Rechner für professionelle Videobearbeitung und (Gaming)

elements

Cadet 2nd Year
Hallo Leute ,

da mir hier dieses Forum hier empfohlen wurde versuch ich es jetzt einfach mal. :)

So das problem ist jetzt das mein Vater wieder aus seiner Reise gekommen ist und er einen Desktop PC braucht, also hat er meinen bekommen da er sowieso nicht allzuviel rendert. Mei Rechner war natrülich etwas älter und die Rendertimings sind sehr langsam. Jetzt wollte ich fragen was ihr mir anbieten könntet, wie gesagt wird hauptsächlich für Videobearbeitung und teilweise Gaming genutzt. Ich stelle jede Woche ca 2-3 Videos her. Im Gamingbereich spiele ich Farcry 3 und später dann Crysis 3 und Gta 5 usw.

Ich habe noch ein paar sachen rumliegen:

Gigabyte HD 7950 3GB
1 TB HDD
Netzteil Cougar A450
Und ein CD Rom Laufwerk

Ich hoffe ihr könnt mit den Infos einigermaßen was anfangen.
Also was wäre denn zu empfehlen? Meine PC Kenntnisse mit Hardware sind nicht so gut. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenwerbung entfernt)
Was bist du den Bereit auszugeben? Videobearbeitung ist so ziemlich das aufwendigste was du mit dem Rechner betreiben kannst. Und somit kann man da auch sehr viel Geld reinstecken.

Ist GGPU bei deiner Videobearbeitung ein Thema? Welche Software nutzt du?

Aus Preis/Leistungssicht würde z.B. aber sowas ganz gut passen:
http://geizhals.at/de/781379
http://geizhals.at/de/751166 oder halt Alternatives H77 - Board
dazu noch nen brauchbaren Ram wie z.B. diesen hier:
http://geizhals.at/de/706240
16GB sind bei Videobearbeitung auch durchaus sinnvoll. Marke ist eigentlich egal.
Was die Festplatte angeht, reichen dir da die 1TB?
Tower musst du selbst aussuchen, ist meist Geschmackssache.

Bei Graka und Netzteil kannste im Grunde die aktuellen Sachen behalten.
Sicher das du noch ein CD-Rom Laufwerk nutzt? Das wäre sehr aussergewöhnlich :)

Wenn Geld keine Rolle spielen sollte wäre auch ein 6-Kerner bei Videobearbeitung sinnvoll. Aber dann würden auch weitaus höhere Nebenkosten anfallen, wie teureres Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Budget?

Die Teile die Du noch hast kannst Du verwenden.
Passt zum Nachfolgenden:

i7 ohne k - nicht übertakten
H77er Board
16GB RAM - 1600er - CL9
128GB SSD (mindestens)
Dazu Gehäuse nach Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall einen Intel Core i7 und eine Geforce gtx 660ti (von Palit)
Und 12gb Arbeitsspeicher schaden auch nicht.

Warum ausgerechnet eine 660Ti von Palit? :lol:

Sinnfrei wenn er ne 7950 besitzt!

Weil sie eine super gaming graka ist und die palit jetstream ein super kühlsystem hat und vom preis her auch gut ist :)

Ist doch schwachsinnig wenn er eine im Grunde gleichschnelle 7950 besitzt.

Der TE sollte wohl erst einmal zwecks des Budgets antworten. Ansonsten macht weiteres Rätselraten keinen Sinn.

Butterkex schrieb:
Auf jedenfall einen Intel Core i7 und eine Geforce gtx 660ti (von Palit)
Und 12gb Arbeitsspeicher schaden auch nicht.

Sinn?
Einfach mal Klug was posten aber von der Materie keinen Plan haben, is klar ;) Ausserdem ist eine 7950 viel besser, wenn eh vorhanden (naja bei 13 Beiträgen erwarte ich eig nicht viel ;))

Wie Frader schon sagte es ist stark Budgetabhängig. Wenn du nicht viel ausgeben willst, dann 1230v2 und b75Brett und 2*8 GB DDR1333 Ram und gut, wenn du allerdings bereit bist LGA 2011 zu nutzen dann bist du halt mal schnell bei 1000€ nur für Brett, Ram und CPU. Ohne eine Budgetvorstellung deinerseits wirds schwierig werden, was gescheites zu Empfehlen

@ Moselbär:
Ich habe noch ein paar sachen rumliegen:

Gigabyte HD 7950 3GB
1 TB HDD
Netzteil Cougar A450
Und ein CD Rom Laufwerk

Also wenn der TE sein Cougar weiter verwenden will würde ich schonmal Abstand von OC möglichkeiten nehmen und lieber in mehr Threads investieren, also 1230v2 oder 1240v2 . In Wieweit Quicksync hilfreich ist, ist halt fraglich, denn eine 7950 wird je nach passender Software schon mehr leisten als Quicksync es schafft. Brettmäßig kannst du halt sehr weit unten ins Regal greifen, hauptsache es läuft auch. Habe grade ein MSI B75 P45 und ganz ehrlich, es ist Umfangreicher und besser ausgestattet, als die H77 Bretter der selben Preisklasse: http://geizhals.de/756503
Nenne uns bitte dein Budget und wir werden mal schauen was man machen kann

Zuletzt bearbeitet:
Er hat gefragt, ich habe geantwortet :)
Ergänzung ()

Dass mit der 660ti muss wohl jeden selbst überlegen sein.
Aber ein i7 sollte man haben, wenn man professionell Videos bearbeitet und rendert.
Aber naja nach dem sinn kannste dich ja selber fragen..

Ob B75 oder H77 dürfte ziemlich Latte sein. Liegen preislich ziemlich gleichauf, aber waren B75 nicht normalerweise ziemlich abgespeckte Boards?

...und 2*8 GB DDR1333 Ram...
Ivy basierenden Systemen würde ich schon 1600er Riegel spendieren.

Meine PC Kenntnisse mit Hardware sind nicht so gut.
Und genau deshalb würde ich von OC Fähigkeiten abstand nehmen. Jemand der keine Ahnung hat wird auch nicht übertakten.

Edit:
Aber ein i7 sollte man haben, wenn man professionell Videos bearbeitet und rendert.

Und selbst da macht ein günstigerer Xeon mehr Sinn. Und je nach Software ist die CPU evtl. gar nicht so wichtig da dann unter Umständn die GPU genutzt werden kann.
Mir ist halt noch nicht ganz klar was der TE unter "professioneller Videobearbeitung" versteht.
Butterkex, ich würde an deiner Stelle hier nichts mehr posten, das ganze wird lächerlich :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Budget liegt bei ca ~600€
Ergänzung ()

Ich dachte auch an einen i7 der neuen Generation die ja im März oder April nächsten Jahres kommen werden?

Ram hatte ich davor 16GB.

Mein altes Netzteil werde ich behalten denke ich, übertakten werde ich wahrscheinlich auch. Schafft das mein Netzteil nicht?

Zuletzt bearbeitet:
i7 ist schon zu teuer. Nimm den Intel Xeon 1230 V2, der auch schon vorgeschlagen wurde. Dazu ein H77 Board, ne 7950 und 16GB Ram. Dann hast du alles was du brauchst.

Duman hat alles gesagt! ein Xeon ist "im Moment" ohne OC eigentlich die beste Lösung.
Wenn du nun doch übertakten willst bleibt dir eigentlich nur der 3770K, dazu dann aber ein Z77-Board und ein anständiger Kühler.

Ich dachte auch an einen i7 der neuen Generation die ja im März oder April nächsten Jahres kommen werden?

Haswell wird noch etwas Zeit brauchen. Zudem sind dann neue Boards (Sockel 1150) fällig. Offiziell ist auch noch kein Releasetermin da. Nur Spekulationen.
Zudem bezweifle ich das Haswell, genau wie Ivy einen nennenswerten Schub bringen werden.
Im Grunde wurde ja bisher nur an der integrierten Grafik gearbeitet. Mehr als 5% mehr geb ich Haswell nicht.

Du solltest also dann , wenn es soweit ist hier nochmal nachfragen.

Edit:
Das Netzteil reicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ein i7 kostet 250€ und man hat dann einen vernünftigen Prozessor !
Womit man zocken und auch videos schnell rendern kann.
Und bei 8 Kernen kann man auch wunderbar mit Fraps aufnehmen.

Ich brech gleich ab!

Ein i7 kostet 250€ und man hat dann einen vernünftigen Prozessor !
Und ein Xeon ist wohl kein vernünftiger Prozessor? :freak: Er ist günstiger und genauso schnell.
Die Tatsache das Xeons derzeit günstiger sind als ihre Consumer-CPUs ist sowieso außergewöhnlich.
Nicht umsonnst ist so ein Xeon in sehr vielen Foren ein Geheimtip.
In dem Test ist er leicht langsamer, weil auch etwas geringer getaktet. Der von mir empfohlene Xeon 1240 hat die gleiche Taktfrequenz wie der 3770 und basiert auf Ivy-Architekur. Hinzu kommt ein besserer Stromverbrauch beim Xeon mangelnds der Grafikeinheit (welche ja sowieso nicht genutzt wird).
Hinzu kommt das dem I7 im Gegensatz zum Xeon in der Regel einige Befehlssätze fehlen (wenn auch ziemlich unwichtig) das man von der fehlenden HD4000 mal abgesehen beim I7 eher vom abgespeckten Prozessor reden könnte.

Die Vergangenheit hat gezeigt das Xeons in der Regel auch weitaus teurer sind.
Und nutzt man Server-Sockel ist dies auch immer noch der Fall.
Siehe hier, nur mal so als Beispiel.

Womit man zocken und auch videos schnell rendern kann.
Nochmal, ein 3770 und der 1240 sind identisch schnell. Nur das der Xeon günstiger ist.
Und bei 8 Kernen kann man auch wunderbar mit Fraps aufnehmen.
Keine dieser Prozessoren hat 8 Kerne, sondern 4 Kerne mit HT. Auch der Xeon hat HT. Die CPU´s sind weitestgehend identisch.
Nur das der Xeon günstiger ist.
Zudem ist die CPU bei Fraps-Aufnahmen bei weitem nicht so wichtig wie ein schnelle Festplatte/SSD.
Auch würde ich Fraps-Aufnahmen nicht unbedingt in die Kategorie "professionelle Videobearbeitung" eingliedern.:D

Ehrlich, ich lese von dir hier nur ständig Halbwissen und Gamerkiddygelaber.
Grafikkarte tauschen trotz vorhandener schnellerer Karte. Und dann nur von Palit!
Unbedingt ein I7! 8 Kerne!

Ich lese da nur Bullshit.
Lass das besser und erweitere mal deinen Horizont.

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist mir ja wohl schon klar, dass der i7 seine 4 Kerne noch einmal "Virtuell" herstellt.
Und mit von Palit meinte ich sowohl nur als Tipp. Weil die Palit eine wunderbare Kühlung hat. (ich habe nicht geschrieben: Du darfst nur diese Graka kaufen !
Und da du ja wohl einen i7 hast, solltest du ja wohl schon wissen, dass dieser CPU auch noch weitere 4 Virtuelle Kerne hat.
Und auch die CPU hat was mit Fraps zu tun. Weil Fraps die CPU sehr stark auslastet !
So viel Ahnung hast du ja wohl auch nicht. Nur unnütze lange Texte schreiben können.
Und nur mal um so, der Xeon kostet 20€ weniger als der Intel i7 2600 !

Trotzdem kann man da nicht von 8 Kernen sprechen, höchstens von 8 Threads die er gleichzeitig verarbeiten kann.

Warum soll er sich einen I7 2600 holen?

Entweder holt man sich den Sockel 2011 mit einem 3930k, weil wenn man es professionell macht, sollte Geld ja eher unwichtig sein, oder aber der genannte Xeon Prozessor was dann eher die Budget Variante wäre.

@Butterkex, das ist grad nicht dein ernst oder? Der i7 hat keine 8 Kerne, sondern 4 Kerne und 8 Threads. Sowas nennt man HT. Der Xeon hat auch 4 Kerne und 8 Threads. Der einzige Unterschied ist, dass man den Xeon nicht übertakten kann. Dennoch hat er einen Turbo! Und du solltest zuerst mal lesen, was der TE geschrieben hat. Sein Budget liegt bei 600€. Wenn man nen i7 2600k für 250€ holt, dann muss man auch noch nen CPU Kühler a la Macho dazu kaufen. Ansonsten kann man gleich den i7 2600 ohne K holen, was aber teurer ist. Macht iwie keinen Sinn, wenn du mal so darüber nachdenkst. Aber ich will mal nicht so sein und möchte mal das auflisten, was du vorgeschlagen hast.

660ti pallit jetstream 260€ http://geizhals.de/824323
HR-02 Macho 40€ http://geizhals.de/664436
DDR3 1600MHz CL9 16 GB RAM DD: 60-70€
Asrock Z77 pro3 75€: http://geizhals.de/756265
i7 2600k 250€-260€ http://geizhals.de/580332, aufgrund der schlechten Bewertung, würde ich nicht auf "Mein Paket" bestellen.. ist aber jedem selbst überlassen.

Zu beachten ist auch noch der Versand! Somit liegt man schon bei 700€.

Und dass der XEON 1230 V2 nur 20€ billiger kostet ist auch Müll!
Der kostet 200€! Des weiteren braucht man für den auch kein Z Board und auch keinen Extra-Kühler!

Ok, das mit dem RAM habe ich übersehen. Aber er scheint kein Gehäuse zu haben. Das würde dann nichts ändern!

Zuletzt bearbeitet:
@ butterkex: wieso empfiehlst du eine 660ti von palit, wenn du laut Signatur nicht mal eine hast? Also stützt sich deine Empfehlung nur auf anscheinend EINEN Test irgendwo im www in dem die palit gut abgeschlossen hat... Das hilft dem TE irgendwie Null....

Außerdem hat deine palit 2gb... Hingegen seine 7950 3gb -> was vielleicht bei seinem Aufgabengebiet die palit aus dem rennen schießt.

@TE: ich würde anhand der Fakten hier einfach auf folgendes zurück greifen:

H77/B75 Board ~70€ (die Ausstattung bei den B75 boards ist nicht soooo abgespeckt, wie hier meist behauptet wird)
1240er Xeon ~230€
16 Gb 1600er RAM ~90€
128-256gb SSD Samsung 840 ~100-200€
Gehäuse o. Netzteil ~50€
Amd 7950 behalten ~0€
Eventuell noch ein weiteres tb in Form einer Festplatte ~70€

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sowieso amüsant eine Grafikkarte zu empfehlen, die schlechter ist als die vorhandene, weil es ja eine SUPER GAMING GRAFIKKARTE ist.

Zurück
Oben