Rechner/Linux Mint kompatibel?

slodown

Ensign
Hi,

da mir MS zunehmend unsympathischer wird, will ich auf Linux Mint oder Ubuntu umsteigen. Bei der Gelegenheit wird gleich ein älterer Rechner aufgerüstet. Könnt Ihr mir sagen ob CPU und Board Linux-kompatibel sind:

- Pentium G4400
- Asus H110M-AM.2 Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX

Oder habt Ihr evtl. einen Link zu einer Kompatibilitätsliste?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich nutze Ubuntu/Mint/Debian seit Jahren auf verschiedensten Maschinen. Kompatibilitätsprobleme hatte ich noch nie. Standardhardware wird ohne Murren unterstützt. Du kannst sorgenfrei wechseln.

Gruß

Jan

Hallo

Auch wenn Dir MS immer unsympathischer wird, würde ich trotzdem bei Windows bleiben!

Linux ist sehr umständlich zu bedienen und für Anfänger nicht geeignet!

Habe selbst mal Linux installiert, nach einer Woche habe ich wieder auf Windows gewechselt.

Aber schlussendlich bleibt die Wahl immer noch bei Dir!

Lg

Was fuer eine sinnlose Pauschalisierung, DualityMind.
Mit Mint oder Ubuntu machst du nichts falsch, versuch es einfach mal.

Laufen tut dein Rechner mit Sicherheit. Das einzige was in seltenen Faellen noch zu Problemen fuehren kann sind seltene WLAN Sticks/Karten oder auch mal Dinge wie TV Karten oder aehnliches.
Mainboards/CPU's/Grafikkarten werden praktisch anstandslos unterstuetzt. Wenn du Spielen moechtest und eine dedizierte Grafikkarte hast kann es sich eventuell lohnen den proprietaeren Treiber zu installieren. Dann kannst du aber fuer Details gerne nochmal hier nachfragen oder dich zum Beispiel auf ubuntuusers.de etwas schlau machen.
Viel Spass :)

@DualityMind
Kann ich so nicht bestätigen. Kenne Windows seit 3.11 und nutze Linux seit 2009 fast ausschließlich (außer für Spiele). Für jemanden ohne tiefere Kenntnisse ist Windows um ein vielfaches schwerer zu betreiben. Du hast dich anscheinend zu sehr daran gewöhnt und erwartest offensichtlich, dass Linux genauso funktioniert wie dir bereits bekannte Systeme.

@slodown
Je nachdem aus welchen konkreten Gründen dir Microsoft unsymphatisch wird, solltest du vielleicht nicht zu Ubuntu, sondern zB zu Debian oder Mint Debian Edition, wechseln.
Hinter Ubuntu steht mit Canonical ebenfalls ein kapitalistisch orientiertes Unternehmen mit dem Ziel die Nutzer an das eigene Ökosystem zu binden...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Als ich Linux angefangen habe zu Testen, hatte ich sogar Probleme nur ein Programm zu installieren, geschweige denn eine Festplatte im ext,ntfs zu formatieren etc. etc..!

Aber das könnte sich zwar in der Zwischenzeit geändert haben! Trotzdem würde ich bei Windows bleiben, da die meisten Programme unter Windows alle laufen und bei Linux weiss man nie ob es geht oder nicht!

Blablabla....!!!

Vielleicht sollte man Linux erst in 100 Jahren installieren, bis dann sollte alles kompatibel sein :hammer_alt: !

Lg

Lade dir ein Live Image vom Linux deiner Wahl runter, installiere es auf einem USB Stick und boote davon. Dann weißt du mit Sicherheit, ob es mit deiner Hardware läuft und kannst auch ausprobieren, welche Distribution dir am besten liegt.

Wenn du wechseln willst, stell dich drauf ein, dass einige Dinge nicht so funktionieren, wie du das von Windows gewohnt bist, bzw. daß du nicht alles an der selben Stelle findest. Du wirst eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchen und auch das Eine oder Andere nachlesen müssen.
Wenn du allerdings raus hast wo der Hase lang läuft, ist Linux meiner Meinung nach einfacher zu bedienen und zu warten. Mittlerweile empfinde ich Windows an einigen Stellen als umständlich. Viele Sachen gehen via Konsole deutlich schneller als über grafische Menüs. Auch Softwareinstallationen sind dank der Repositories einfacher.

edit: Sehr guter Vorschlag von fax668! Mach genau das!

Zuletzt bearbeitet:
@DualityMind, wer mit Linux Mint nicht zurecht kommt hat auch mit Windows seine Probleme.

@slodown, Linux Mint läuft auch auf relativ alter schwacher Hardware ziemlich gut. Packe Mint auf einen Stick und teste es als Livesystem auf deinem Rechner.

DualityMind schrieb:
Als ich Linux angefangen habe zu Testen, hatte ich sogar Probleme nur ein Programm zu installieren, geschweige denn eine Festplatte im ext,ntfs zu formatieren etc. etc..

Als Du mit Windows angefangen hast, wäre es Dir genau so ergangen. Nach einiger Zeit kennst Du Dich damit aus, und hast eine gewisse Erwartungshaltung entwickelt. Da Linux nicht Windows ist, funktionieren dort einige Sachen anders (und manche Programme nun mal gar nicht). Da muss man sich natürlich einarbeiten. Das ist bei jedem Systemumstieg so.

DualityMind schrieb:
Hallo

Als ich Linux angefangen habe zu Testen, hatte ich sogar Probleme nur ein Programm zu installieren, geschweige denn eine Festplatte im ext,ntfs zu formatieren etc. etc..!

Aber das könnte sich zwar in der Zwischenzeit geändert haben! Trotzdem würde ich bei Windows bleiben, da die meisten Programme unter Windows alle laufen und bei Linux weiss man nie ob es geht oder nicht!

Blablabla....!!!

Vielleicht sollte man Linux erst in 100 Jahren installieren, bis dann sollte alles kompatibel sein :hammer_alt: !

Lg

Alle Programme? Also wieder das "Gamer-Ding".

@Topic: Ja, es sollte laufen. Ich habe schon 2 alte Pc's (einmal einen Aldi Pc von 2005 und dann ein Laptop auch von 2005) mit Linux wunderbar zum laufen gebracht.

Würde dir Linux Mint Mate/Xubuntu empfehlen da sie sehr wenig Ram und CPU-Leistung brauchen, und trozdem viel können.

https://www.linuxmint.com/download.php

http://xubuntu.org/

P. S. du kannst auch eine Virtuelle Machine unter Windows starten, und so die Systeme testen!?

http://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html

Hallo

War etwa vor 5 oder 6 Jahren, glaube es war "Linux Mint" !

Habe 2 PCs gehabt einer mit Windows und anderer mit eben "Linux Mint"! Mit der Zeit, war mir das Linux verleidet, wegen diversen Problemen!

Hast recht, es kann sein, dass es heute um einiges besser ist, als Früher! Werde aber trotzdem bei "Windows 10" bleiben, da es für mich recht gut läuft und zu 90% alles läuft, was auf Windows 7 etc. gelaufen ist!

Aber entscheiden muss der TE natürlich! Er kann es ja probehalber mal installieren und es ein wenig auskundschaften! Auch wenn Linux besser geworden ist, bleibe ich trotzdem bei "Windows 10", da ich schon immer auf "Windows" gesetzt habe!

Lg

Hoi, so viel los hier ;) Danke für die vielen Antworten!

Von MS will ich weg, da mir deren zunehmende Datensammlerei, Updatepolitik mit den zukünftigen rollups, aggressive Werbung für Win10 etc. nicht gefällt. Ich will ein OS, das nicht permanent auf meinem Rechner rumschnüffelt. Macht das Canonical auch?

Mint Cinnamon hab ich mit Live-DVD schon auf meinem Notebook getestet, da lief das ganz gut. Umstellungsprobleme sind mir schon klar, die hat man ja z.T. auch schon zwischen den verschiedenen Windows-Versionen. Ich weiß aber auf was ich mich einlasse und freue mich auf was Neues. Bei Mint-Live war ich erstaunt wie einfach die ersten Schritte waren, hätte mir das schwieriger vorgestellt. Aber danach hatte ich ja eigentlich auch nicht gefragt. Insofern sind die Kommentare von DualityMind überflüssig.

Der Rechner wird neu aufgebaut, Teile werden erst bestellt. Ich wollte daher vorher abklären, ob das zusammenpasst. Hab keine besonderen Karten o.ä. Soll nur ein Office-PC werden für Office-Anwendungen eben, Surfen und Internet-Videos schauen, aber keine Spiele. Pentium G4400 mit 8GB RAM und SSD sollte dafür gut laufen. Vom alten Rechner bleibt voraussichtlich nur Gehäuse, Netzteil, Lüfter, DVD-Laufwerk und eine HDD für den Datenkeller.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

LOL, danke dass meine Kommentare überflüssig sind ! :D

Kannst es ja mal installieren, aber ich bleibe trotzdem bei "Windows", auch wenn es eine krumme Update Politik benutzt!

Irgendwann wird "Linux" wahrscheinlich nachziehen und das gleiche machen wie "Windows" ! :-)

Lg

Von MS will ich weg, da mir deren zunehmende Datensammlerei, Updatepolitik mit den zukünftigen rollups, aggressive Werbung für Win10 etc. nicht gefällt. Ich will ein OS, das nicht permanent auf meinem Rechner rumschnüffelt. Macht das Canonical auch?

Nicht in dem Maße. Eine Zeit lang hatte Canonical in Ubuntu's Dash eine Suche integriert, die nicht nur lokale Daten durchsucht hat, sondern auch Treffer von Amazon anzeigt. Danach gab es einen großen Aufschrei in der Community und das "Feature" wurde optional gemacht. Die ganze Geschichte hatte einerseits einen unguten Beigeschmack, andererseits hatte man zumindest ein Exempel, dass auf die Community zumindest in solchen Punkten gehört wird. Trotzdem ist für mich Ubuntu spätestens zu diesem Zeitpunkt gestorben, deshalb nutze ich schon seit längerer Zeit Arch Linux und Manjaro Linux, da bin ich mir sehr sicher, dass solche Dinge nicht passieren.

also ich hatte große Probleme mit Ubuntu! (Lappi verschlüsseln-WLAN etc. pp.) Hab dies bezüglich auch hier im Forum nachgefragt und immer Hilfe bekommen. Doch leider wollte meine Hardware nicht so wie ich wollte.
Hab danach mal Mint ausprobiert und fand es für ein Windows-Umsteiger sehr angenehm. Also auch installiert und die Routiene erledigt so ziemlich alles von allein - verschlüsselt, dann hey da sind noch Geräte die nicht funktionieren: Wollen Sie alternative(properipäre) Treiber installieren - und wenn man sich alles durchliest und bestätigt dann funktioniert die Kiste danach auch oder sie ist noch zu neu und wird noch nicht unterstützt. :p:p

Für Office Sachen ist Mint bzw. Linux das beste was es gibt kostenlos / legal, bringt die meisten Features mit. Ich hab erst nach nen Treiber für meinen alten CanonLite 35 Scanner gesucht - brauchst du nicht wird sofort erkannt. Windows hätte da schon wieder Probleme. Die entsprechte Software? ist auch schon installiert usw.

Mit Linux Mint konnt ich einfach nach der Installation sofort anfangen, bei Windows undenkbar. Erstmal Antivirus installieren 1/2h weg. Dann Grafikkarten Treiber Chipsatz Treiber and andere Treiber z.B. für den Scanner suchen, der nicht erkannt wird, downloaden und installieren. Die Software downloaden & installieren MS Office oder Liebre Office und so weiter und sofort, man kennt das ja wenn man Windows neu auf setzt.
Man kommt selten unter einen halben Tag Arbeitsaufwand.

Einzig manche Forenseiten für Linux sind in Englisch, aber hey der heutige Internet-Troll ist der englischen Sprache doch zumindest gebrochen mächtig oder nicht? Ansonsten muss man halt mal das ein oder andere wort nachschlagen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Erfahrungen. Manjaro hab ich mir mal angeschaut. Das scheint aber für Linux-Anfänger doch nicht ganz so locker flockig zu sein wie Mint. Aber das ist ja das Schöne an Linux, dass man da ganz einfach viel rumspielen und testen kann, ohne Geld aus dem Fenster werfen zu müssen. Und die Community ist wohl Gold wert, sehe ich hier schon an Euch ;)

Mein alter Epson lief auch problemlos mit der Mint-Live-DVD. Windows wollte für den auch regelmäßig extra Treiber haben. Bin gespannt wie´s dann läuft, wenn der Rechner fertig ist.

slodown schrieb:
Danke für Eure Erfahrungen. Manjaro hab ich mir mal angeschaut. Das scheint aber für Linux-Anfänger doch nicht ganz so locker flockig zu sein wie Mint.

Wie kommst du denn darauf? Manjaro ist quasi das Ubuntu der Arch-Welt (Ubuntu basiert auf Debian, Manjaro basiert auf Arch). Du kannst es ja spaßeshalber in einer VM antesten. ;)

Ich würde dir auch lieber Manjaro empfehlen. Ich habe seit 3 Monaten Manjaro auf meinem Laptop im Einsatz, den ich täglich benutze und es ist kinderleicht zu installieren. Mich hat Arch-Linux immer abgeschreckt, doch mit Manjaro hat sich dies nun erledigt.

Ich habe so einige verschiedene Linux OS installiert und ausprobiert und bin nach einigen Installationen bei Manjaro gelandet. Für mich ist es die beste Linux Distribution.

Von daher kann auch ich dir Manjaro empfehlen.

Zurück
Oben