Dell Latitude E6440 startet kurz, nach 5 Sekunden geht der Lüfter kurz an, dann ist Feierabend :-(

visagesauvage

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe an meiner Dell Lattitude E 6440 vor ca 2 Monaten die CPU getauscht, Lüfter und Kühler gereinigt und neue Wärmeleitpaste drauf gemacht.

Laptop lief ohne Probleme bis letzte Woche, dann ging es bei Neustart einfach nicht mehr an.

Ich hab dann den Ram rausgenommen und anderen installiert, damit startete das Laptop dann auch wieder.

Den Ram habe ich an einem anderen Laptop getestet, aber der Ram ist fehlerfrei.

Seit ein paar Tagen startet das E6440 nun gar nicht mehr, egal welchen Ram ich einsetze.

Auch ein anderes Netzteil bringt keinen Erfolg.

Ich habe auch schon die CMOS Batterie und den Akku, sowie das Wireless Lan abgeklemmt, sowie die CPU in einem anderen Lap getestet, CPU ist fehlerfrei, auch mit einer anderen CPU startet das E6440 nicht mehr.

Wenn ich das E6440 an den Strom anschließe oder dein Einschaltknopf betätige leuchtet der Einschaltknopf für ca 5 Sekunden, dann geht der Lüfter kurz an und der Einschaltknopf erlischt.

Die drei LEDs der Statusanzeige links neben dem Einschaltknopf bleiben dunkel.

An der Rückseite des Laptops leuchten die beiden äußeren LEDs gleichzeitig auf, nach 5 Sekunden wenn dann kurz der Lüfter angeht, leuchten alle drei LEDs kurz, dann geht der Lüfter aus, und es leuchtet die mittlere der drei LED konstant und die rechte, äußere blinkt im Sekundentakt.

Drücke ich erneut den Einschaltknopf, wiederholt sich alles wieder von vorne

Was sagt mir diese Fehlermeldung?

Ich finde nur Diagnosen für die drei LEDs der Statusanzeige auf der Handballenstütze oberhalb der Tastatur, also links neben dem Einschaltknopf.

Diese leuchten aber erst gar nicht auf.

Anhänge

• E6440 Fehler.MP4
    7 MB
  • E6440 Fehler 2.MP4
    5,4 MB
Welche CPU wurde denn gegen welche getauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Goltz
Habe selbst noch ein altes E6430 und das startet nur im Akku-Betrieb. Nach dem Einschalten kann man es wieder ans Netzteil anschließen oder in die Docking-Station stellen. Vielleicht hast du ein ähnliches Problem

Du schreibst du hast die CMOS-Batterie abgeklemmt, aber hast du die Spannung geprüft oder sie getauscht? Ist sie immer noch abgeklemmt?

Zugegebenermaßen dürfte der Laptop normal trotzdem starten, nur eben Uhrzeit etc. vergessen, was zu seltsamen Effekten führen kann.

Aus dem gefilmten Blinken konnte ich jetzt keinen Fehlercode rauslesen. Ändert sich das Blinken der Batterieleuchte später noch, und welche Farbe (orangegelb oder weiß) hat es?

Vielen Dank für eure zahlreichen und schnellen Antworten :-)

also @ Tom-S Welche CPU wurde denn gegen welche getauscht?
verbaut wurde eine Core i7 4600 2,9 Ghz 4 MB gegen eine Core i5 4300 2,6 Ghz 3 MB.
Beide CPU funktionieren in einem anderen Laptop, keine der beiden in der E6440

Ergänzung ()

@ Mojo1987

die LEDs oberhalb der Tastatur zeigen gar nichts an, es blinken und leuchten nur die auf der Rückseite, sieht man ganz gut auf den Videos
Ergänzung ()

@ pfl4um3 Kannst du mal testen ob du in die Onboard Diagnose kommst?

nein, komme ich nicht :-(
drücke ich die Powertaste/Einschaltknopf und Fn, leuchtet die Tastatur noch durchgehend, der Rest bleibt wie gehabt
Ergänzung ()

@ K3ks

Support lief 2018 aus, geht bei Dell glaub immer 3 Jahre, könnte also hinkommen mit 12 Jahre alt
Ergänzung ()

@ Telemnaro

es macht keinen Unterschied, ob der Akku drin ist oder nicht, genau dasselbe mit CMOS Batterie, WLan und Tastatur
Ergänzung ()

@ Thorakon

es blinkt jetzt seit ner halben Stunde unverändert..... das Blinken ist weiß, keine Farbänderung, es blinkt und leuchtet aber nur auf der Rückseite des Laps

Zuletzt bearbeitet:
visagesauvage schrieb:
blinken und leuchten nur die auf der Rückseite, sieht man ganz gut auf den Videos
Das ist mir klar ich kenn die Geräte. Das es auf der Rückseite ist, ist vollkommen in Ordnung. Die Sequenz auf seinem Video ist aber unvollständig. Check das Dokument und gleich es mit der Sequenz ab die du hinten siehst, dann hast du deinen Fehler.

Mojo1987 schrieb:
Die Sequenz auf seinem Video ist aber unvollständig. Check das Dokument und gleich es mit der Sequenz ab die du hinten siehst, dann hast du deinen Fehler.

Die Sequenz auf dem Video wird zu einer Endlosschleife aus konstant leuchtender mittlerer LED und im sekundentakt weiß blinkender rechter LED, daran ändert sich auch nichts, erst wenn ich die Stromzufuhr kappe.

Ich werde aus der Tabelle nicht schlau, wenn du das hinkriegst kläre mich bitte gerne auf, welchen Fehler das hergibt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben