Rechner geht aus

Hawk_de

Cadet 3rd Year
Ich habe ein Problem. Weiß zwar nicht ob hier Richtig bin, aber ich schildere mal das Problem was ich habe.

Ich habe mir ein neuen Rechner zusammengestellt und meine alten Sachen bei meiner Freundin eingebaut.
-Asus A8n32-SLI
-AMD x3 3800
-2GB Speicher
-8500GT
-Soundkarte
-400W Netzteil

Wenn ich den Rechner an mache, kommt kein Bild und er geht nach ein paar Sekunden einfach aus. Habe schon alles Festplatten und Laufwerke abgeklemmt, aber es tut sich nichts.

Mein Kollege meint das es am Netzteil liegt da es evtl. zu schwach wäre.

Hat er Recht???

AW: Hilfe Rechner geht aus

Dass das NT für diesen Rechner zu schwach ist, halte ich für unwahrscheinlich, da die 8500 GT lt. nVidia lediglich 40 W verbraucht und die CPU ja auch kein Stromfresser ist! Trotzdem, was ist es denn für ein NT (Hersteller, Bezeichnung)?

Sind die Teile alle neu? Evtl. sitzt der CPU-Kühler nicht richtig und die CPU schaltet wg. Überhitzung ab?

Alle Stromanschlüsse (24poliger ATX-Hauptanschluss plus 4poliger Zusatzanschluss nahe CPU-Sockel) korrekt eingesteckt und kontrolliert?

Mal mit nur einem Speicherriegel in allen 4 DIMM-Slots probiert?

Es könnte auch ein Kurzschluss zwischen MoBo und Gehäuse auf Grund fehlender/falsch montierter Abstandhalter sein: Baue am besten das Mainboard wieder aus und lege es neben den PC auf eine antistatische Unterlage, und starte dann den PC (falls die Kabel vom Gehäuse zu kurz sind, kannst Du die beiden "Power"-Pins am Front-Panel des Boards mit einem Schraubendreher kurzschließen, dann sollte der PC ebenfalls starten!)

Viel Glück :)!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Hm, sogar ein Noname 400W sollte das System locker schaffen! Also wenn es am Netzteil liegt, ist dieses defekt!

Das Netzteil ist von Chieftek. Ich probiere gleich mal einen anderen Kühler aus und dann mal sehen was passiert...

So, habe den Fehler gefunden. Es war der Kühler. Irgendwie liegt er nicht ganz auf der CPU auf. Ich hatte mir den Xigmatek AIO-S80DP. Aber auf mein Asus Striker Extreme passt er gar nicht drauf. Dachte das er dann auf mein altes Board passt. Sah auch so auf, nur das er halt nicht ganz auf lag.
Einmal heute hatte ich geschafft ins BIOS zu kommen und da hatte die CPU auch schon 67 Grad.

Jetzt läuft der Rechner wieder und ich kann anfangen alles neu zu machen...

Zurück
Oben