Rechner läuft oft erst nach 2. oder 3. Tastendruck an

PC Kater

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
60
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 2600 mit Kühler AMD wraith prism
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x8 GB G-skill flare X für AMD 2933 MHZ läuft mit DOCP
  • Mainboard: …ASUS B 450 Plus
  • Netzteil: …BeQiet straight Power 680 Watt ( schon älter ), unterm Deckel im Gehäuse
  • Gehäuse: …ein recht altes Chieftec aus 2008 oder auch etwas älter
  • Grafikkarte: …ASUS RTX 1070
  • HDD / SSD: …Crucial MX 500 SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 1 CD Laufwerk von LG und ein DVD Brenner von LG , vorne blasen 2 Noctua 80er Lüfter ein, über die Seitentür bläst ein Noctua 80er Lüfter ein, honten bläst ein Noctua 120er Lüfter raus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Der Rechner startet oft erst nachdem die Einschalt Taste 2 oder 3 mal gedrückt wird ( oder etwas länger gedrückt wird ) vorher macht er keinen Mucks, keine Lüfter laufen an , kein LED Licht geht an , kein Pieps aus dem Mainboard mini Lautsprecher , erschein also gar nicht erst an zu gehen und auch kein BIOS Selbsttest läuft an
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... da ich davon ausgegangen bin das der Einschalter von dem Uralt Chieftec Gehäuse defekt ist und ich noch ein neueres altes Chieftec Gehäuse rum stehen hatte , aber ich das ganze Innenleben des Rechners in das neuere Gehäuse eingepflanzt. Leider keine Besserung . Das Bios ist ganz aktuell, alle Tests wenn der Rechner läuft sind auch unauffällig. Beispiel Prime 95 mit maximal Hitze auf CPU läuft 8 Stunden ohne jeglichen Fehler und die Temperaturen sind absolut OK ( nicht über 63 Grad ) , Prime 95 mit Test maximaler Belastung auf RAM und Speichercontroller läuft auch 8 Stunden ohne jegliches Problem , RAM wird nicht wärmer als 34,5 Grad, alles andere im Alltag läuft auch ohne Problem ( lt Aussage meiner Frau , ihr gehört der Rechner )

Ich hätte jetzt als nächstes das Netzteil in Verdacht. ich frage aber vorher hier noch einmal nach , da ich ungern mein Netzteil ausbauchen möchte und das von meiner Frau auch und dann mein Netzteil zum testen in ihren Rechner einbaue , das ist so viel Arbeit das ich erstmal vorher um Rat fragen möchte.

Was denkt ihr , ist das Netzteil jetzt der Hauptverdächtige , oder könnte es doch auch an was anderem liegen ? ( notfalls muss ich mir halt dann doch die Arbeit machen und die Netzteile zu testen tauschen

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
PC Kater


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hi @PC Kater,

du könntest nochmal versuchen die Pins mit einem Schraubendreher zu brücken, erst dann kannst du ausschließen das das andere (noch ältere) Gehäuse nicht auch kaputt ist. (ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber möglich)

Wenn es das Netzteil nicht ist, bleibt eigentlich nur das Mainboard, aber probier mal das Netzteil.

Greetz,
Fresh-D
 
@Fresh-D , vielen Dank für Deinen Tipp mit dem brücken der Pins, das werde ich als nächstes zuerst mal probieren , wenn mich das auch nicht weiter bringt , dann tausche ich als nächstes die Netzteile zum testen .
Wenn ich Zeit dazu hatte das zu testen mache ich hier auf jeden Fall nochmal Meldung wie es gelaufen ist .
 
Ich würde auch auf die Pins bzw die Abstandhalter vom Mainbaord tippen.
Sind die alle verschraubt oder liegen welche frei?
Ist das Gehäuse des PC zu?
Ist ein CD im Laufwerk? Wenn ja, Nimm die bitte raus.
 
eine CD ist nicht im Laufwerk gewesen
das Gehäuse ist zu
Im alten Gehäuse war das Mainboard mit allen 9 Abstandshaltern vom Gehäuse verschraubt, bei dem neuen ( alten ) Gehäuse ist das Mainboard nur mit 6 Abstandshaltern vom Gehäuse verschraubt ( die anderen 3 sind zu weit entfernt) , das Mainboard liegt aber nicht direkt an der Gehäuse Wand an, die 6 Abstandshalter scheinen zu reichen ( hatte in der Vergangenheit dieses Gehäuse auch immer ausgereicht )
 
Den Fehler kenne ich, wenn die CMOS-Batterie weniger als 3V Spannung hat. Manche Mainboards schalten dann verzögert ein - Rekord in meinem Umfeld waren mal 15 min nach Betätigung des Powertasters, idR. ist die Zeitspanne aber deutlich kleiner. Eine frische CMOS-Batterie hatte es dann gerichtet. Das muß bei dir nicht der Fehler sein, aber das Messen der Spannung der Knopfzelle ist ja auch schnell und ohne großen Aufwand erledigt und Ersatz gibt's günstig im Supermarkt.
 
das mit der CMOS Batterie werde ich auch machen, danke für den Tipp, ich habe davon sogar welche hier rum liegen falls es nötig ist die zu tauschen
 
Hallo zusammen,
die CMOS Batterie und der Schalter waren es schonmal nicht .
Wenn ich demnächst Zeit habe teste ich als nächstes ein anderes Netzteil
Viele Grüße, PC Kater
 
Hallo zusammen,
ich wollte an dieser Stelle nochmal kurz Bescheid geben.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen weitere Ratschläge zu testen , habe im Moment zu viele andere Sachen um die Ohren ( als nächstes kommt aber Netzteil Tausch dran , wollte ich eh mal machen ), Was ich zusätzlich noch mitteilen kann als Beobachtung ist , wenn ich den Einschalter länger gedrückt lasse bekomme ich den Rechner nach kurzer Zeit an , er macht dann beim starten ,über die Lautsprecher zu hören, mehrfach eine Geräusch wie klack klack,................... klack klack ............. klack klack und dann springt er an ( fast schon wie bei einem Auto bei dem die Batterie schwach ist . Ich bleibe auf jeden Fall dran an dem Thema und werde euch weiter berichten sobald ich dazu komme .
Viele Grüße,
PC Kater
 
Hallo zusammen,
an dieser Stelle kann ich nun endlich von der Lösung des Problems berichten .
Gestern kam mein neues Netzteil , mein altes habe ich dann in den Rechner meiner Frau eingebaut und siehe da, nun läuft ihr PC wieder ganz normal an . Der Übeltäter ( in dem Fall das uralte Netzteil ) ist gefunden und das Problem behoben. Vielen Dank nochmal an alle die Tipps gegeben haben .
Viele Grüße,
PC Kater
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Fresh-D
Zurück
Oben