Rechner komplett mit Wasser kühlen? Zusammenstellungshilfe

  • Ersteller Ersteller Xorog
  • Erstellt am Erstellt am
X

Xorog

Gast
Hallo Forum,

ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zulegen. Dieser soll trotz guter Leistung leise laufen, weshalb ich mir über eine Wasserkühlung gedanken mache. Etwas Overclocking möchte ich dann auch durchführen, aber nicht extrem. Bei dem 955er Phenom II von 3.2 auf 3.4 oder oder etwas höher, dazu möchte ich den RAM etwas schneller laufen lassen.

Geplant ist folgende HW:

Phenom II X4 955BE
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
2x 4GB Kits, 1333er CL7 on OCZ
Sapphire Radeon 4890 OC (Standartlayout)
Passendes, leises NT (Coolermaster M600)

Das ganze möchte ich am liebsten in ein Coolermaster HAF-932 (Big Tower) verbauen. Oder wäre eine externe Wasserkühlung besser? Habe da gehört, die wären nicht so effizient weil die Schlauchlänge da größer ist. Ein Wassergekühltes NT halte ich für sehr teuer, und nach etwas Studium hier im Forum wird das meistens aus Kostengründen doch nicht empfohlen, oder?

Ich habe mich bei Caseking.de etwas nach passenden Teilen umgesehen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das so alles Zusammenbauen kann bzw. ob die Kühlleistung / Pumpleistung reicht. Hier brauche ich eure Hilfe, damit ich von bösen Überraschungen verschont bleibe.

CPU-Kühler für die AM3-CPU habe ich da nicht gefunden. Gehen da auch AM2+ Kühler drauf, das Layout scheint mir sehr ähnlich?

EK Water Blocks EK-FC4890 CF - Acetal + Nickel (Graka)
MIPS RAM Freezer 4 incl. 4 RAM Modul
Zalman ZM-NWB1 Wasserkühler (Northbridge)
Watercool HK-SW-6 Heatkiller Mainboard (Spannungswandler)

Frage ist auch, welche Pumpe (wie Leistungsstark), welcher Radiator? Passt das alles ins Gehäuse, platz ist in dem Bigtower ja eine Menge.

Ich bitte um eure Hilfe!

Grüße

Xoro
 
Hast du schon die FAQ über Waküs gelesen? In deine Gehäuse passt unters Dach ein Triple.
AM3 ist baugleich mit AM2.

Stell eine Einkaufsliste zusammen. Verbesserungen und Vorschläge werden dann schon gemacht. Ganz wichtige Frage wie hoch ist dein Budget?
 
Nun, ich denke 600 Euro wäre die absolute Schmerzgrenze. Die Zusammenstellungen habe ich mir durchgelesen, jedoch sind die doch alle ohne Grafikkarte - was nützt mir eine Wassergekühlte CPU, die dann ja leise ist, wenn die Grafikkarte trotzdem noch mit 50-60 dezibel dröhnt ... ;-)

Die andere FAQ ist ein super Tip. Schaue ich mir gleich mal an.
 
Naja man braucht ja nur nen Kühler für die Graka kaufen...
Mit 600€ bekommst was leises und leistungsfähiges!
 
- Wenn du die Funktionen der Aquastream XT Ultra nicht alle brauchst tut es auch die Standard Version.
- Als Kühlflüssigkeit kannst du Glysantin (G48,G40,G30 etc) + destielliertes Wasser nehmen (Glysantin :dest. Wasser 1:10 - 1:20 mischen).
- Eventuell noch Y-Adapter für die Lüfter.
- 4 Meter Schlauch wirst du icht brauchen 3 Meter reichen auch.
Ergänzung ()

Mit dem bestellen bei Aquatuning würde ich noch bis zum 29.05 warten.

www.meisterkuehler.de

Pünktlich zu Pfingsten bieten wir euch die erste Rabattaktion in diesem Jahr an. Zusammen mit unserem Partner AquaTuning kommt jedes registrierte Mitglied des Meisterkuehler-Forums in den Genuss von 12% Preisvorteil. Der Rabatt gilt nur für Endkunden und nicht für Kunden, die als Reseller registriert sind.

Vom 29.05.2009 bis zum 12.06.2009 !

Der Vorteil umfasst sämtliche Produkte der Rubrik "Wasserkühlung inkl. Ready2Go und Modding" und wird ohne Mindestbestellwert gewährt. Der Gutschein gilt nicht für Netzteile (mit/ohne Wasserkühlung) und Gehäuse (ohne Wasserkühlung).
 
Für einen Wakü-Einsteiger sind 4m wohl angebracht. Zumal er, soweit ich das verstanden habe, das komplette MB unter Wasser setzten will.
 
Richtig, ich möchte möglichst alle Komponenten mit Wasser kühlen - also CPU, RAM, Graka, Mainboard (Chipsatz, Spannungswandler etc.) und so weiter. Eventuell noch günstig die Festplatte mitkühlen.

Vielen Dank für die Zusammenstellung. Ist sehr hilfreich! Dank der Wasserkühlung könnte ich mich jetzt auch wieder auf Zimmerlautstärke mit der Freundin unterhalten.... :-D (meine Stimmbänder danken es mir!)
Ergänzung ()

Eine Frage noch: Habe mir das Zalman Z-Machine LQ1000 überlegt. Das hat ja schon einiges "vormontiert" mit drin. Hat das genug Leistung, um eine 4890 zu kühlen? Also CPU + Graka?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also um 600 € finde sollten die sachen dann aber auch schon gut aussehen, oder nicht ?
hast du dich schonmal bei aquacomputer umgesehen ? die haben teils echt schöne und auch von der kühhleistung her gute produkte.
ramkühlung halte ich für unnötig selbst bei oc.
 
Zurück
Oben