Rechner für VMware und Co

cbkoerncb

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
82
Hallo,
da mein alter Rechner (Pentium 4 3GHz) langsam die Hufe hoch macht, wollte ich mir wieder mal was neues gönnen.

Meine Anwendungsgebiete:
- Office
- VMWare/Virtualisierung
- Videobearbeitung
- Spiele (sehr sporadisch)

Da kommt mir schon die erste Frage:
Wieviel Arbeitsspeicher/welchen würdet ihr mir empfehlen. Ist es sinnvoll mehr als 4GB zu verbauen? Welche Betriebssysteme können z.B. mit 12 GB umgehen?

An Hardware würde ich folgendes verbauen:

- CPU: I5 750 (oder vielleicht doch lieber i7 ??)
- ne SSD (Intel X25-M G2) fürs Betriebssystem (wahrsch. Windows7)
- noch ne etwas größere Platte für die Daten (750GB)
- Graka: HD5770

Das hier sind meine ersten Gedanken zu dem neuen System- habe mich jedoch noch nicht näher umgesehen. Was haltet Ihr für sinnvoller/besser?

Meine Preisvorstellungen liegen bei max. etwa 1000 Eur für alles.

Alles in allem will ich ein flottes System, mit dem ich auch nebenher mal bissl was laufen lassen kann.
 
Vielleicht ab und zu mal paar ältere Spiele wie Gothic 3 oder HalfLIfe 2 in der Cinematic Mod.
Wenn die nicht laufen ist das aber auch kein Problem, da ich ja noch ne PS3 habe, an der ich eigentlich zocke :freaky:

Was sagst Du zum Arbeitsspeicher- könnte ich da mehr reinhauen?
 
Was heißt für dich Virtualisierung, evtl. auch ESX / ESXi, da gilt darauf zu achten, welche Hardware du verbaust. Wenn du viel mit VMWare machst oder das besagte ESX / ESXi würde ich gerne meine Empfhelung für um die 8 GB abgeben. Aber wie gesagt, es kommt auf den Umfang der zu Virtualisierenden Elemente an.

Ich hoffe du hast dich reichlich über SSDs informiert, ist zwar was ganz nettes, aber auch mit Aufwand und hohen Kosten verbunden.

Lass dich hier nochmals ordentlich beraten, und äussere genau deine Wünsche und Anforderungen. Es gibt hier auch Leute, die gerne etwas mehr Text lesen, wenn er schön und ausführlich geschrieben ist.

Gruß
 
Also 4GB RAM sind schon Standard auf jedenfall. Vista 64bit (ab Home Premium) kann 128GB RAM verwalten und WIN7 (ab professionell) ist mit 192GB locker eingetragen.

Ich glaube mit ein Pentium 4 wirrste doch auch nicht glücklich zur Zeit sein bei Video Verarbeitung und spontane neue Games^^

Der Rest ist für gelgenheitszocken so wie Videoverarbeitung gut, eine i7 920 kannst dir schon fast gönen wenn du viel Video verarbeitung machst, aber ein i5 750 reich auch aus.

Und mit einer SSD wärst vielleicht auch gut beraten für Video Verarbeitung, kommt aber af Geld an ob du das ausgeben willst?
 
einen i7 würde ich nehmen wenn du mehr als eine VM mit evtl. auch mal 2 Kernen gleichzeitig laufen lassen willst. Ansonsten sollte der i5 vollauf genügen. Wenn du intensiv mit VMs arbeitest und mehrere paralell laufen lässt sind 8GB Ram sicherlich auch eine gute Überlegung.

Ansonsten passt mMn alles. ;)


PS: Mit was Virtualisierst du? VM Ware Workstation?
 
Für Leute die sich etwas mit Virtualisierung auskennen, bitte einmal hier vorbeischauen.

Würde auf Sockel Basis 1156 bleiben, und dann vielleicht eher den 860 empfehlen statt auf 1366 zu wechseln.
 
Zunächst erst mal ein Danke für die schnellen und guten Antworten.

Zur VMWare:
Nein ich wollte keinen ESX-Server betreiben- der normale VMWare Server reicht mir vollkommen aus. Ich möchte die Virtualisierung dazu nutzen, Testserver aufzusetzen / daran zu programmieren. Desweiteren sollte die VMware dazu dienen neue Programme "auszuprobieren" bzw. sicher zu surfen.
Es sollte im neuen System kein Problem darstellen mehrere virtuelle Maschinen laufen zu lassen und Programmierumgebungen wie Eclipse oder VS parallel zu betreiben (daher auch die Frage nach dem RAM).

Zu den SSDs:
Fande sie bisher eigentlich immer ziemlich unnötig und teuer bis ich dann den Bericht hier auf der ComputerBase- Hauptseite gelesen habe. 200 Euro für ne Festplatte sind zwar schon ganz schön happig, aber wenn dann das Windows wirklich wie ein Kätzchen schnurrt, ist es für mich ne Überlegung wert. Die Vorurteile, dass SSDs angeblich nicht so lange halten wir normale HDDs interessieren mich recht wenig, da ich meine sensiblen Daten ja eh auf der Datenplatte / extern sichern möchte. Was für einen Aufwand seht ihr in der Verwendung der SSDs (bis auf den Adapter zum Einbauen).

Zur Graka:
Da die empfohlene HD5870 ja etwas zu viel des Guten ist, würdet ihr da auch auf die HD5770 zurückgreifen? Wie gesagt- eigentlich würde mir sogar ne noch schlechtere Karte genügen, wenn da nicht ab und zu das Kind in mir durchkommen würde... :freak:

Zur CPU:
Eigentlich dacht ich ja auch, dass ein i5 750 reicht, aber wenn nochn bissl Platz im Budget (1000 Eur) ist würde ich natürlich auch zu ner schnelleren CPU greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD5770 hat ordentlich Performance die, wenn ich ein Gelegenheitszocker wäre, meine erste Wahl wäre. ;)

Brauchst du richtig Performance für deine VMs (programmierst du sehr intensiv?)? Daran würde ich die Menge des Rams und die CPU bemessen. Im Büro haben wir eine i7 Kiste (920er) mit 16GB (oder waren es 12, bin mir gerade nicht sicher) Ram mit der wir Serverseitig ein komplettes virtuelles Werk inkl. einiger Testclients betreiben. Damit kommen wir gut hin. Allerdings läuft das alles unter ESXi.


Aus dem Bauch herraus würde ich sagen der i5 mit 8GB Ram passt, aber die benötigte Performance kannst nur du alleine wissen... :)
 
Ok - denke auch fast, dass 8GB die bessere Wahl ist.

Sagt mal, warum wird in der empfohlenen Zusammenstellung der Core i7-860 empfohlen und nicht der i7-920 - preislich nehmen sich die beiden ja nicht sehr viel.
 
Das könnte mit den RAM zusammen hängen da man mehr verbauen muss und das dadurch teurer wird und es geht ja da mehr drum günstig zu sein in erster Linie, aber wenn man Leistung haben will kommt man um die 9XX Reihe nicht rum und an Trippel Dimms.
 
Zurück
Oben