Bild-freezes, aber Rechner läuft sonst normal weiter....

I.M.Weasel

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
113
Moin zusammen,
ich habe alles mal ins Formular geschrieben, wenn was fehlt, gerne meckern... :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel Corie i7-9700KF @ 3,60 GHz kein Overclocking
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator RGB DDR4-3000 32 GB
  • Mainboard: Asus ROG Maximus XI
  • Netzteil: Enermax Platimax D.F. 750 W
  • Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 rev. 2
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix GeForce RTX 2080 Super kein Overclocking
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO 500 GB als Systemplatte, Samsung SSD 970 EVO 1 TB für Programme, 1 x WD 4TB-HDD WD4005FZBX als Datengrab, 1 x WD 6TB-HDD WD6003FZBX als Datengrab, 2 x WD 2TB-HDD WD20EZRZ im RAID-1 für Fotos
  • Monitore: 2 x HP LP2475w, einer uber Displayport, einer über Hdmi

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt, und lief bisher ohne Probleme. Vorgestern zuckte dann gelegentlich das Bild auf einem Monitor. Für bruchteile einer Sekunde wurde ein Teil des Bildes, so ein 5 cm. Streifen am unteren Bildrand nach links oder rechts, "außerhalb des Monitors" verschoben, bestimmt um ca. 10 cm. Dann war alles wieder normal. Ist so, 4-5 Mal passiert.
Gestern dann beim Surfen (Ich habe auf einer Website was gelesen) Freezt das Bild. Nichts bewegt sich mehr, nicht mal mehr die Maus. Reset hat nichts gebracht.
Nur das Drücken des Power-Buttons für mehr als 4 Sekunden konnte den Rechner ausschalten. Nach Neustart schwarzer Bildschirm. Später nocheinmal probiert, startete wieder völlig normal. 5 Minuten später wieder ein Freeze. Diesmal habe ich einen Film geguckt... Das Bild stand, aber der Ton lief weiter. Das habe ich so weitere 5 Minuten getestet. Ich konnte sogar über die Multimediatasten meiner Tastatur lauter, leiser machen, den Film pausieren, vorspulen, etc.
Für mich schien es wirklich so, als ob nur das Bild stehen blieb und der Rest des Rechners ganz normal weiter läuft. Monitore kann ich ausschließen, den mit meinem Laptop über die Dockingstation läuft es auch einen ganzen Arbeitstag normal.

Während der Film also weiterlief, habe ich kurz den Powerbutton gedrückt, um den Rechner herunterzufahren. Ohne Anstand wurde VLC beendet und der Rechner fuhr runter, schaltete sich aus. Neustart ohne Probleme.

Die Freezes tauchen in unregelmäßigen Abständen auf. Mal nur 5 Minuten, mal nach 2 Stunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich dachte zunächst an ein Temperaturproblem. Die Graka hat einen Hardwareschalter für das "Quiet-BIOS" und das "Performance-BIOS". Für gewöhnlich läuft die bei mir im "Quiet-Modus". Bei ausgeschaltetem Rechner auf "Performance-Modus" umgestellt => Die Lüfter drehen schneller.
Temperaturen im Quiet: 45°C im Idle, 65°C unter Moderater Last bei Fallout 4, The Long Dark, etc. bei ca. 22°C Raumtemperatur
Temperaturen im Performance: 38°C im Idle, 63°C unter Moderater Last bei Fallout 4, The Long Dark, etc. bei ca. 22°C Raumtemperatur

Ein Temperaturproblem möchte ich damit also ausschließen.

Weiter habe ich die Graka-Treiber entfernt, mit Windows-Bordmitteln, und danach die aktuellen neu installiert, ohne GeForce Experience. => keine Besserung

Heute Mittag habe ich die Graka ausgebaut und eine alte GeForce GTX760 eingebaut, Treiber diesmal mit DDU (aktuelle Version) entfernt und aktuellen Treiber installiert. Das Problem scheint damit behoben.

Ist jetzt meine 1,5 Jahre alte Graka aus heiterm Himmel gestorben, oder hätte ich die Treiber schon beim ersten Mal mit DDU entfernen und nochmal mit der 2080S testen sollen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß
Weasel
 
Wenn der Fehler durch den Tausch der Karten reproduzierbar verschwindet bzw. wieder auftaucht, dann ja: Das klingt nach einer defekten Grafikkarte.
 
Hört sich schwer nach verstorbener Grafikkarte an steckt doch einfach mal die 2080 wieder rein und mach die Probe aufs Exempel.
 
Ich hatte die Woche über keine gelegenheit das nochmal umzubauen, habe ich jetzt gemacht und beobachte mal. Werde mich dann nochmal mit nem Ergebnis melden.

Gruß
Weasel
 
Sooo...
jetzt müsst ihr mir das mal erklären... Die 2080S läuft... Ohne Probleme. Gestern 2 Stunden getestet und heute den ganzen Tag...

Was war das jetzt also? So aus heiterem Himmel?

Gruß
Weasel
 
Moin, ich knüpfe hier mal an, da ähnliche Problematik:
Folgendes System lief bis vor einer Woche problemlos bei mir:
Netzteil bequiet Straight Power 650W
Mainboard MSI B360 gaming pro carbon
CPU Intel Core-I9-9900
Speicher 4 x Crucial Ballistix DDR4 - 3200 MhZ CL16
Samsung NVME 970 Evo / diverse SSD über SATA
Grafikkarte Asus RTX 2080 Super Dual Evo V2
Betriebssystem war bis vor einem Monat Win10 und wurde dann auf Win11 migriert. Win11 lief 3 Wochen problemlos. Dann folgten erste Abstürze/Freezes bei PUBG, die schob ich aber auf das Spiel. In den letzten Tagen folgten dann auch Abstürze auf dem normalen Desktop bei Nutzen verschiedenener Software.
Die Abstürze äußern sich wie folgt: Einfrieren des Bilds. Erst lässt sich der Mauszeiger noch bewegen, eine Schaltfläche (Icon) wird noch beim Überfahren mit dem Mauszeiger aktiviert. Anschließend geht nichts mehr. Kein Aufrufen vom Taskmanager ist möglich. Nur ein Hardreset funktioniert.
Gestern wurde für eine Sekunde beim Arbeiten auf dem Desktop der Bildschirm einmal kurz schwarz. Das hatte ich noch nie.

Der Anfangsverdacht zielte auf einen defekten Ram und ich testete den Speicher mit Memtest86 (jeweils 2 x 2,5 Durchläufe). Hierbei wurden keine Fehler gefunden. Auf dem Win 11 Desktop folgten wieder zeitnah Abstürze. Vor 3 Tagen lief das System einen ganzen Nachmittag lang unauffällig.
Zur Sicherheit habe ich gestern ein neues Netzteil (wieder be quiet, aber diesmal 850 W) bestellt. Weiterhin wurde gestern die Asus Grafikkarte gegen eine alte Palit GTX 770 getauscht. Seitdem keine Abstürze und andere Auffälligkeiten mehr.
Die GTX 770 zieht ja unter 3D auch bis zu 220 Watt. Hierbei gab es keine Abstürze. Somit würde ich das Netzteil eigentlich als Fehlerursache ebenfalls ausschließen. Zumal ja die Abstürze mit der RTX 2080 auch unter dem Windows Desktop mit geringer Netzteilbelastung auftraten.
Weitere geplante Vorgehensweise:
Bei Erhalt des neuen Netzteils dieses einbauen, die RTX 2800 wieder einbauen und dann die Stabilität unter Win11 Desktop und 3D zu prüfen.
Falls hier wieder Freezes auftreten sollte die Grafikkarte defekt sein.
Die RMA wird sich bestimmt aufgrund des sporadischen Fehlers als schwierig erweisen.
 
@Stefan4u

Ich hatte exakt das gleiche mit meiner 2080S von KFA2.

Erst sporadische Crash to Desktop im MSFS2020, was ich aber auf das Spiel schob. Dann Crashes in Cyberpunk, wie von dir beschrieben. Bild eingefroren, Ton lief weiter, mit der Maus konnte ich kurz noch auf dem 2. Monitor etwas machen (z.B. Browser öffnen), kurz danach hing auch das. Kein Taskmanager mehr möglich, nur noch Reset.

Im weiteren Verlauf dann auch schwarzer Bildschirm für eine Sekunde unter Windows.

Hab die Graka dann zu einem Kumpel gebracht, seine 3080 raus, meine 2080S rein. New World gestartet und schon im Startbildschirm Grafikfehler. Dann freeze.

Die 2080S wurde 23 Monate alt. Hatte sie damals vom Mediamarkt über ebay bekommen. Bin damit zum nächsten Mediamarkt, 10 Minuten später hatte ich den vollen Kaufpreis in bar in der Tasche. Sie wurde gar nicht erst eingeschickt, deren System hat direkt Gutschrift ausgewiesen. Wahrscheinlich weil man keinen Ersatz mehr bekommt.
 
Ich habe nun die RTX 2080S wieder eingebaut. Die GTX 770 lief unauffällig in 2D und 3D. Vor Rückbau habe ich den Treiber mit DDU entfernt. Win11 läuft aktuell mit einem Treiber aus dem Jahr 2020 (wurde vom System selbstständig installiert). Bis jetzt läuft es ohne Freeze. Ich werde weiter testen. Das neue Netzteil ist auch angekommen, allerdings baue ich das nur bei wieder auftretenden Fehler ein.
 
War die Graka schon richtig in den Slot eingesteckt? Alle Kabelverbindungen auch OK? Anders kann ich mir nicht erklären, das die plötzlich wieder funktioniert hat.
 
Sie lief 15 Monate ohne Probleme. Ich bin beim Rechnerzusammenbau penibel Und gehe davon aus das sie richtig gesteckt hat. Heute lief sie den ganzen Tag ohne Probleme. Momentan sieht es nach einem Treiberproblem als Ursache aus.
 
Was hast du denn für eine Graka? Dann kann ich mal nachscheuen, welcher Treiber der richtige ist.
 
Zurück
Oben