Rechner hängt trotz 1%iger CPU Auslastung

_skyline_

Cadet 2nd Year
Halli Hallo zusammen :)

ich hab mal wieder ein problem mit meinem rechner. zuerst aber muss ich sagen das er selbst zusammengebaut ist und somit ein fertig system ist.

hier die Komponenten:

Mainboard: Asus P6X58D Premiun
Ram:12GB (6x2GB) Kingston HyperX DDR3-1600 RAM
GPU: ATI Radeon HD 5870
CPU: Intel i7 930

so dan komm ich mal zu meinem problem:

hab meinen rechner jetzt ca. 2 jahre glaub ich und da er ziemlich zugemüllt war wollt ich ihn mal neu aufsetzen. so dann hab ich erstmal ewig gebraucht bis ich herausgefunden habe wie ich das mache und hab dann das OS neu aufgesetzt aber leider so das ich auf einmal 2 betriebssysteme drauf hatte. gut das alte gelöscht, alles wunderbar dacht ich. aber die kiste läuft so unsauber. er fährt zwar recht zügig hoch, aber alles was danach kommt geht gar nicht. firefox ist nur am abstürtzen, die ladezeiten für den WMP und andere "kleine" programme sind ewig. allerdings wird mir angezeigt das meine cpu nur zwischen 1% und 5% schwankt im idle modus, ram dagegen bei 20%.
ich bin echt langsam ratlos.
lg und danke im voraus

Hallo und willkomen im Forum,

ist der PC jetzt selbst zusammengebaut oder ein Fertigsystem, das kommt nicht ganz klar raus.
Aber aus dem Rest schliesse ich jetzt, dass es ein Fertigsystem ist.

Du solltest Windows nochmal sauber aufspielen, sprich die Festplatte auch wirklich formatieren, bevor du das neue drauf schmeisst.

Was für eine Festplatte benutzt du, und hat Windows eine eigene Partition für sich?

also ich seh grad das zum bespiel vor 5 tagen ein neues update für meine gpu draußen ist aber ich frag mich immer warum es an den treibern liegen soll wenn es vorher genauso lief?!

ne ist kein fertigsystem sondern die komponenten wurden einzeln gekauft und selbst eingebaut ;)

Kann unter umständen ein CHKDSK error sein.
Würde die Platte mal auf Fehler Testen.

Eingabeaufforderung öffnen und eingeben:
Code:
chkdsk c: /f
Danach kommt eine Aufforderung:
Code:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.
CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. 
Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)
Das mit einem J beantworten und einen Neustart durchführen.

Windows.
Gib unter suche CMD ein und starte die Eingabe Aufforderung, und gib dann im schwarzen Feld CHKDSK ein und drück enter.

Mist zu langsam.

@baizon

Er muss nicht den Parameter f angeben um zu sehen ob fehler überhaupt vorhanden sind. Ansonsten ist er umsonst ne halbe stunde offline.

Ausserdem reicht der Parameter CHKDSK.
Nach etwa 2 min wenn überhaupt schreibt dir Windows da rein ob die platte Fehler hat oder nicht. Und erst wenn sie das hat, kannste das mit dem f machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wozu 2x Festplatte prüfen wenn man es schon in einem Durchlauf erledigen kann.

Weil man so die Zeit die er braucht und die Belastung der HDD sich Sparen kann. Der Schnell Check ist wesentlich harmloser.
Ist halt nur n Gedanke, da man so schneller ausloten kann wo der Fehler is und schneller voran kommt.

_skyline_ schrieb:
so dann hab ich erstmal ewig gebraucht bis ich herausgefunden habe wie ich das mache und hab dann das OS neu aufgesetzt aber leider so das ich auf einmal 2 betriebssysteme drauf hatte. gut das alte gelöscht, alles wunderbar dacht ich
Ich glaube mal, das genau das dein Problem ist.
Komponenten des Einen gelöscht, die das Verbleibende benötigt etc....

Ich geb dir nur folgenden Rat...
...schieb die aktuellen Treiber, Win7SP1, Sicherheitssoftware und was sonst so benötigt wird, auf eine Partition die nicht formatiert wird und als Container dient, starte den Rechner mit eingelegter Installationsdisk, formatiere C: neu und setz das System einfach mal auf, ohne das da Altlasten rumschwirren können und gut ists.
Wenn du nur eine C-Partition hast, sichere dir relevantes auf DVD etc. und mach halt alles platt.

Ich versteh ehrlich gesagt immer nicht, wie man sich um eine jungfräuliche Neuinstallation so drücken kann, es sei denn du hast da noch lichtensteiner Daten, die du teuer an den Staat versilbern und nicht verlieren willst.

Zuletzt bearbeitet:
so hab den rechner neugestartet und hab das gefühl er hat gar nichts gemacht.
also hab neugestartet und er hat nichts anders gemacht als sonst, soll das so sein?
führe jetzt das ganze nochmal mit nur chkdsk aus :)

@ hellblend: ich hab 3 partitionen á 500gb. wenn ich jetzt c und d formatiere kann ich auf e vorher meine eigenen dateien etc raufpacken damit ich die nicht alle auf eine externe ziehen muss oder ist das system dann nicht völlig "rein"?

Sind den eigentlich die Meldungen wie beschrieben im Fenster aufgetaucht? Lesen musst du schon auch.

CHKDSK mit dem Parameter /f also : chkdsk /f wird nur benötigt, wenn der Rechner neustarten soll zwecks Schreibschutz. Dann Repariert er das auch falls vorhanden, dauert nur länger.

chkdsk reicht um eben nen schnell check zu machen.

So oder so solltest schon lesen was drinnen steht. Wenn er schreibt das er den Parameter nicht kennt und du neustartest, is es klar das er nix macht. XD

Zuletzt bearbeitet:
Na also, die Platte is fehlerfrei. Steht ja da. Passt doch. Und da du den Parameter f nicht angegeben hast, muss er auch nicht neustarten. XD

Mach ne Neuinstallation. Is besser.
Wie Hellbend schon meinte kannste hier nicht mehr von einem eigentlich funktionierenden OS ausgehen. Weshalb die Fehlersuche Zeitverschwendung ist.

@_skyline_ - genau das geht. Leg dir einfach eine Container-Partition an, in dem Falle eine der drei Vorhandenen, vorzugsweise die Letzte.
Das System ist dann "rein" wie du es nennst, da es von C: aus agiert, sofern du nicht expliziet sagst das es eine Andere sein soll.
Der Container muß auch nur bis zur Neuinstallation herhalten. Danach kannst du das gestalten wie du willst, also auch löschen oder formatieren.
Du kannst ja, sobald das System steht und deine Sicherheitssoftware ihren Dienst beginnt, alle Partitionen checken lassen, auch den Container.

Vorgehensweise: Schiebe alles, was du nach der Win-Installation installieren magst auf D: oder E:; Rechnerneustart und booten von der Win7-Installationsdisk, Neuinstalltion auf C: und Laufwerk C: vorher neu formatieren, Installation beenden und nun von D: oder E: die Treiber und alles was dazugehört installieren. Mit der Sicherheitssoftware warten bis das System unweigerlich das erste Mal online muß - da sollte das dann präsent sein, weil es sich aktualisiert und dann gleich einen Check über das gesammte System laufen lassen. Fertsch!

Zuletzt bearbeitet:
danke dir! so werd ich es machen :)

eine frage nur, wie mache ich dasmit dem formatieren wenn ich schom im win7 neuinstallations fenster bin?
gibt es da dann einen reiter o.ä.? oder einfach auf c: --> rechtsklick --> formatieren? xD

zur not einfach die partition löschen ^^ dann ist auch alles weg

Huch, sorry - hatte Advents-Besuch.

An der Stelle wo du gefragt wirst, auf welcher Partition du Win installieren möchtest, kannst du nicht nur die Partition wählen, sondern auch formartieren bzw. löschen oder neuerstellen. Also von dort aus Formatieren und dann neuinstallieren.

Hoffe hat alles geklappt.

Zurück
Oben