Rechner für Werber

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Hi. Ich suche mal wieder eine gute Performance für die berufliche Bildbearbeitung in einer Werbeagentur. Eigentlich wird die komplette Adobe Suite 5 eingesetzt, Photoshop, Illustrator etc.

Folgende Komponenten dachte ich sollten passen:
  • Xigmatek Asgard II schwarz
  • be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3
  • ASRock P67 Pro3, P67
  • Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
  • Scythe Mugen 2 Rev. B
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Zotac GeForce 9500 GT Zone Edition, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
  • OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II
  • Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II
  • LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
  • Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern

Komplett rund 820 Euro.

Auf die SSD soll Windows 7 64bit sowie natürlich alle Programme, auf die 2TB Platte die eigentlichen Daten. Sobald Photoshop ein Bild geöffnet hat, sollte die Bearbeitung ja im RAM bzw. auf der SSD vorgehalten werden und somit schnell von statten gehen. Oder irre ich mich?
Desweiteren werden auf der 2TB Platte Netzlaufwerke eingerichtet, auf welche von 2 anderen PCs zugegriffen werden soll über ein Gigabit-Netzwerk. Dabei geht es nicht um große Daten, da gehts dann eher um Office-Dokumente und mal das ein oder andere Bild. Hat jemand Erfahrung damit, ob das einigermaßen klappt von der Netzwerkgeschwindigkeit?

Als SSD würde ich auf die neue C400 Serie von Crucial warten. Die soll bis zu 550 mb/s lesen und fast genauso viel schreiben schaffen.

Wenn die Programme von Adobe die Grafikkarte zur Berechnung nutzen, kannst du ja auch eine Geforce 430 einbauen, zwecks Leistungssteigerung.
Ansonsten find ich die Zusammenstellung i.O. auch wenn das Netzteil unter Umständen zu denen mit dem Start-Bug gehört.

Zur 2 TB Platte bitte eine zweite kaufen und das als RAID1 ausführen und für Geschwindigkeit nicht unbedingt eine EcoGreen! Es gibt spezielle RAID geeignete Platten, zB von WD. Ob die SSD angesichts des Preises so sinnvoll ist, frage ich mich auch. Rechnerstart und Programmstart gehen schneller, sonst aber nichts, die eigentlichen Daten liegen platzbedingt sicher auf dem 2TB Laufwerk, oder? Musst du wissen.
Wenn das Gerät als Server dienen soll, investier ein paar Euro in eine ordentliche Intel GBit NIC, die onboard Karten taugen nur für Internet :)

Adobe Premiere setzt OHNE HACK eine GTX 470 oder GTX 285 als CUDA-Lösung voraus.
Siehe Adobe Homepage.

Vergiss die ECO Modelle von HDDs
Nimm 2 Western Digital Raid Platten, außer die Datensicherung geschieht extern.

CPU:
2600(K)
Anwendungen wie PS profitieren teils sehr von SMT.

RAM:
16GB sind sicher kein Fehler!
Schon mal ein Werbeplakat oder sowas als Tiff bearbeitet?
Mit ein paar Ebenen gehen da die Gigabytes flöten wie nix...

Ich setze voraus, daß die 64Bit CS5 Version installiert wird?!

Zuletzt bearbeitet:
so sinnvoll ist, frage ich mich auch. Rechnerstart und Programmstart gehen schneller, sonst aber nichts, die eigentlichen Daten liegen platzbedingt sicher auf dem 2TB Laufwerk, oder? Musst du wissen.
Die SSD ist dabei EXTREM sinnvoll. Öffne mal mehrere große RAW Bilddateien mit Photoshop etc. Das dauert mit einer HDD seine Zeit. Vor allem in einem Produktivsystem ist das ein enormer Zeit- und damit auch ein Kostenfaktor.

8 gb Speicher würde ich ebenfalls mindestens nehmen.

Ist die GT430 deutlich besser? PS nutzt ja CUDA bzw. OpenGL2. Hab in nem PS-Forum als Empfehlung von der 9500GT gelesen, zumal man die passiv gekühlt für ~50 Euro bekommt.

Okay das mit dem RAID hab ich in der Tat vergessen, war schon so angedacht. Dann werdens wohl 2x Samsungs Spinpoint F3 1000GB im RAID-1. Die wichtigen Daten werden aber ohnehin nochmal auf externe Platten gesichert.

Auf die SSD wollte ich eigentlich nicht verzichten, da parallel schon mit vielen Programmen gearbeitet wird und viele viele den Tag über geöffnet und geschlossen werden.

Die Kundendaten (Projekte mit Websites, CMS, Bildern etc.) liegen in der Tat auf dem RAID. Aber nachdem eines geöffnet ist, werden die Daten doch zumindest im RAM zwischengespeichert!?

Das mit dem separatem NIC werde ich mir wohl mal überlegen. Aber es kostet mich ja nichts, es am Anfang mit der Onboard-NIC mal auszuprobieren - kann ich ja immer noch ersetzen.

Von Start-Bug beim Netzteil weiß ich nichts ...

Auf die SSD wollte ich eigentlich nicht verzichten, da parallel schon mit vielen Programmen gearbeitet wird und viele viele den Tag über geöffnet und geschlossen werden.
Lass dir die SSD bloss nicht ausreden und nimm am besten die C400! Ich arbeite auch viel mit PS und das hat mir eine extreme Beschleunigung des Arbeitsflusses gebracht. ;)

eventuell noch den Mugen 2 rev. b als CPU kühler da die boxed teile immer ne nummer zu laut sind und du damit ja warscheinlich mehrere stunden pro tag arbeiten willst ;)

das grundsätzliche konzept überzeugt mich ganz und gar nicht. mach dir mal grundlegende gedanken über datenbereitstellung, -verteilung und -sicherheit. die denkst nur in zu verbauenden komponenten, aber das konzept ist sehr unausgegoren. es sei denn, das ist private spielerei, dann kannst du so weitermachen. für berufliche anforderungen geht das früher oder später schief.

zum 100. mal: raid = ausfallsicherheit, NICHT datensicherheit! dafür gibts separate backups.

??? Das musst du bitte mal konkretisieren.

Der PC steht übrigens in einer kleinen Werbeagentur mit 2 Beschäftigten.

Mad316 schrieb:
Die SSD ist dabei EXTREM sinnvoll. Öffne mal mehrere große RAW Bilddateien mit Photoshop etc.

Aber doch nur, wenn diese Dateien auch auf der SSD liegen. Wenn sie im Netz oder auf konventionellen Platten liegen, gibts nur den Vorteil, dass System und Anwendungen schneller starten. Da eine 2TB Platte rein soll, denke ich mal, dass die Gebrauchsdaten darauf liegen.

heilmaenner schrieb:
Die Kundendaten (Projekte mit Websites, CMS, Bildern etc.) liegen in der Tat auf dem RAID. Aber nachdem eines geöffnet ist, werden die Daten doch zumindest im RAM zwischengespeichert!?
Dito.

Warum ein K Modell? Übertakten willst du ja wohl (hoffentlich) nicht?
Graka würde ich auch was in Richtung 4XX nehmen Zwecks CUDA und ja die sind alle weitaus besser als ne 9500...
SSD sollte drin bleiben eventuell auf die C400 warten.

@hoosty so ein blödfug die onbaord NIC reicht locker für Gbit LAN aus!
Also eine zusätzliche NIC ist sicherlich nicht nötig.

16GB RAM sin bei den momentanen Preisen vll auch nicht verkehrt.

Zum Thema RAID bedenke ein RAID1 bringt Redundanz aber keine Sicherheit es schützt weder vor Viren noch vor unabsichtlicher Löschung oder anderen Betriebsfehlern. Lediglich 1! Festplattendefekt wird abgefangen.

Marius schrieb:
RAM:
16GB sind sicher kein Fehler!
Schon mal ein Werbeplakat oder sowas als Tiff bearbeitet?
Mit ein paar Ebenen gehen da die Gigabytes flöten wie nix...

Ich setze voraus, daß die 64Bit CS5 Version installiert wird?!

Kann ich nur unterschreiben. 16 GB sollten es schon sein. Darunter macht es im prof. Umfeld keinen Sinn.

Man liest die Tage immer von der guten Übertaktbarkeit der K-Modelle von Intels neuer Sandy Bridge-CPU. Deshalb tendier(t)e ich zum 2500K. Wie würdet ihr das in einer professionellen Arbeitsumgebung mit oben aufgeführtem Anwendungsprofil sehen?

Die Alternative wäre nämlich der Einsatz des "normalen" 2500ers und evtl. eines H67-Boards. Dafür dann gleich 16GB RAM. Meinungen?

Einen Arbeitsrechner würde ich nicht übertakten. Da ist mehr RAM sinnvoller.

Wenn ich den 2500er (ohne K) nehmen würde, brauche ich dann überhaupt ein P67-Board? Die integrierte Grafikeinheit beim H67 bringt mir vermutlich in Photoshop nicht viel oder?

Stabilität, Datensicherheit und Performance sind die wichtigen Punkte in einer professionellen Arbeitsumgebung.
Deswegen würde ich von der Übertaktung der CPU abraten.
Das Netzteil sollte stabil die Spannung halten, als RAM nur nehmen, was vom MoBo-Hersteller empfohlen wird - wie gesagt, auf jeden Fall 16 GB -, die Festplatten sollten im RAID-Verbund arbeiten und eine ausgefeilte Backup-Struktur ist natürlich Pflicht.

Zurück
Oben