Rechner geht nicht an, Piepen alle 5 Sekunden

MaiiYo

Lieutenant
Hi,
Meine Oma hat seit kurzem Probleme mit ihrem Rechner. Erst ging er einfach aus und einige Zeit nicht mehr an. Dann ging er auf ein Mal wieder normal, bis er jetzt die Tage einfach aus ging und nun gar nicht mehr an. Zu dem Zeitpunkt wo er aus ging soll er an der Rückseite sehr heiß gewesen sein.
Sie hat mir den Rechner nun gebracht damit ich mal einen Blick rein werfe.

Es handelt sich um ein EliteGroup L7VMM2 Mainboard mit AMD Athlon CPU.
Als erstes habe ich mal die CPU gewechselt, hat aber nichts geändert.
Danach das Netzteil, und nun geht er wieder an, aber es kommt kein Bild und er piept durchgehend alle 5 Sekunden.
Beim ersten mal anschalten kam auch nen strenger Geruch aus der Gegend links neben der CPU, genau kann ichs leider nicht sagen.
Laut http://www.biosflash.de/bios-pieptoene.htm ist es ein Fehler in der Speisung der Hauptplatine. Was heißt das?
Der Pc läuft über die On-Board Graka und ich hatte ausser Bildschirm nichts weiter angeschlossen.

Hoffe ihr könnt mir, bzw meiner Oma weiterhelfen :D

Gruß,
Punky

Speisung Hauptplatine --> Strom für das Mainboard... wenn es da einen Fehler gibt, ist vermutlich dein Netzteil defekt gewesen (deswegen ging auch gar nichts mehr), jetzt scheint es so das das defekte Netzteil das Mainboard auch mit ins Nirvana genommen hat.

Das klingt nach abgerauchten Kondensatoren. Schau mal ob ein paar von denen "aufgeblasen" aussehen.

Sehen alle ganz normal aus.
Die hdd summt seitdem auch verdächtig laut, hab sie bisher noch nicht an meinem anderen Rechner anschlossen, hört sich aber ebenfalls nicht mehr ganz gesund an.
Immer wenn ich den Rechner anschalte kommt nen leichter kokelgeruch raus, aber ich kann leider nicht sagen von wo genau.
Für mich siehts so aus als sei das MB, wie Benzer schon meinte, mit dem NT drauf gegangen.

Meine Oma überlegt nun ob sie die Teile nachkaufen soll oder sich direkt einen neuen Laptop käuft.
Was würdet ihr machen, ich würde in das alte Teil kein Geld mehr stecken.

kommt darauf an ,wie alt der computer ist .wenn er zu alt ist,
würde ich kein geld mehr reinstecken.und mir gleich einen neuen laptop kaufen.

Jo seh ich ähnlich, das NT hat den Geist aufgegeben, es gab eine Spannungsspitze und das MB ist mit abgeraucht. Da am MB auch alle restlichen Komponenten irgendwie angeschlossen sind, hast Du im schlechtesten Fall nen Total-Verlust ...

Was ich machen würde: Neu kaufen. Falls sie nen neuen PC kauft kann sie theoretisch versuchen die alte HDD da wieder reinzusetzen aber das lohnt sicher nicht. Der PC war ja auch schon relativ stark veraltet.

Naja, es ist nen Sockel A MB, wie viel Ghz die Cpu hat weiss ich grad nicht genau, schätze um die 1,2. Das Pc ist glaube ich ca. 5-6 Jahre alt

wenn der pc so alt ist ,würde ich kein geld mehr reinstecken.
lieber ein neues system oder bzw. einen laptop.

Lohnt nicht. Zuviel Bastelei für das alte Teil. Wenn deine Omma nich am Hungertuch nagt soll sich n schickes neues Notebook o.ä. kaufen, da hat sie Garantie usw. ;)

So hab gerade mit ihr telefoniert. Wir schauen jetzt nach nem Notebook, dann hat sie auch nicht mehr das große, laute Ding bei sich rum stehen :D
Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Punky

Zurück
Oben