Rechner kaputt! Neues Cube-System!

VitalRemain

Cadet 2nd Year
Hallo,

stelle mir gerade ein neues System zusammen, da mein 4 Jahre altes gestern Hops gegangen ist und wollte wissen was ihr davon haltet.

CPU
Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB, 3MB shared Cache, boxed (BX80570E7200)

RAM
Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400)

GRAKA
Club 3D GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGNX-G882DD)

HDD
Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ)

MB
Gigabyte GA-G33M-DS2R, G33 (dual PC2-6400U DDR2)

DVD/RW
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (GH20NS10RBBB)

PSU
SilverStone Element ST50EF-Plus SC, 500W ATX 2.2

CASE
A+case Blockbuster Storm

Unsicher bin ich mir nur beim CPU-Kühler, da ich nicht weiß, welcher überhaupt ins Case hineinpassen würde und ich gerne, wenn mir die Leistung zuwenig wird, übertakten möchte:

Meine Vorschläge wären der

ZEROtherm BTF90 CU

oder der

Scythe Ninja mini

wenn einer von denen überhaupt passt.

Hoi!

super System Goooose!
Wegen den niedrigen Preisen im Grafikkartenbereich und der steigenden Grafikanforderungen würde ich dir eine 8800GTS empfehlen.
http://geizhals.at/deutschland/a309035.html

PS: Er hat einen 20" Monitor!

Greetz.Mr.Mushroom

Vllt. ziehst du mal in Betracht, dir ein größeres Case zuzulehen. Déine Hardware-Komponenten, vor allem die Graka, werden es dir danken.

Das system hört sich gut an, am besten du misst mal wie viel Platz für den CPU Lüfter + mainboard in deinem gehäuse vorhanden ist mein AC Freezer 7 pro braucht ca. 16 cm; empfehlenswert sind vorn und hinten im gehäuse 2x120mm² lüfter die verbessern die lebensdauer der komponenten, erstrecht der festplatten.

Das System ist an sich gut. Würde dir aber auch eine 8800GTS empfehlen, weil die die bessere Kühllösung im Gegensatz zur 8800GT hat. Das mit dem CPU-Lüfter ist so eine Sache, die du ausprobieren musst. Da das Gehäuse nur 23,5cm hoch ist, sollte dieser nicht zu groß sein. Ich weiß auch nicht inwieweit sich der obere Lüfter des Gehäuse in diesen Zusammenhang negativ bemerkbar macht. Der Freezer müsste noch gehen. Wenn nicht musst du den boxed-Lüfter nehmen.

Edit: @Itkrass vorne passt nur ein 80mm-Lüfter rein

2. Edit: Habe gerade bei caseking geschaut. Der Scythe Ninja mini müsste in jedem Fall passen: Höhe 11,5 cm

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Kühler ist 13cm hoch!
Das Gehäuse 25cm!
Das Mainboard wird liegend eingebaut und daher wird sich das logischerweise ausgehen!
Warum sollte ein Cube zu heiß werden?
Nur wegen der Größe?Nein!Es hat eine sehr gute Belüftung und daher kann man es sich getrost kaufen.

Greetz.Mr.Mushroom

Hi,

also der Ninja Mini passt nicht, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Aber der Scythe Shuriken wäre iene gute wahl. ;)

Also ich würde auch noch die 640GB von WD nehmen. Ist einfach sicherer ;) Zudem kostet die glaub grade weniger. :)

Ansonsten passt es . Der Lüfter oben ist ein wenig laut aber wenn du den runteregeln kannst dann ist gut.

Gruss Jens

Hoi!

die 640er F1 hat nur 2Platten drinnen und ist daher shcneller,bei WD sind es mehr.
Außerdem ist die F1 generell schneller.
Warum sollte der Ninja Mini nicht passen?
Kann ich mir nicht erklären.

Greetz.

Hast du dir mal die Bewertungen z.B. in Geizhals zu dem Case durchgelesen ?

Mach mal. Ist im Endeffekt nur ein weiterer nachbau des Aspire X-Qpack, mit verbesserter Optik, aber miesem Material.

Entscheide dich lieber für ein anderes Case.

@Mushroom: also du schreibst zeug. Also erstmal die 640GB, davon gibt es nur 2 auf dem Markt haben beide 2 Platter. Egal ob Samsung oder WD. Die Samsung sind nur aufgrund der Firmware schneller. Und auch im vergleich 320GB F1 zu 640GB WD sind es maximal 6-8%. Und das nur bei ausgewählten Programmen die du wahrscheinlich nicht 100 mal am tag runterlaufen lässt. ;)

Dieser "ein Platter Fetischismus" ist reine Kosmetik und hat nichts mit der faktischen Realität zu tun. Und anhand der kommentare und subjektiven Bewertung kann man erkennen wieviel jemand über diese Thematik wirklich weiss. Auch sind die Temps nicht viel höher (1-2°). Man könnte das unter Messtoleranz verbuchen.

Der Ninja passt einfach nicht wegen der Querstrebe. Man kann diese Verbiegen aber es muss ja nicht sein. Es ist auch nicht viel aber es muss einfach nicht sein. Der Shuriken ist eine ebenfalls gute Lösung und man muss nichts verbiegen.

Case ist schon ok. Nur der Lüfter oben ist etwas laut ungeregelt.

Gruss Jens

Hab mich jetzt doch für den normalen ATX-Form-Faktor entschieden:

CPU
Intel Core 2 Duo E7200 So775 BOX 2x 2.53GHz
99,90 €

CPU-Kühler
ZEROtherm Nirvana NV120 Premium
35,90 €

Mobo
MSI P35 Neo2-FR Sockel P35 S775 (7345-030R)
78,90 €

RAM
A-Data 4096MB Vitesta Extreme Edition Kit CL4-4-4-12 PC2-6400
67,90 €

HDD

Samsung SpinPoint F1 640GB SATA II (HD642JJ)
69,70 €

Graka
Colorful 8800 GTS 512MB (G92) PCIe 2.0
156,90 €

DVD/RW
LG Electronics GH20NS10 schwarz Retail SATA
31,90 €

PSU
be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-450W (BN071)
76,50 €

Case
Thermaltake Armor Jr. Midi-Tower Schw., VC3000BWS
84,90 €

Gesamtpreis: 702,50 € bei HoH.de

CPU-Kühler
ZEROtherm Nirvana NV120 Premium
35,90 €
Würd mir ein anderen CPU Kühler holen, Xigmatek, Scythe, Noctua oder EKL...

Zum NT könntest du auch ein Enermax Modu82+ mit 425W holen und das Gehäuse ist geschmackssache, mir gefällt es nicht!

@Daywalker:
Das passt schon!
Hast du nicht die Referenzwerte dieses Kühlers gesehn?(Link kann Vital Remain geben)
Der Preis stimmt auch.

Greetz.

Zuletzt bearbeitet:
Naja beim Netzteil muss ich Ihm aber zustimmen. Das Modu82+/Pro82+ von Enermax ist schon moderner.

Kühler ist Geschmackssache. Mir persönlich sagt der Zerotherm Nirvana auch nicht zu. Test hin oder her. Man sollte nicht alles glauben. Mir hat man auch gesagt das Crysis auf einer HD2600XT unspielbar ist. Naja bis auf ein kleines stocken ab und zu war es auf mittel und 1024x768 gut spielbar auf meinem 17". Meine nur man darf nicht alles glauben. Wenn ich mir dann vorstelle das manche bei einem 22" und einer GTX rumheulen gibts nur noch von mir ein dickes -> :rolleyes:

Gruss Jens

Hätte gerne eins mit Kabelmanagement und das gibts von Enermax bei HoH.de erst ab 525W. :o

Zurück
Oben