Rechner geht aus

Anoubis

Admiral
Hi,

ich habe in meiner zweiten Wohnung durchgehend einen Rechner laufen, auf den ich von der ersten Wohnung aus zugreife. Nun passiert es selten und unregelmäßig, dass ich den Rechner nach ein Paar Tagen nicht mehr erreiche und wenn ich dann vor Ort bin, bemerke ich, dass er aus ist. Wenn ich vor Ort damit arbeite, läuft er total stabil. Es ist nichts übertaktet, Prime und co. laufen ohne Probleme. Wie kann ich herausfinden, warum es hin und wieder aus geht? Es ist der zweite Rechner in meiner Signatur und NEIN er überhitzt nicht, weil er passiv gekühlt ist!

Energieoptionen überprüft?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    32 KB · Aufrufe: 175
Wahrscheinlich Spannungseinbrüche. Im BIOS einstellen, nach Spannungswiderkehr hochfahren.

Gab es vielleicht Stromausfall?

Hat jemand eine Sicherung aus- und eingeschaltet (die mgl. Weise auch deine Wohnung betrifft?)

Frag mal die Nachbarn.

Kannst du überprüfen, dass nicht die Stromversorgung vom Pico-Netzteil zusammenbricht? Vielleicht schafft das Netzteil es nicht, alles mit Strom zu beliefern, wenn es mal zu einem Peak kommen sollte.

Überhaupt, wieso ist durch passive Kühlung Überhitzung ausgeschlossen? Dann doch gerade ist die Wahrscheinlichkeit höher, weil das Kühlsystem nicht mal eben einen Gang höher schaltet, sollte es mal plötzlich heiss werden.

@sneider: Nein er geht unregelmäßig aus. Mal läuft er vielen Tage ohne Probleme und dann geht er mal nach 2 Tagen aus. Nach dem Hochfahren erscheint auch die typische Meldung in der ich wählen kann: "Windows normal starten" etc.

@CPU-Bastler: Wo genau finde ich die Einstellung?

@Moselbär: Kein Stromausfall, da noch andere Leute in dem Haus wohnen und denen nichts auffällt.
Ich habe zuerst auch dran gedacht aber dann ist es öfter passiert und daher hätten die anderen Bewohner etwas gesagt.

@Stryker: Der Rechner braucht im Idle 25 Watt und unter Last ca. 60 Watt. Das sollte das 90 Watt Netzteil schaffen.
Prime läuft stundenlang ohne Probleme! und dann soll es im Idle zu überhitzungen kommen? Wenn ich auf den Rechner zugreife liegen die CPU Temps bei 40 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Er überhitzt nicht, WEIL er passiv gekühlt ist ? Oder er überhitzt NICHT, weil er passiv gekühlt ist ?
Es muss ja nicht unbedingt die CPU sein. Steht im Ereignis-Protokoll etwas drin ?

Ich habe die Temps beim Bau 100 Mal überprüft und auch wenn ich drauf zugeife liegt alles im grünen Bereich. Ich weiß das viele Leute ohne wirklich Ahnung davon zu haben sagen: "passiv ist sch****" Ich weiß was ich da gebaut habe! Ich sitze grad an dem Rechner und kann ich hier noch so anspruchsvolle Sachen machen und die CPU wird nie wärmer als 55°C. Im Idle sind es 40 Grad, eher weniger. "Es muss ja nicht unbedingt die CPU sein."? Die SSD oder die Onboardgrafik wird es wohl auch kaum sein oder? Sorry wenn das jetzt etwas unfreundlich klingt, aber ich sage es nochmal: Ich weiß was ich da gebaut habe! Mit dem Thema beschäftige ich mich schon seit Jahren und den Rechner habe ich nicht auf gut Glück zusammengebaut.

Mit dem Ereignisprotokoll habe ich bisher nicht viel gearbeitet. Wonach soll ich da genau schauen? Da gbt es ja viele Einträge.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut en der Stromverbrauch von dem Ding im Idle / Last aus? Vielleicht wird das PICOPSU zu warm und setzt aus!? Wenn er ausgeht und ausbleibt und im Ereignis Log nach nicht sauber runtergefahren wurde, dann isses idr was mit der Stromversorgung.

Stromverbrauch liegt bei 25 / 60 Watt. Im Ereignis Log weiß ich ehrlich gesagt nicht wo ich nachgucken muss. Da gibt es so viele Einträge.

Glaub unter System und dann müsste es irgendwas mit Kernel Power Event oder so sein.

Unter "Administrative Ereignisse" habe ich seit dem 02.01.2012 1256 Ereignisse.
"Ereignisse der Zusammenfassungsseite" zeigt mir 7 kritische Fehler in dem selben Zeitraum. Mit dem Zusatz: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Der Recher ist am 02.01.2013 ausgegangen. Unter "Administrative Ereignisse" finde ich 5 Warnungen und 4 Fehler.
3 Fehler lauten: "Die Sitzung "Microsoft-Windows-Setup" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D."
und einer: "Die Sitzung "ReadyBoot" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188."

Hast du mal memtest laufen lassen? Ok, er sollte neu booten.

Schalte mal im BIOS ein, dass er dann automatisch wieder hochfährt.
Zusätzlich wäre ein Programm praktisch, welches ein Lebenszeichen aufzeichnet.
Dann siehst du ob es ein Stromaufsfall war.

Du könntest auch noch ein anderes Gerät einschalten, z.B. einen Drucker, der bei Stromausfall dann aus bleibt.
Dann weisst du schonmal, ob es ein Strom ausfall war.

​Gruß.

Wie genau heißt die funktion im Bios bzw. Uefi bei mir?

memtest starte ich gleich mal.

State after Power Off: Last State

So oder ähnlich.

Auswahlkriterien sollten in etwa so aussehen:
Last State
Off
Always on

​Gruß.

memtest lief ohne Fehler zu finden.

Ich habe nun die Funktion: "Nach Stromausfall wiederherstellen" aktiviert.

"ReadyBoot" / "Superfetch" / "Indizierung" deaktivieren beim Einsatz der SSD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben