Neuer Rechner für Photoshop ca. 1000 €

George Stobbart

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
66
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?

Nachbearbeitung von Bildern in Photoshop


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Es werden keine Spiele gespielt

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby, hauptsächlich Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Nicht vorhanden. Hier wäre ebenfalls eine Empfehlung hilfreich.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein, aber ein Vergleichsangebot von einem lokalen Händler
  • Prozessor (CPU): Core I7-9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3-4000 Corsair Vengeance
  • Mainboard: Asus Prime B365M-A
  • Netzteil: Be Quit C9 500 W
  • Gehäuse: Unbekannt
  • Grafikkarte: Asus GTX 1650 Dual
  • HDD / SSD: 500 GB SSD + 2 TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1500 € für PC und Monitor (+- 250 €)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4-5 Jahre sollte er schon halten

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbau lassen



Hallo,

eine Freundin möchte sich einen neuen PC zur Bearbeitung von Bildern anschaffen. (Aktuell ca 700 GB an Fotos)
Jetzt war Sie bei einem lokalen Händler, welcher Ihr die oben stehende Konfiguration inkl. Zusammenbau und Windows 10 Home für 1200 € Netto anbietet.

Ich würde Ihr gerne helfen und Frage mich, ob die Konfiguration generell sinnvoll für Ihr Anforderungsprofil ist.

Wie würdet Ihr das System konfigurieren?
Welcher Anbieter bietet inkl. Zusammenbau und was kostet das ca. ? (Windows Installation würde ich selbst übernehmen)
Welcher Monitor passt ins Budget? Vorschlag des Händlers wäre - Dell UltraSharp U2518D

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hallo,

ich würde mir eher einen AMD zusammenbauen lasse. Schau doch in den Emphelungsthread nach. Dort gibt es gute Configs. Zur Hilfe beim -zusammenbauen würde ich auch in der hiesigen Liste der PC Fritzen nachschauen ob es da einen in Deiner Nähe gibt.

Einen günstigen AMD und besser gleich 32GB RAM wäre aus meiner Sicht besser. Als Monitor würde ich auf 32" setzen.

zb:

https://geizhals.de/?cat=WL-1294246

die schnelle M2 für Win und Photoshop. Die 1TB SSD für die Daten. So rennt alles.

dann belibt noch viel Geld für einen TOP Monitor der gerade bei Bildbearbeitung wichtig ist. ich würde da auf einen vom Werk aus kalibrierten setzen!

https://geizhals.de/acer-prodesigner-pe0-pe320qk-um-jp0ee-001-a1742134.html?hloc=de

damit lässt sich Bildbearbeitung vom feinsten machen. tests:

https://www.lite-magazin.de/2018/08/acer-pe320qk-uhd-profimonitor-fuer-grafiker-und-zocker/

https://www.tomshardware.com/uk/reviews/acer-pe320qk-hdr-freesync-monitor,5470.html

alles zusammen rund 1400€. Eine GraKa extra ist bei einem 3400g nicht nötig. Der hat eine integrierte Grafik vom feinsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung des händlers ist ziemlicher quark.
mit der von @Popey900 wird man auf jeden fall zufriedener werden und mehr für sein geld bekommen.
wer nicht spielt braucht keinen 9700k sondern ist, bis auf ausnahmen, mit dem 3700x deutlich besser bedient.

noch dazu den 9700k auf ein b-365-m board? völliger quatsch, da könnte man auch den billigeren 9700 non k nehmen. 4000er ram ist auch ziemlich sinnlos und an dieser stelle geld verbrannt das woanders besser invesiert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Stuxi
Popey900 schrieb:
Braucht in BIOS-Update!

Eher B450 Tomahawk MAX oder gleich den neuen X570 mit PCIe 4.0 wie z.B. das Aorus Elite.
Popey900 schrieb:
Alternative dazu: Scythe Fuma 2

SSD: Corsair MP510 960GB oder 480GB
HDD als Datengrab kann man machen.
Wenn man es leise mag, dann lieber nochmal eine größere SSD mit rein.
 
Colossus92 schrieb:
Schau dir mal den Artikel an:
Das hätte ich jetzt auch nicht erwartet o.O:

Pugetsytems schrieb:
Are the Ryzen 3rd generation CPUs good for Lightroom Classic?
Absolutely! The 3rd generation Ryzen processors are terrific for Lightroom Classic and were on average about 20% faster than a similarly priced Intel 9th gen processor. And in some cases - primarily exporting and building smart previews - the Ryzen CPUs get close to twice the Performance![..] [..]Whether you are looking for the best performance per dollar, or best overall, the 3rd generation Ryzen processors are currently it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Hier noch der Artikel zu Photoshop:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...AretheRyzen3rdgenerationCPUsgoodforPhotoshop?

Pugetsystems schrieb:
Overall, the new AMD Ryzen CPUs are a great choice for a Photoshop workstation. There may not be much of a reason to go with the more expensive Ryzen 9 3900X over the Ryzen 7 3800X, but the Ryzen 5 and Ryzen 7 CPUs should be slightly faster than the similarly prices Intel equivalents.
However, the performance advantage over Intel is really only a handful of percent which is going to be almost impossible to notice in the real world.
 
Das schöne ist ja, mit beiden Plattformen macht man jetzt nichts mehr falsch. P/L ist bei Ryzen besser, dafür ist diese noch "neu". Ich persönlich habe keine Probleme, ich kann aber auch verstehen wenn man auf die bewährte und gereifte Intel Plattform setzen möchte.

Ich würde kaufen:
Ryzen 7 3700X
B450 Motherboard bspw. MSI Tomahawk MAX
32GB RAM
2x 1 TB SATA SSD
GTX 1650 (von schnellen Grafikkarten profitiert Lightroom kaum)

~400€für einen vernünftigen, IPS Monitor. Bspw iiyama XUB2792UHSU-B1. Besonders beim Monitor würde ich nicht sparen. Zumal hier gute, Farbtreue Geräte gar nicht mal so teuer sind.
 
Ja, dann würde ich auch einen R7 3700X empfehlen, auf einem einfacheren Board, z.B. B450-A Pro, dazu 32GB (2x16GB) Crucial Ballistix und ein ordentlicher Kühler bei CPU intensiven Workloads - auch wenn der 3700X natürlich ziemlich effizient ist, und der Boxed Kühler ausreicht, wenn die Lautstärke nicht so wichtig ist.
GPU ist nicht so wichtig, wenn du sparen willst, kannst du auch eine gebrauchte Karte für wenig Geld kaufen, für 2D Anwendungen genügt selbst eine HD5450 (auch wenn mir die zu alt wäre), dann wäre vielleicht ein 3900X drin (wobei man dann mehr Geld für ein MB mit besseren Spannungswandlern ausgeben müsste).
Es würde auf jeden Fall lohnen, wenn du den PC selber zusammenbaust.
 
Um einen kompetenten Rat zu erhalten, solltest Du noch mitteilen, wie die Bilder bearbeitet werden sollen.
Für ein bisschen Tonwertkorrektur oder Tiefen/Lichter reichen auch 8 GB Arbeitsspeicher.
Bei aufwendigen Composings oder Panoramabildern sind 32 GB Arbeitsspeicher sehr willkommen.

Das wichtigste Geräte bei der Bildbearbeitung ist aber der Bildschirm.
Falls die Bilder auch ausgedruckt werden sollen (bspw. Fotobuch) wird man um einen kalibrierbaren Monitor nicht herumkommen.
Nur dann kann man bei Verwendung des richtigen ICC-Profils auch im Softproof sehen, ob die Bilder so, wie sie bearbeitet wurden, auch beim Druck herauskommen:

Eizo ColorEdge CS2420
Eizo EX3, Colorimeter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
fugo67 schrieb:
Das wichtigste Geräte bei der Bildbearbeitung ist aber der Bildschirm.
Falls die Bilder auch ausgedruckt werden sollen (bspw. Fotobuch) wird man um einen kalibrierbaren Monitor nicht herumkommen.
Nur dann kann man bei Verwendung des richtigen ICC-Profils auch im Softproof sehen, ob die Bilder so, wie sie bearbeitet wurden, auch beim Druck herauskommen:
beim genannten Budget des TE halte ich das für ziemlichen overkill, aber klar wenn es noch drin ist sollte man es bedenken.
 
ich würde auch eher auf einen richtig guten Monitor setzen (sieh den empholenen). Ein 3400G mit 32GB reichen völlig aus. Ich brauche keine extra GraKa und kann wenn später immer noch bei Bedarf einen der kommenden 8 oder 16 Core auf das Board setzen. Und alles ist im Budegt. Und en Rest spart man für einen evtuellen CPU Upgrade in 2 oder 3 Jahren. Wenn es das überhaupt nötig ist.
 
Stuxi schrieb:
Braucht in BIOS-Update!

Jein, mittlerweile sollen die Boards mit der Aufschrift "amd 3000 ready" ausgeliefert werden.
Trotzdem würde ich immer den Händler vorher fragen. Oder eben ein B450 Board wie du schreibst :)
 
Popey900 schrieb:
Jein, mittlerweile sollen die Boards mit der Aufschrift "amd 3000 ready" ausgeliefert werden.
Das glaube ich nicht. Da liegt bei vielen noch der "alte Schund" rum.
Popey900 schrieb:
Trotzdem würde ich immer den Händler vorher fragen.
Darauf würde ich mich im Zweifel nicht verlassen. Wenns blöd läuft musst du dich nur wieder mit zurückschicken und neu bestellen rumärgern..
Popey900 schrieb:
Oder eben ein B450 Board wie du schreibst :)
Eben. Oder eins mit USB-Flashback. Oder gleich X570.
 
Danke für die vielen Antworten. Muss ich erstmal in Ruhe prüfen.

Die Monitorwahl würde ich von der gewünschten Größe und dem Restbudget abhängig machen. 500 - 800 € für einen Monitor sehe ich nicht als Problem an. Ich fasse mal zusammen:

https://geizhals.de/acer-prodesigner-pe0-pe320qk-um-jp0ee-001-a1742134.html?hloc=de
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792uhsu-b1-a1926644.html
Eizo ColorEdge CS2420


fugo67 schrieb:
Um einen kompetenten Rat zu erhalten, solltest Du noch mitteilen, wie die Bilder bearbeitet werden sollen.
Für ein bisschen Tonwertkorrektur oder Tiefen/Lichter reichen auch 8 GB Arbeitsspeicher.
Bei aufwendigen Composings oder Panoramabildern sind 32 GB Arbeitsspeicher sehr willkommen.

Auf Nachfrage hab ich erfahren, dass auch aufwändigere Bearbeitungen durchgeführt werden sollen. Leider kenne ich mich nicht besonders aus.

Ich versuche heute Abend mal die Zusammenstellung mit Ryzen 7 3700X und B450 Motherboard zu erstellen und würde mich wieder bei Euch melden.

Vielen Dank!
 
Bei dem insgesamt doch recht begrenzten Budget würde ich auf keinen Fall den Ryzen 7 3700X nehmen, wenn es mit dem Ryzen 5 3600 eine Alternative mit sehr viel besserer Preisleistung gibt.
fugo67 schrieb:
Nur dann kann man bei Verwendung des richtigen ICC-Profils auch im Softproof sehen, ob die Bilder so, wie sie bearbeitet wurden, auch beim Druck herauskommen
Ich dachte, es ginge um Hobby Bildbearbeitung? Ich würde da eher in Richtung EV2430 gehen. Den gab es vor nicht allzulanger Zeit wiederholt im Amazon Marketplace für 129 EUR inkl. Versand als "Gebraucht - Wie Neu". Das Panel ist ein wenig lahmarschig, aber die Bildqualität ist mehr als ausreichend für Hobby Bildbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Ich dachte, es ginge um Hobby Bildbearbeitung?
Auch ein Hobby-Fotograf möchte doch seine Bilder drucken oder drucken lassen.
Was bringt denn die aufwendige Bildbearbeitung, wenn man sich nicht um das Farbmanagement kümmert und die ausgedruckten Bilder anders aussehen, als am Bildschirm bearbeitet?
 
Ich bin selbst Hobby Fotograf und habe sowohl den EV2430 als auch zwei ColorEdge Monitore im Haushalt und ich kann dir versichern, dass ich auch mit dem EV2430 zufriedenstellende Druckergebnisse bekäme.
 
Zurück
Oben