Rechner ist überlastet aufgrund defektem Ram?

cd-rw

Newbie
Hallo,

ich habe ein neues Notebook mit den Typischen Komponenten aus dem JAhr 2006 erworben.
Wenn ich das Gerät unter Xp Home einschalte wird schnell deutlich, dass etwas mit dem Lüfter und der Wärmeentwicklung nicht stimmt.

Der Lüfter dreht sich permanent als ob der Rechner höchstleistungen verarbeitet.
Weiterhin ist das Gerät sehr heiß und die Cpu Temperatur beträgt laut Speed-Fan 72 C.

Nun habe ich einen Verdacht und bitte Euch um Unterstützung.

Wenn ich das Hersteller eigene Tool Diagnostics durchlaufen lasse macht mich die Log Datei darauf aufmerksam, dass der Arbeitsspeicher defekt wäre.

Da ich nicht nur auf solche (im Betrieb laufende Tools) vertrauen wollte bootete ich mit memtest86.
Ergebnis: bei ca. 62 % geht der Rechner einfach aus.
HAbe die Prozedur wiederholt..

Weiterhin ist ersichtlich, dass bei komplexen Aufgaben wie Photoshop und etliche weitere Programme gestartet der Rechner einfach im Betrieb ausgeht.

Bevor ich nun den Computer-Laden aufsuche zwecks neuer Ram wollte ich in ERfahrung bringen ob es einen logischen Zusammenhang in Bezug auf den lauten Lüfter und die Wärmeentwicklung gibt wenn der Ram defekt ist.

PS: es sind zwei riegel a 255 mb ddr 2

Dass der Rechner während dem Betrieb ausgeht, deutet eher auf ein Hitzeproblem hin, Eine Möglichkeit wäre die Lüfter mal zu entstauben, das hat bei meinem Sony geholfen. (Das ist allerdings nicht erst 2 Jahre alt)

gibt paar Möglichkeiten

Sehr wahrscheinlich:
1. einer der RAMs ist defekt, Mainboard defekt, NT defekt.
2. ein Treiber ist fehlerhaft

immernoch wahrscheinlich
1. Wärmeproblem, zuwenig Zirkulation

eher unwahrscheinlich aber möglich
1. irgendein Wackelkontakt
2. ein kondensator oder sowas ist schrott, aber normal geht rechner dann gar nicht erst an

LG Tim

@cd-rw
hi,
du wirst mit diesen Ding keine freude haben. gib es wieder zurück. ist leider Schrott. Du hast Rückgaberecht.

Du schreibst nicht, was für ein Notebook das ist.
Ich habe ein Toshiba mit den selben Problemen (war so 2004).
Das musste man dann komplett zerlegen und reinigen.
Da gab es eine Anleitung mit Bilder im WEB (sonst hätte ich den nie zerlegen können).
Anschließend lief das Notebook 3 weitere Jahre ohne Probleme.
Jetzt ist es in Rente.
Da gehört das Notebook, was Du gekauft hast aus meiner Sicht auch hin.
Wenn Du es zurück geben kannst dann mach das.

Gruß Michael

"Rückgaberecht" in diesem Sinne wird er wohl nicht haben, und die gesetzliche Gewährleistung läuft nach 2 Jahren ab (=2008).

Es kann durchaus einen Zusammenhang geben; wenn der RAM defekt ist, kann das sehr unterschiedliche Auswirkungen haben. Eine zu hohe CPU-Last kann dazu auch gehören. Das spontane Ausschalten sorgt dann dafür, dass das Ding nicht den Hitzetod stirbt.

Folgendes kannst du selbst tun:
1. Entstauben
2. Die RAM-Riegel einzeln testen
3. Dir Ersatz-RAM beim Händler deinses Vertrauens kaufen, wo du ihn bei Nichtbenötigen unkompliziert zurückgeben kannst

Na, na. Verschrotten würde ich das gute Stück noch nicht.

Erstmal aufschrauben und Staub entfernen. Wenn das nichts geholfen hat (wird es denke ich nicht), dann den RAM (wie schon geschrieben) einzeln testen, ggf. austauschen.

Dann schauen, ob Cool'n'Quiet aktiv ist (sowohl im BIOS aktiviert als auch unter XP, hierzu u.U. die CnQ Treiber installieren und Energieschema auf 'Energiesparmodus' oder wie es noch heißt setzen. Am besten XP komplett neu draufmachen (ja ja, das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread, davon hält nicht jeder etwas :rolleyes:).

Wenn DANN, gesäubert, mit funktionierendem RAM und frischem XP mit aktivem CnQ die Probleme immer noch auftreten, würde ich das Verschrotten in Betracht ziehen. :)

Ach ja: Wenn du schon zum putzen am offenen Herzen operierst, prüfe doch evtl. den Sitz des CPU Kühlers. Ich weiß nicht, wie der bei deinem Laptop aussieht, aber wenn da was nicht stimmt würde es die hohen Temperaturen erklären..

Zuletzt bearbeitet:
also der lüfter macht einen ganz sauberen eindruck.

er rauscht aber trotzdem wie wild.
konnte jetzt memtest86 über die 61% prozent marke bringen nachdem ich den rechner ne zeit hab stehen lassen.

nach 101% -anscheinend wiederholt memtest den ablauf- ging er wieder aus.

keine ahnung ob da jetzt ein ram problem vorliegt oder die hitze z.b. aufgrund des schlechten lüfters dem rechner zu schaffen macht...

jedenfalls ist es da siemens amilo pa 1510.

im normalen betrieb geht es so gut wie nie aus.. halt nur wenn man wie o.a. aufwendige anwendungen laufen hat..

gibt es eigentlich son absturz dump aus dem man den fehler evtl. ermitteln kann?

hier mal ein paar daten.. -selbst wenn ich jetzt das fenster von irfanview öffne dauert das 20 sek. und hänger-

HTML:
Name: AMILO Pa 1510 

Prozessoren
--------------------------------------------------------------------------------

DeviceID: CPU0 
Hersteller: AuthenticAMD 
Name: AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-50 
Geschwindigkeit (Aktuell/Max): 1595 MHz 

Grafikkarten
--------------------------------------------------------------------------------

DeviceID: VideoController1 
Name: ATI Radeon Xpress 1100  
Speicher (RAM): 64 MB 
Auflösung: 1280 x 800, 32 Bit, 60 Hz 
Prozessor: ATI RADEON XPRESS 200M Series (0x5975) 

Soundkarten

Name: Realtek High Definition Audio 
PNPDeviceID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0861&SUBSYS_17340000&REV_1003\4&22F7A6FE&0&0101 

BIOS

Hersteller: FUJITSU SIEMENS 
Version: 1.03C 

Mainboard

Name: AMILO Pa 1510 
Hersteller: FUJITSU SIEMENS 
Seriennummer: Not Applicable 
Version: Not Applicable 

Laufwerke

DeviceID: \\.\PHYSICALDRIVE0 
Modell: FUJITSU MHV2060BH 
Größe: 57231 MB 
Zylinder: 7296 
Köpfe: 255 
Sektoren: 117210240 
Spuren: 1860480 

Arbeitsspeicher (RAM)

DeviceID: Physical Memory 0 
Bank: DIMM1 
Kapazität: 512 MB 
Datenbreite: 64 Bit 
Position: S1 
Geschwindigkeit: unbekannt 

Dieser Bericht wurde automatisch von Fujitsu Siemens

weiterhin sagt das siemens eigene testtool, dass der ram defekt wäre.

ps : is leider keine garantie drauf. etc..

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner geht aus, weil die CPU bei dem Ramtest auch zu 100% ausgelastet ist und überhitzt! 72° für ne CPU egal welcher Sorte ist einfach zuviel, deswegen regelt der Lüfter auch nicht runter. Da wird wohl irgendwo nen dickes Staubkneul die Zu- oder Abluft blockieren.

Notebook reinigen lassen bei einem PC Laden deiner Wahl oder selber Hand anlegen ...

p.s.: Zu euren defekten Ramtheorien... Ram ist so eine Sache, der geht schonmal kaputt, meistens durch 1. Überspannung (damit ist auch sowas wie statische Entladung gemeint beim Einbau!) 2. bereits bei der Produktion 3. fast nie einfach so nachdem alles normal lief. Oder warum meint ihr geben fast alle Hersteller Lebenslange Garantie auf ihre Module ?

Zuletzt bearbeitet:
der rechner ist übrigens neuwertig.
daher wir haben ihm im jahr 2006 neu im kaufhaus erworben.

der lüfter war anfangs auch schon so laut.
die hitze noch nicht.

wir konnten die gewärhelistung nicht in anspruch nehmen da wir das irgendwie immer rausgeschoben haben.

da er jetzt ausgeht müssen wir ihn wohl zum pc laden bringen.

des weiteren ist mir aufgefallen, dass im gerät wohl eine lose schraube sein muss da man das typische lose schrauben geräusch im rechner hört wenn man das notebook zur seite kippt.

ich habe hier übrigens keine holz-werkstatt oder so sondern habe schon darauf geachtet, dass regelmäßig der platz sauber gemacht wird inkl. diesen cleaner tüchern für notebooks.

naja mal sehn ...

Nicht falsch verstehen... aber du glaubst doch nicht allen ernstes, dass sich nach 2 Jahren in so engen Räumen wie in einem Notebook keine Staub ansammelt... Bitte stell dich im PC Laden daneben und staune was alles in dem Notebook drin ist was da nicht rein gehört.

Ach ja nochwas, die Info mit der Schraube ist schon toll... vor allem wo jetzt hier viel spekuliert wurde und es auch einfach irgend ein Bauteil sein kann was sich gelöst hat und somit einen Hitzestau verursacht.

Viel Erfolg im PC Laden... und gib uns nach Möglichkeit ne Info was es den nun war ;-)

gruß
monkey

Lose Schraube ist nicht von Vorteil, kann durchaus was beschädigen. Im Übrigen muss die ja auch irgendwo abgegangen sein, ist dir der Laptop mal runtergefallen?

Der RAM mag defekt sein oder nicht, dein primäres Problem scheint die Temperatur zu sein, also auf damit und gereinigt. Oder eben ab zum PC Service, ein paar Euro gezahlt und reinigen lassen. Dass es bei dir sauber ist hat nichts zu sagen. Da sammelt sich mit der Zeit einfach Staub an, der durch den Lüfter angesaugt wird. Wobei, wie gesagt, wenns klappert könnte auch irgendwas mit dem Kühler sein. Aber da hilft wildes Spekulieren auch nicht weiter.

@mumpel: Meines Wissens nicht, da die Bereiche, die durch Windows belegt sind, logischerweise nicht getestet werden können. Aber warum nicht einfach memtest runterladen und den Rechner über Nacht mit memtest laufen lassen?

Zurück
Oben