger werden :)

Bei erscheinen einer neuen Generation zu kaufen, hat aber auch den Nachteil, dass eventuelle Kinderkrankheiten noch vorhanden sein können.
Für den Sockel 1150 würde aber sprechen, das es dafür vielleicht noch CPU-Upgrades geben wird.

Ist denn ein ASRock Board ok?
Ich kenn das noch aus meinen Sockel 939 Zeiten und damals sagte man, dass man eher kein ASRock nehmen sollte.

Das war damals, AsRock hat sich gemacht, es spricht natürlich nic gegen ASUS, Gigabyte und ca. Aber AsRock muss sich nicht vor denen verstecken.

Also ich würd mein Geld auch nicht in den alten Sockel 1155 verballern.
Der neue Sockel bietet ja deutlich mehr als die 5 bis 10 % mehrleistung

Habe erst kürzlich in der c't gelesen, dass Grafikkartenunterstützung auch heute noch hauptsächlich in der Werbung der Softwarehersteller stattfindet. Daher wäre es evtl. eine Möglichkeit die Grafikkarte einzusparen und dafür woanders mehr zu investieren, größere SSD z.B. Vllt. kann dazu auch jemand noch was genaueres sagen? :)

Bzgl. ASRock kann ich dir nur sagen, dass ich aktuell wieder ein Board von denen habe und alles wunderbar läuft. Hatte auch schon zu 939-Zeiten eines (das mit AGP und PCIe glaube ich?), zwar nur als Ersatz, aber auch damals hatte schon alles funktioniert. ;)

mfg [EyeLesS]

Was heißt hier "verballern". Es gibt ein Budget. Und wenn man einer Preissenkung mehr bekommen kann, ists doch super. Die Preise bei Produkteinführung sind einfach zu hoch.
Ergänzung ()

Bis CS5 war es auch so, dass die Grafikkarte eher nebensächlich war. Mittlerweile nicht mehr.

Die Preise werden sich inteltypisch nach erscheinen des neuen Sockels nicht niedriger werden.
Es sei den du kaufst gebraucht.

Gerade wenn damit produktiv gearbeitet wird würde ich eher auf die bewerte alte Ivy Bridge-Generation setzen. Zumal ja schon bekannt ist, dass die ersten Haswell-Mainboards einen Fehler enthalten!
Ganz egal, ob der bei dir jemals auftreten wird, wenn ein Gerät 100%ig laufen MUSS, dann sollte man vielleicht nicht unbedingt ein Early Adopter sein. Meine persönliche Meinung.

Zur Gafikkarte. Da würde ich ganz genau recherchieren, ob die Funktionen, die du verwendest auch wirklich eine externe Grafik benutzen. Ich hab mal zu Testzwecken (eigentlich zum Spielen...) ein 3,9 GB großes TIFF (Download hier) in einen Photophop CS6 geladen. Zumindest zoomen und verschieben des Bildes ging völlig ohne Ruckeln. Das Ganze auf einem i5 2500 (ohne k) mit integrierter Grafik und 8GB RAM.

Zurück
Oben