Rechner hängt manchmal beim booten

soulseeker

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
48
Hi@all,

ich habe folgendes Problem - bei etwa jedem 10 Start oder alle paar Tage bootet mein Rechner nicht richtig. Bei einem nornalen Bootvorgang sehe ich erst den XP-Splashscreen, danach bekommt meine Tastatur Strom (ich habe die Logitech G11 mit blauer Beleuchtung) und danach sehe ich normalerweise den Mauszeiger und kurz darauf meinen Desktop. Wenn der Rechner mal nicht bootet, bleibt der Bildschirm nach dem Spalshscreen aber schwarz und ich sehe und höre nur noch die HD arbeiten ... die Tastatur leuchtet aber auf. Wenn man allerdings mehrere Minuten (5-10) wartet startet der Rechner allerdings in der Regel auch, Reset und warmstarten ist dann aber schneller, weswegen ich es meist abbreche (ich habe es nur 1-2mal gelassen und dann war der Desktop irgendwann auch da).

Ich habe schon in mehrere Richtungen vermutet (nforce-Treiber - waren es im Endeffekt auch nicht), Netzteil (bequiet 500 Watt, sollte eigentlich reichen), übertaktet (ist nicht), Hintergrundprogramme (alles aus), so dass mir nur noch eine Sache einfällt - ich habe das Problem in etwa seit ich ne neue Grafikkarte im Rechner habe (ATI3870). Die neuesten Treiber sind allerdings installiert, die Karte läuft auch absolut stabil. Ich habe auch sonst keine Stromfresser im System (ADMX2 4200, Gigabyte Mainboard, eine HD, ein Brenner), Kühlung ist auch im Rahmen. Ob's die Karte ist vermag ich nicht zu sagen, seitdem sind ja auch diverse Win-Updates installiert worden.

Hat jemand von euch eine Idee was es mit diesen seltsamen Boothängern auf sich hat? Die Ereignisanzeige gibt mir übrigens keine Warnungen aus.

Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber verwendest du für die Grafikkarte? Hattest du vorher den alten Treiber sauber entfernt?
Wie sehen die restlichen Systemkomponenten aus?
Default-Werte im Bios schon mal geladen?
Hängt der Rechner ebenfalls, wenn du ihn im abgesicherten Modus (F8) hochfahren lässt?
 
Hi,

ja, die Standard-Werte im Bios habe ich schon geladen ... ich setze den aktuellen Catalyst ein, den anderen Treiber habe ich vorher natürlich deinstalliert. Derzeit teste ich noch ATI Overdrive, das war angeschaltet, aber nur moderat höher getaktet ... kann mir nicht vorstellen das es daran liegt, da Overdrive ja nur höhertaktet, wenn man im 3D-Modus ist und das ist beim booten wohl eher nicht der Fall ;).

Da ich nie weiss, wann der Rechner mal hängt ist das mit dem abgesicherten Modus leider schwierig, mal ist es ne Woche nicht, dann wieder alle paar Tage.

Meine restliche Hardware sieht wie folgt aus:

BeQuiet 500 Watt
AMD X2 4200
Gigabyte K8N-F9-Mainboard
1 X HD
1 X Brenner
2GB G-Skill DDR1
 
Welche Bios Version ist installiert?
Sind das 2-RAM-Riegel? Evtl. einen ausbauen und booten bzw. durch Memtest jagen.
Cmos Clear schon gemacht?
Platte vllt. noch testen mit Herstellertools.
Anderes NT zum Testen?
 
DasNT lief mit einer 7600 GT vorher problemlos, also sollte das eigentlich ausscheiden. Der Ram ist ein Kit mit zwei Riegeln, lief ebenfalls vor dem Grakawechsel problemlos. Scheinbar bleibt mit nur noch eine Win-Neuinstallation oder ich muss den Fehler weiter erdulden, wenn er nicht regelmäßig auftritt :(
 
Ich habe exakt das selbe Problem. Ich glaube es liegt irgendwie an den Treibern der Graka. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Tage mal extrem viel Zeit und Lust habe, versuche ich mein Glück nochmal mit Windows Vista ... wieviel Watt hat denn dein NT? Hängt dein Rechner komplett oder startet er nur verzögert? Wie oft hast du das Problem denn?
 
Jedes 10mal hab ich einen freeze beim Windows Ladebalken. Sonst gibt es keinerlei Abstürze. Am NT liegt es nicht hab 450Watt.
 
Zurück
Oben