Rechner geht nach ~1 sec einfach wieder aus

MaybeHD

Lt. Junior Grade
Moin moin,

Da mir ja letztens durch ein Missgeschick mein Mainboard kaputt gegangen ist, habe ich mir ein neues bestellt. Als das Teil heute ankam habe ich den Rechner wieder zusammengebaut. Als ich meinen Rechner dann anschmeißen wollte, ging er aber nach ca. einer Sekunde einfach wieder aus. Meine Befürchtung ist jetzt, dass mein 3570k etwas bei meinem "Missgeschick" abbekommen hat, nur leider weiß ich nicht wie ich das nun herausfinden soll.

Da ich jetzt ein anderes Board+Cpu verbaut habe und der Rechner läuft, kann ich das Netzteil ja schonmal ausschließen und der Power/Reset Knopf am Gehäuse klemmt auch nicht.

Da ich ja wie gesagt ein neues Board habe, kann es doch eigentlich nur an der CPU liegen oder? Ich finde es aber auch seltsam, dass die Kiste mit dem Kaputten Board immerhin noch anging, das Bild blieb schwarz aber das Zeug lief immerhin länger als ne Sekunde.

Falls ich heute kein Lösung finde, werde ich den 3570k wohl zurückschicken und mal durchchecken lassen. So an sich könnte ich das Ganze ja mal außerhalb des Gehäuses aufbauen, um evtl. Kurzschlüsse oder ähnliches auszuschließen.

Vielleicht fällt dem Einen oder Anderen ja ein, was ich noch probieren könnte... habe auch schon in zahlreichen anderen Threads nachgelesen, dort tippen die meisten aufs Netzteil/MB (Netzteil kann ich ja zu ausschließen).

MfG

Hallo,

das Netzteil würde ich solange nicht ausschließen, wie ich nicht weiß welches es ist!
Auch würde ich gerne dazu wissen was genau dir bei deinem Missgeschick passiert ist und wie das Mainboard und der Speicher heißt.

MfG

Netzteil ist ein XFX Pro Series 750w. Ich habe vor ein paar Tagen meinen 3570k geköpft und wollte ihn danach wieder einbauen, dabei sind mir dann meine Kopfhörer vom Kopf gerutscht und haben mir dabei meinen 3570k aus der Hand gerissen, der dann schön auf die Pins vom Sockel geklatscht ist. Der Sockel war dann im ... (deshalb das neue Board, diesesmal ein AsRock z77 Pro 3, vorher hatte ich ein Extreme 4 ). Die CPU sieht optisch unversehrt aus. Der Speicher ist ein Corsair Vengeance 1600 (2x4GB).

MfG

Na hoffentlich bist du beim "köpfen" des 3570K nicht genauso ungeschickt gewesen, wie beim einbau desselben.

Schon mal die Biosbatterie für ne Viertelstunde rausgenommmen?
Alles andere ab und raus, auch Grafikkarte.... nur Prozesssor, Speicher(beide Riegel einzeln testen) und Board an Strom und Monitor logischerweise an Onboardanschluß(optimaler Weise den Kram extern, ohne Gehäuse aufbauen). Sollte dann nichts kommen, war es das wohl tatsächlich für die CPU.
Theoretisch bleibt natürlich noch ein Restrisiko für das Board, es könnte defekt geliefert worden sein...aber in Anbetracht der Vorgeschichte...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber auch aus, als würde der Überhitzungsschutz der CPU anspringen.

hast du geprüft ob noch alle pins an deiner cpu dran sind? du hattest in deinem anderen post geschreiben dass die wohl zum teil verbogen waren. steckt eventuell noch einer im sockel des alten mainboards? könnte mir durchaus vorstellen dass ein pin noch da drin steckt undwenn du die cpu drauf steckt elektrische verbinung zum sockel herstellt -> und die cpu funktioniert auf dem alten board aber nicht auf dem neuen.

cocXY schrieb:
hast du geprüft ob noch alle pins an deiner cpu dran sind? du hattest in deinem anderen post geschreiben dass die wohl zum teil verbogen waren. steckt eventuell noch einer im sockel des alten mainboards? könnte mir durchaus vorstellen dass ein pin noch da drin steckt undwenn du die cpu drauf steckt elektrische verbinung zum sockel herstellt -> und die cpu funktioniert auf dem alten board aber nicht auf dem neuen.

bei lga 1156 und 1155 gibts keine pins an der cpu, die sind im sockel.....

stimmt,.. autsch

Die Kontakte können aber beim Einsetzen "verbogen" worden sein -

im anderen Fall wurde die CPU tatsächlich falsch herum eingesetzt -

Evtl. sind die Abstandshalter falsch / einer zuviel gesetzt -

der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist nicht aufgesteckt -

Danke für die Antworten, sorry dass ich mich in den letzten Tagen nicht gemeldet habe... hatte echt viel zu tun.

Ich habe mir meinen 3570k heute nochmal genauer angeschaut und bemerkt, dass bei einem Kontakt (nennt man das so?) auf der Unterseite der CPU die Hälfte fehlt. Somit bekommt wohl ein Pin vom Board keinen Kontakt zur CPU und der Rechner geht deswegen sofort wieder aus. Weiß jemand ob man das evtl. wieder reparieren kann? Wäre ja ärgerlich wenn wegen einem Kontakt gleich die ganze CPU kaputt wäre.

MfG

Da das jetzt mein einziger Anhaltspunkt ist, der erklären würde warum der Rechner nicht anspringt, bin ich falls es wirklich daran liegt selbst schuld. Habe die CPU heute zum durchchecken zurückgeschickt. Ist schon etwas ärgerlich, dass mir so ein Missgeschick jetzt über 300€ kostet aber aus Fehlern lernt man...

Melde mich wieder wenn es was neues gibt.

MfG

Zurück
Oben