Rechner geht erst nach 5min an

vi0Xx

Newbie
Hallo Gemeinde
Sufu ergab sehr viele Ergebnisse,aber nicht für meinen Fall.
Ich habe mir ein neuen Rechner zusammen gebaut und habe seit dem ein Problem.

Der Rechner ist an einer Stromleiste mit Schalter angeschlossen (also wenn aus, dann generell Stromlos)
Wenn ich den Rechner starten will, passiert nichts. Ich kann den Knopf drücken bis ich schwarz werde.
Ich habe schon diverse Bauteile (SSD, RAM, USB-Geräte abgeklemmt), aber weiterhin.
Plötzlich nach 5min geht er an (kein Plan warum). Alle Steckverbindungen sind fest und wackeln bringt keine Abhilfe.

Wenn er läuft, dann rennt er. Performance ohne Ende. Keine Abstürze

Mach ich ihn gleich wieder aus, dann geht er sofort an.

Mein System:

AMD Ryzen 2700X
Asus Prime 370-Pro
MSI GTX1060 (einzige Altteil)
32 GB Gskill Trident Z
Samsung 970 Evo PCIe
Corsair 550 Watt TX-M Netzteil
Corsair Crystal Midi Tower

Kann wer helfen ?
MfG Stefan

Beep-Code o.ä. (Kontrollämpchen) am MB aktiv? in den 5min. wo nichts passiert..
RAM Settings stabil? evtl. crasht das MB beim ersten start mit den Stock/Profil Settings...
NT kann auch sowas verusachen...

Ich würde auch auf die RAM Settings tippen, als ich mal den RAM zu stark Übertaktet habe, hat das booten 2 Minuten gedauert.

Mainboard hat RPG LED die an geht,sobald der Rechner Strom hat. Aber keine Reaktion nach dem betätigen.

Die RAM-Seetings habe ich nicht verändert und das System ist nicht übertaktet.

RAM bezeichnung? Model, Takt, Latenz, spannung?
2x / 4x?

Welche BIOS Version verwendest du? Ggf. ist ein Update erforderlich.

Prüfe unter APM Konfiguration im BIOS den Wert bei "Restore AC Power Loss". Dort sollte "Power Off" eingestellt sein.

Hast du schon probiert ein CMOS Reset zu machen?

Oder vielleicht ist die CMOS Batterie defekt. Dann müsstest du sie austauschen.

Mainboard Manual

Update gibt es, würde ich dann auch mal aufspielen.

APM Settings sind alle aus

Gab es das schon mal, dass bei einem neuen Board die Batterie was hatte `?

vi0Xx schrieb:
Gab es das schon mal, dass bei einem neuen Board die Batterie was hatte `?

Ist unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.
Falls das BIOS Update keine Änderung bringen sollte, versuche es trotzdem mit einem Reset der Einstellungen.

Um sicherzustellen, dass es nicht der Power Switch am Gehäuse ist würde ich einmal das Kabel mit dem des Reset-Knopf tauschen und dann versuchen den PC damit einzuschalten.

Die vier RAM-Riegel könnten auch problematisch sein. Viele Boards machen bei Vollbestückung zicken. Evtl. mal nur mit einem Riegel starten.

Was man auch probieren könnte (wenn der Rechner dann mal an ist): Das richtige DOCP Profil auswählen (falls vorhanden - ansonsten Einstellungen manuell vornehmen) und darauf achten, dass die Spannung für den RAM korrekt eingestellt wurde. Das Ganze natürlich mit nur einem Riegel.

Ansonsten kann ein Speaker vielleicht weiterhelfen, der einen potentiellen Fehlercode als Tonfolge ausgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
Beim allerersten Einschalten nach dem Zusammenbau dauert es immer einige Minuten bis überhaupt ein Bild kommt, das liegt daran, dass das Mainboard sich erst einmal Initialisieren und alle Komponenten erkennen muss.

Hi
macht er das auch wenn du die stecker leiste nicht stromlos machst?
Dann deutet das auf Baterie oder Settings im Bios hin.
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: n0dau42
Das mit der Stromleiste teste ich mal....

Habe eben erstmal das BIOS geupdatet. Mal schauen.
Das Problem ist auch mit 2 Riegel vorgekommen. Es laufen ja nicht einmal die Lüfter an. Als hätte man nichts gedrückt. Keinerlei Reaktion.

Hast Du auch den PW Switcht bzw Reset Switch richtig verkabelt?
Abstandshalter entsprechend verbaut?
Alle Kabel richtig angeklemmt?
Starte mal nur mit 1 RAM Riegel.
Hat das Gehäuse bzw Board n speaker für nen Beep-Code?
Steckerleiste bzw Steckdose mal gewechselt?

vi0Xx schrieb:
Wenn ich den Rechner starten will, passiert nichts. Ich kann den Knopf drücken bis ich schwarz werde.

Hast du den Knopf einmal überbrückt, d.h. den Stecker für den Powerswitch am Mainboard abgezogen und die Verbindung mit leitendem Material, z.B. einem Schraubenzieher, direkt am Mainboard hergestellt, um den Rechner zu starten?

Wenn es daran nicht liegt, tippe ich eher auf einen NT Defekt.

Habe gestern ein BIOS Update gemacht und heute war der Fehler nicht..... Mhnmn, abwarten
NT ist es definitiv nicht. Weil dies habe ich bereits erneuert (mit dem alten ging es auch nicht)

Ich habe außer Graka alles neu. Das Gehäuse auch ☝🏼 somit der Schalter.
Alles ist richtig verkabelt und gesteckt.

Wenn er läuft, rennt er ja auch wie das lottchen

vi0Xx schrieb:
Ich habe außer Graka alles neu. Das Gehäuse auch ☝🏼 somit der Schalter.

Auch ein neuer Schalter kann einen Defekt haben, zumal in Gehäusen oft die billigsten Dinger verbaut werden. Per Multimeter könnte man das aber ebenso schnell entlarven, wie über den Start via Mainboard.

da ich davon ausgeh das du deine RAM Settings nicht manuell eingestellt hast.
bin ich de meinung das es ein RAM problem ist, stell den manuel ein und teste.

also X.M.P. laden (für timings etc.), dann RAM Takt manuel auf 2133 stellen....und beobachten

vi0Xx schrieb:
Gskill Trident Z 2133 Mhz, CL 16 , 1,2 Volt, 4x
Das ist doch nicht die genau Bezeichnung, oder? Also du hast dir doch kaum 2133 MHz RAM gekauft, oder doch? Ist doch bestimmt 3200MHz, oder? 2133 MHz RAM gibt es glaub ich auch gar nicht von der Trident Z Serie.
Lade mal wie von @Sasi Black erwähnt das XMP Profil, ansonsten verschenkst du doch auch massiv Leistung.

Zurück
Oben