Rechner für Streaming / Office

landu89 schrieb:
Ich finde keinen Anhaltspunkt, ob die 3200 4 mal gleichzeitig pro Karte 4K mit 60Hz kann.
https://www.amd.com/system/files/documents/radeon_wx_3200_datasheet.pdf
Screenshot_2021-01-03 radeon_wx_3200_datasheet pdf.png

Ergänzung ()

landu89 schrieb:
Soweit ich sehe, passiert alles interessante auf deren Servern.
landu89 schrieb:
Interactive Brokers
Auch hier, Webbasiert.
landu89 schrieb:
Webbasiert.
Für die Trader in 6 Browserfenstern reicht ein Dualcore des letzten Jahrzehnts mit 4GB RAM ohne Geschwindigkeitseinbußen. Der Prozessor kann sich also vollkommen dem Streamen auf Twitch widmen. Außerhalb dessen sind die Grafikkarten die einzigen die in diesem System signifikante Arbeit verrichten werden. Und der Netzwerkchipsatz natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt noch mal mit dem Kollegen sprechen können.

Ihm ist definitiv viel Leistung wichtig. Das Geld ist er bereit auszugeben.

Was er nutzt:

  1. Die Software fürs Trading (HTX,Sino, Interactive Brokers) diese laufen über Java, im Laufe des Tages ziehen die wohl immer viel Speicher
  2. Viele Google Chrome Tabs
  3. Office
  4. Videobearbeitung (Streamlabs, Camtasia) also wird auch Power zum Rendern benötigt
  5. Cam Link kommt als Karte für Twitch zum Einsatz
All diese Sachen laufen parallel.

Das ist was ich jetzt mal mir der Hilfe von euch bis jetzt zusammen gesetzt habe:

https://geizhals.de/?cat=WL-1925879

Wären da stärkere Grafikkarte(n) nicht sinnvoller?
 
landu89 schrieb:
Streamlabs, Camtasia
Das hättest du vllt schon im ersten Beitrag erwähnen sollen.
Auch wenn die Softwarepakete nichts mit Videobearbeitung zu tun haben, setzen beide auf Nvidias NVENC (inkl anderer Features).
Das Encoding schafft zwar ein 3900X ebenfalls, aber wenn es über 2k beim Livestreaming hinausgeht sollte das besser die Grafikkarte übernehmen.
Dazu braucht man keine starke GPU, aber eine aktuelle Architektur.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9816_16+-+RTX+3060+Ti
Ist absoluter Overkill, kann aber 4 Displays antreiben und ist eben die aktuellste Architektur von Nvidia.
Für die restlichen Displays sollte es dann aufgrund des Treibers ebenfalls eine von Nvidia sein:
https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2gh-lp-oc-v809-2498r-a1625310.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
landu89 schrieb:
Ich könnte ja auch für ein Display den Anschluss am MB nehmen oder?
Nein. Das geht nur bei CPUs, die auch eine integrierte Grafik haben.
Die 3060TI kann übrigens anscheinend nur 4 Anzeigeflächen bedienen, der 5. zusätzliche Anschluss an der Karte von Asus bringt also nichts außer mehr Auswahl bezüglich des Anschlusstyps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: landu89
Ah ok danke für den Hinweis. Da ist es ja egal, welche 3060TI ich nehme, oder muss ich da auf noch etwas achten?
 
Hallo zusammen,

da aufgrund der Graka Engpässe auf ein Upgrade verzichtet wurde, soll nun das Projekt dieses mal über die Bühne gebracht werden.

An den Anforderungen hat sich nichts geändert.

Ist nach einem Jahr die Konfiguration noch zeitgemäß?

Oder würdet ihr da was anderes empfehlen?

https://geizhals.de/?cat=WL-1925879
 
@landu89

Das Problem der GPU-Engpässe hat sich in der Zwischenzeit leider nicht in Luft aufgelöst. Die Konfiguration ist natürlich nicht mehr zeitgemäß, obgleich ich einige Komponenten schon im Januar nicht empfohlen hätte.

CPU: Der 3900X hat mit dem 5900X einen Nachfolger, der bei der IPC nochmal deutlich zulegt und aktuell beim gleichen Preis ist.

Gehäuse: Das Dark Base 900 hat einen richtig miesen Airflow und bekommt von mir deswegen keine Empfehlung. Wenn es ein großes Gehäuse sein muss (verstehe bei den verwendeten Komponenten den Sinn nicht so ganz), würde ich mal das Fractal Design Torrent in den Raum werfen. Laut Gamersnexus das beste im Kalenderjahr 2021 releasete Gehäuse und in verschiedenen Varianten mit und ohne Sichtfenster erhältlich.


Netzteil: Kann man machen, bedenke allerdings, dass du mit 550W größere Grafikkarten nicht abgedeckt hast. Falls es eine 3060 Ti werden soll, ist das kein Problem.

SSD: Die 970 Evo ist aktuell zu teuer, selbst die bessere 970 Evo Plus gibt es in der 1 TB Variante unter 100€. (Edit: 106€ wenn man das Marketplace Angebot abzieht). Oder halt direkt eine 2 TB Crucial P5, dann bleiben die anderen Slots frei.

Mainboard: Gibt es einen Grund für das X570 Board bzw. brauchst du irgendwelche Features (auch mittelfristig) die ein solides B550 Board nicht hat?

CPU-Kühler: Würde ich den Assassin III dem sehr fummelig zu montierenden DRP4 vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Gehäuse war einfach mal was ausgewählt, da hatten wir uns noch nicht entschieden.

Das war ein Platzthalter für die Euronen :)

Eine starke Graka wird für Twitch Live-Stream und Youtube Videos benötigt. Die T4000 sollten damit doch Schwierigkeiten bekommen?

Das MB sollte min. 2 nvme SSD aufnehmen können. Andere Features sind erst mal nicht geplant, bis auf das Standardzeug.
 
landu89 schrieb:
Die T4000 sollten damit doch Schwierigkeiten bekommen?
Die T400 kann über den NVENC streamen dazu jeweils 3 Bildschirme a 4K/120hz ansteuern.
Gestreamt wird über den NVENC da braucht es nicht viel Leistung das ist ein eigener Chip auf der GPU.

Das Board unterstützt 3* PCIe 4.0 M.2 NVMEs
und eine PCIe 3.0 NMVe.
 
Zuletzt bearbeitet:
landu89 schrieb:
Was haltet ihr von dieser Config?
Keine 6x4K-Bildschirme ohne 2 Grafikkarten. Falls du die 6600XT zwei mal kaufen willst, kannst du das natürlich machen. Solange auf der Kiste aber nichts mit 3D passiert, brauchst du die Leistung nicht und der Encoder der T400 wäre sogar besser.
 
@landu89
Wie willst du damit 6 Monitore ansteuern ?

Des weiteren würde ich von den Straight Power PSUs von BQ abstand nehmen zum einen wegen klackernder Lüfter zum anderen wegen der zu kurzen Garantie, da bieten andere Hersteller 10 Jahre.

Eine Case mit Meshfront, für einen guten Luftdurchsatz wäre auch nicht nicht schlecht.

Der DRP 4 ist außerdem für das gebotene überteuert da gibt es bessere Alternativen wie Mugen 5, Fuma 2 oder der Frezzer 34 von Arctic.

Frag mal bei MAD Gaming an was die dir zusammenstellen können bzw. lass dir einen Kostenvorschlag für deine und die aus #31 geben.
https://mad-gaming.shop/

Eventuell mit @madzzzn in Verbindung setzen.
 
Zurück
Oben