Rechner macht nach CPU wechsel Probleme

Killermaus8888

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe folgendes Problem, nachdem ich mein CPU gewechselt habe, macht mein Rechner probleme im sinne von abstürten bzw. einfrieren.

1. Rechner friert im Hochfahren ein
2. Rechner fast hochgefahren -> friert ein
3. Irgendwann im Betrieb friert ein

Manchmal bekomm ich auch ein Blue Screen, is aber selten. ich kann dann bloß noch den rechner am netzteil ausmachen, kurz warten und wieder einschalten. Meist kommen die Probleme, wenn ich ihn lange aus hatte (über nacht hab ihn auch vom strom weg). heute früh war es so schlimm, rechner war fest -> Neustart und dann ne bootschleife...hatte einiges versucht, nach einem cmos Restet kam er dann endlich hoch und natürlich 3 mal festgefroren :( . Was ich aber komisch finde, das es meist nur am anfang ist, dann irgendwann läuft der Rechner wieder, ich kann arbeiten, zocken (z.B.CoD MW2 auf alles hoch) und dem Ding gehts gut. Aber dann hab ich z.B. Media Player oder FF und das ding schmiert ab!

Komonenten:

Intel Q9400 ( vorher hatte ich nen Intel Cel. D mit 3.06GHz)
Gigabyte GA-965P-DQ6 (rev.1.0)
Ram 2 x 1 GB Elixir M2Y1GH64TU8HD6B-AC
Festplatte : Western Digital Caviar Green 750GB
Sapphire Radeon HD 4870 512MB GDDR5 ( hatte die Probleme aber schon mit ner 8800GTX)
Netzteil 750 Watt

Temps sind leicht hoch
cpu 50°C im Idel
MB bei 39 - 40°C
HDD 38°C

Habe windoof XP SP3 (Problem aber auch bei SP2)
MB Bios aktuelle (F13)
Nichts übertakete

Hoff das reicht an Grundinfos...hoff man kann mir und meim rechner helfen. Danke schonmal

Eigentlich solltest du dein Sys neu installieren, wenn du wichtige komponenten austauschst, also insbesondere Cpu und Mobo. Die nötigen Treiber und Unterstützungen fehlen sonst teilweise.

@ dA_s0uL: Ja das weis ich(habs leider im nach hinein gesehn... aber er geht ja manchmal...

@ Technikfreak: Windoof schon zwei mal neu gemacht...

Kann es noch an anderen sachen liegen?

oder Mobo und CPU vertragen sich halt nicht zu 100% vllt hast du ja jemandne dem du deine cpu zum testen mitgeben kannst.
du kannst auch einfach mal den Vcore hochsetzten. kommt schonmal vor das ältere cpus nicht mehr ganz rundlaufen und dann aber mit etwas mehr spannung wieder

Schonmal versucht die Spannung des RAM ein wenig anzuheben? Und 50°C im idle halte ich auch für recht bedenklich.

Ich hab noch ein altes Asus P5AD2-e würde der da laufen bzw. unterstützt das MB den CPU? Aber wenn ich mehr Spannung drauf setze wurd er ja auch wärmer, kotzt mich jetzt schon an, das er so heiß wird... Wenn alle stricke reißen, welche MB kann man mir empfehlen was ne gute leistung hat und mein cpu mag?

das board mark keine 1333 FSB prozzis
und auch nur paar 1066

Ich hab jetzt mal den Ram um 0,05 erhöht...

was mir noch einfällt, wenn ich stress tests mache und co läuft er ja auch stabil, 95% passiert es nur beim hochfahren... Auch wenn mein MB den CPU nicht mag, sollte es dann doch öfters kommen und nicht fast nur beim starten?

Computer sind unergründlich. Manchmal gehts manchmal nicht. :) sagst du doch selber oben schon. In deinem pc wechselt sich der "geht" und "geht nicht" Zustand halt ab. Wenn das Board vom Hersteller aus nicht dafür ausgelegt ist, 1333mhz FSb zu supporten solltest du das Board mal wechseln. ;)

Grüße

Zurück
Oben