Rechner klackert/knackt

eyesee

Cadet 3rd Year
Also wie beschrieben gibt mein PC seit neustem Geräusche von sich.

Und zwar ein leichtes Klackern oder Knacken. Ich hab ihn schon mal aufgemacht und reingehört und mir scheint fast es kommt vom Mainboard und nicht von einem Lüftungsteil.
Was mit noch aufgefallen ist: Beim Starten ist die Frequenz kurz ganz hoch und dann gehts runter auf ein Niveau auf dem es dann in etwa bleibt.

Kann das sein, dass da ein Widerstand oder sonst iwas diese Geräusche verursacht? Ist das schlimm?
Oder habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

Ich hab ihn jetzt seit gut einem Jahr, er hat nie irgendwelche Probleme gemacht und das Problem ist erst jetzt aufgetreten nachdem er 2 Wochen lang ausgeschalten war.
Das ist er:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Danke schonmal für evetuelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon das Mainboard verdächtigst, schreib doch vielleicht noch mit auf, welches es denn ist. ;)
Eigentlich kann das nur ein Lüfter sein. Kommt auch manchmal vor, dass die beim Starten schneller drehen, was die höhere Frequenz erklären würde.
Ansonsten vllt noch gucken ob in dem Laufwerk eine Disc drin ist, wenn ja, raus nehmen.

Hört sich ganz stark nach Lüfter an... eventuell Grafikkartenlüfter, der dreht beim Start auch sehr stark hoch.

Wenn das Geräusch permanent ist, die verschiedenen Lüfter mal vorsichtig von Hand abbremsen, dann sollte man den Übeltäter schnell finden.

mfg. Virus

Da es Anfangs auftritt und später gleichmäßig bleibt könnte es auch das Netzteil sein, bitte aber nicht versuchen daran rumzuschrauben sondern ggf. gegen ein gebrauchtes ersetzen.

VirusA87 schrieb:
Hört sich ganz stark nach Lüfter an... eventuell Grafikkartenlüfter, der dreht beim Start auch sehr stark hoch.

Wenn das Geräusch permanent ist, die verschiedenen Lüfter mal vorsichtig von Hand abbremsen, dann sollte man den Übeltäter schnell finden.

mfg. Virus

Danke für den Tipp!

Hab ich jetzt mal gemacht und es ist der Lüfter vom Netzteil. Ist das ein Problem oder kann mir das egal sein?

Wenn dich das Geräusch nicht stört ist es nicht schlimm, solange der Lüfter nicht irgendwann ganz aufgibt.

Sehr gut danke, dann werd ich regelmäßig schauen ob er seinen Dienst noch tut

Zurück
Oben