Filehoster Downloadmanager Linux Mint

Asznee

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’16
Hallo Leute,

ich habe unter Windows gerne Candisoft Load benutzt. Bin seit ein paar Wochen auf Linux Mint unterwegs und habe nun alles soweit (für mich) perfekt eingerichtet.

Nur das Downloaden bei Filehoster nervt mich aktuell wenn eine Datei in 20x *.rar Dateien gesplittet wurde. Deshalb hier meine Frage.

Gibt es ein Programm, ähnlich wie Load!, für Linux Mint? Jdownloader kommt leider nicht in Frage da ich damit unter Windows nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Grüße

Tja, JDownloader wäre aber genau DAS was Du bräuchtest.
Die pauschale Aussage "... nur schlechte Erfahrungen ..." ist nichts Wert ohne weiters Futter, was funktioniert denn da nicht?
Ich betreibe seit x-Jahren JDownloader2 und habe damit KEINE schlechten Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, zhompster, nutrix und eine weitere Person
Hätte ebenfalls wie @prian auf Jdownloader verwiesen, darf man fragen was daran nicht ganz so stoll lief?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Asznee
Also unter Windows war es trotz potenter Hardware ein Krampf. Das Programm zu bedienen war mega träge, hat bei der Installation schon anderen Müll mitinstalliert.

Ist das unter Linux anders?

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Jarhead91, nutrix und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, zhompster, Crisser67 und 2 andere
Asznee schrieb:
Nur das Downloaden bei Filehoster nervt mich aktuell wenn eine Datei in 20x *.rar Dateien gesplittet wurde. Deshalb hier meine Frage.

Naja, "einen Tod muss man sterben" sagt man ja so schön. Die Alternative: sofern man die Inhalte kaufen oder per Monatsabo erhalten kann - eben dann dieses tun. Dann "musst" du auch keine 20 rar Dateien runterladen.

Kann man die Inhalte nicht käuflich erwerben, dann haste keine andere Option.

Asznee schrieb:
Also unter Windows war es trotz potenter Hardware ein Krampf. Das Programm zu bedienen war mega träge, hat bei der Installation schon anderen Müll mitinstalliert.

Hmm...keine Ahnung, wo du deine jdownloader Varianten immer her hattest, aber träge war da nie was. Habe letztens erst ein copyright freies Landschaftsvideo aus Youtube damit runtergeladen, war alles prima.

Also Performance probleme wären mir neu. Sowohl unter W11 25H2 als auch unter Ubuntu 24.04 alles kein Thema. Und bezüglich Adware wurde hier ja bereits geschrieben, saubere installation dann gibts auch nix mit. Ich kann mich nicht mehr erinnern das JDownloader jemals träge war - das läuft wirklich auf jeder mühle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, zhompster und Crisser67
@Jarhead91
Das es sich um eine Java-Applikation handelt, kann es schon mal den Rechner arg stressen.
Aber meist ist es I/O das hier die Kiste von der Bedienung hier bremst, das merke ich bei dem Rechner der hier mal was tun muss. Genauer gesagt das Entpacken frisst ordentlich Leistung, das stelle ich auf meinem Ryzen 3 2200G fest, aber das verwundert mich nicht.

Deshalb auch mein Tipp an @Asznee, die nebenwirkungsfreie Variante runterladen, ein aktuelles Java installieren. (findet man hier im DL-Bereich) und nochmals versuchen. Wenn es dann immer noch nicht behagt, dann kann man sich ja nochmals auf die Suche begeben. Aber ich finde - für meine Belange - nichts besseres, auch wenn man mal YT-Videos anzapfen will.

Just my 2 cents ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91 und Asznee
Asznee schrieb:
trotz potenter Hardware ein Krampf.
Das kann garnicht sein, also das ist ja vielleicht nicht das schnellste Programm, aber wenn du schon schreibst potente hardware, ist es entweder keine Potente hardware sondern nen Brotkasten, oder die Aussage ist falsch.

Jedenfalls hier läuft das ganz dufte bei einem normalen Rechner. hatte noch nie damit performanceprobleme.

Und das ganze Java karfuffle unter WIndows? Schlag dir das aus dem kopf. Unter Linux einfach Jdownloader 2 aus dem repo isntallieren, der paketmanager regelt.
Ergänzung ()

prian schrieb:
ein aktuelles Java installieren. (findet man hier im DL-Bereich)
Er schreibt ja Linux Mint, also das ist nichts worum er sich kümmern muss. wird als abhängigkeit installiert ohne eigenes zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Asznee
Zurück
Oben