Rechner geht stumpf aus -.-

Kleptomanix

Commander
Hey Leute

Mein Problem ist folgendes: Beim spielen geht mein Rechner einfach stumpf aus. Kein Runterfahren oder arbeiten der Festplatte. Halt einfach nur aus =/.

Temps sind vollkommen im grünen Bereich. Board+cpu+gpu Wassergekühlt.

Hardware:

Q6600@3300Mhz
GA P35-DQ6
EVGA GTX 285
4 GB Corsair 800 Mhz Ram
Enermax Liberty 500 Watt
500 gig Seagate Festplatte

Ich habe ja das Netzteil in Verdacht da halt überhaupt keine anderen Anzeichen für das Herunterfahen vorher auftreten.

Würd mich über andere Vorschläge freuen

mfg Malte

Ich habe ja das Netzteil in Verdacht da halt überhaupt keine anderen Anzeichen für das Herunterfahen vorher auftreten.
Es müsste am Netzteil liegen.

Takte den Q6600 wieder @ 2,4Ghz und bei der 285GTX auch OC weg.
Arbeite mit nur einem RAM Riegel(2GB).

Wenn nach diesem Schnelltest der Rechner immernoch ausgeht, versuch dir ein anderes Netzteil zum Testen aus zuleihen.

Auch angeschloßene USB-Geräte überprüfen, bei einem Kumpel war es eine USB-Tastatur (die er kaum benutzt, weil er über den Laptop, via Vnc zugreift, Videos abspieln über den Plasma ect.) wo das Fernseh-Rack übers Kabel gerollt war und da einen permanenten Druck von > 40 Kilo ausübte^^

Als erstes wie bereits gesagt USB Geraete austauschen und ueberpruefen.
Wenn das nichts bringt einfach die Steckverbindungen mal checken. Und wenn das auch nichts bringt ein anderes Netzteil anschließen ;)

Bei welchen Spielen passiert das? Bei allen?

Wann im Spiel passiert das? Direkt beim Start oder erst wenn Du in die grafisch anspruchsvollen Bereiche kommst (3D)?

Versuch mal ein Benchmark-Programm für GraKa und für die andere Hardware (Stress-Tests), bevor Du im Rechner rumschraubst oder ein neues NT kaufst.

Lass den Rechner bei der Analyse immer offen, um auch die Lüfter zu kontrollieren.

Peripherie ist auch immer eine Absturzmöglichkeit. Einfach mal alle Komponenten durch die von Bruder, Schwester oder Freund ersetzen.

Ansonsten stimme ich Post#1 zu, Overclocking kann zu Instabilität führen. Ist wohl mit der häufigste Grund.

Würde in folgender Reihenfolge prüfen:
1. PEBKAC
2. Software
3. Peripherie
4. NT / Stromversorgung
5. RAM / MoBo
6. GRAKA

Zuletzt bearbeitet:
Mal in letzter zeit ein BIOS Update gemacht? Nicht das dannach die RAM Spannung eventuell falsch ist und bei hoher Auslastung er dann einfach (wie du schon beschrieben hast) ausgeht.

Guck mal im BIOS nach der RAM Spannung und poste mal

Achja. Hast du auch manchmal ein Freeze? Dann --> Timings sowie Spannungen checken.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

In meinem System leckt überhaupt nix ^^ Da ich das Sys halt silent betreibe ist die cpu temp bei 50 Grad Pro kern. Ist ja völlig im Rahmen.

Abstürzen tut er eigentlich nur bei anspruchsvolleren Spielen. Far Cry 2 Max Settings oder Prototype.

Aber zu aller erst werde ich das NT mal reinigen. Vllt sitzt ja irgendwo Staub wo besser keiner sein sollte.

Wenn es am Ram oder der Graka liegt "friert" der Rechner ein, geht aber (>90 Prozent) nicht direkt aus.
Das ist das komische daran...
Ergänzung ()

Dann eher das Netzteil...

Wie gesagt, sollte das nichts bringen einfach eben ein anderes NT anschliessen. Dauert ja keine 10 minuten.

Wie gesagt, sollte das nichts bringen einfach eben ein anderes NT anschliessen. Dauert ja keine 10 minuten.

Lieber erst OC weg und nur ein RAM Riegel, wie oben beschrieben.
Ein Netzteilwechsel ist bei WaKü nicht so einfach bzw. dauert.

... Far Cry 2 oder Prototype ...

Vielleicht hat Dein PC ja ein Gewissen... (HAL)

Netzteilwechsel dauert bei einer wakü nicht länger. Aber da ich mit den Teilen leider nicht um mich schmeißen kann, wird daraus wohl nix :)

Zum OC muss ich sagen, dass mein Sys noch einiges mehr abkann als die angegebenen Werte. RAM Spannung ist erhöht.Allerdings nur um 0,05V weil es 4x1 GB ist. Die Standartspannung hat da nicht ganz ausgereicht bzw hat Bluescreens verursacht.
Könnt6e es vllt auch sein das ich nur am NT Kabel umstecken müsste? Hat ja Kabelmanagement. Bin kein Fachman aber könnte es sein das zu viel an einem "Strang" hängt?

Klar, probier das einfachmal, schlimmer kann es ja nicht werden....

Mal eine Fage @.uNited: Der Abschalt-Absturz (WIRKLICH !!) nur unter Spielen ?

Damit meine ich, der Rechner ist aus (so habe ich das vorhin gelesen).

Und danach wieder auf den Power-Button drücken und er fährt wieder hoch ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, allerdings nur bei 4pin Molex (Adapter-)Ketten. bei einem 6 pin Anschluss einer GK zum Beispiel wird keine Ueberlastung vorliegen.

Ehm, außerdem. Warum sollte der NTwechsel so lange dauern bei einer Wakue? Erst recht wenn er schon ein gutes Kabelmanagement im Rechner hat.

Alternativ koennteste natuerlich noch ausprobieren wenn du verschieden Benchmarks und Stabilitaetstest laufen laesst. Wie du ja geschrieben hast, stuerzt dein System bei eher anspruchsvolleren Anwendungen ab. Sollte es bei GK Benchmarks nicht abstuerzen und bei Prime schon, koennen es ja nur noch 2 Grunde sein.

Einstellung der CPU/RAM und deren Timings und Spannungen oder halt Grund 2 zu wenig Saft vom NT.

Richtig....sobald ich den Power Button drücke fährt er wieder hoch. Allerdings ist mir dabei aufgefallen,dass ich den Rechner ca 10 Sekunden nicht einschalten kann.
Somit würde ein Thermischen Problem ja am nahsten liegen oder sehe ich das falsch?

Zurück
Oben