cpu wechsel probleme

punkie1199

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6
hallo erst mal...

habe gestern meine cpu gewechselt hatte vorher eine athlon 3500 und jetzt eine x2 3800 cpu für den sockel 939 drinn. dazu habe ich noch 2 x 512mb ram (pc3200) nachgelegt.

seit der umrüstung bekomme ich in unregelmäßigen abständen fehlermeldungen das das programm sofort beendet werden muss wegen eines schwerwiegenden fehlers... das problem ist bisher bei fast allen programmen aufgetretten die bei mir liefen (firefox, internet explorer, diverse games, outlook u.s.w.

desweiteren kommt es vor das der pc einfach neu startet oder ich eine bluescreen meldung von windows xp bekomme die dann sagt das der pc runtergefahren werden musste....

keine ahnung was los ist weiss jemand von euch was???

hier ist mal mein aktuelles system.

system1.JPG


system2.JPG


danke oli
 
Willkommen bei Computerbase
Das kann mehrere Gründe haben...

1. Hast du das Windows mit entsprechendem Dual-Core-Optimizer installiert?
Von Single auf Dualcore Wechsel ist eine Neuinstallation von Windows empfehlenswert; sonst können diese Probleme wie du sie hast entstehen.

2. Du hast mit 4 RAM Riegel nun die Vollbestückung. Der interne Speichercontroller des A64 kann damit Probleme bekommen. Wie ich oben sehe laufen die Speicher noch auf PC3200; ist das richtig? Welche Timings hat das Board gewählt? 2.5-4-4-8, oder sind die MDT Speicher die schlechteren der beiden? Laufen die Speicher im BIOS auf 1T oder 2T - 2T wäre hier wesentlich gesünder.

3. Speicher oder 1 Speicher haben/hat einen weg - hier jeden Riegel einzeln mit Memtest nachprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
nein habe ich nicht muss ich windows echt neu installieren oder kann man diesen dual core optimizer nachinstallieren?

ja die speicher laufen richtig auf 3200 habe sie bei snogard bestellt und da stand in der artikelbeschreibung DDR400 (PC3200) denke mal das es so korrekt ist.

was ist denn mit t1 oder t2 gemeint? und wie ändere ich das im bios....

was meinnst du genau mit punkt 3???
 
Als ich damals [vor 8 Wochen] den einen Rechner neu gebaut habe hatte ich quasi die gleichen Probleme.

Am ende war einer der vier Ram Riegel defekt.


mfg
 
Ob die Speicher selbst PC3200=DDR400 sind, sagt immer noch nicht aus ob sie es tatsächlich gerade im mom tun. Bei Vollbestückung schaltet der A64 gerne auf DDR333 zurück - muss nicht kann aber. T1/T2 findest du im BIOS unter den Ram-Einstellungen. Welche der beiden RAM haben die schlechteren Timings? Die oberen oder die unteren. Auf dem Bild erkenn ich nur die 2.5-4-4-8 der oberen. Bei den MDT steht zwar CL2 im Namen, würd aber gern mal die kompletten Timings sehn. Dann gehst du ins BIOS und guckst ob das BIOS die richtigen Timings gewählt hat, ansonsten per hand berichtigen.

Dualcore Optimizer solltest du auf jeden Fall installiern

edit:
Mit dem letzten Punkt meine ich, dass ein Riegel RAM oder mehrere Riegel defekt sein können. Um dies zu testen, musst du alle Riegel bis auf einen ausbauen, also die Minimalkonfiguration und testest jeden einzelnen Riegel mit diesem Programm
http://de.wikipedia.org/wiki/Memtest
durch. Sind alle ganz, zeigt es dir keine Fehler an. Findet es Fehler musst du diesen Riegel umtauschen, weil er beschädigt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier noch mal ein paar infos ich hoffe es hilft...

system3.JPG


system4.JPG


system5.JPG



p.s. kann ich den dual core optimizer irgendwo drann erkenn ob er installiert wurde??

oder kann ich ihn nachträglich installieren...
 
habe mal im bios nachgesehen die timings stehen alle auf auto... was soll ich den jetzt manuell eintragen??

und von t1 oder t2 habe ich nichts gefunden...

gruss oli
 
Weiß ich nicht, ich hab keinen Dualcore... ;) Einfach installiern dann müsst er ja drauf sein

Was ich jetzt als erstes machen würde:
Timings per Hand anpassen. Im DIMM2 ist ein Speicher der nur 3.0-4-4-8 @ 200MHz mitmacht. Im mom hat das Board aber 2.5-3-3-7 eingestellt. Änder zuerst einmal auf 2.5-4-4-8 ab oder um ganz sicher zu gehn 3.0-4-4-8. Im Bios lauten die Werte ebenfalls wie im Everest "CL-RCD-RP-RAS". Läuft dann noch immer nicht alles perfekt
--> Jeden Riegel einzeln per Memtest testen
Falls alle Riegel ganz --> RAM Spannung 0.05V sowie Northbridge Spannung 0.05V erhöhen
--> Falls keine Besserung = Windows-Neuinstallation + DualCore Optimizer (als erstes danach)

Ich vermute eh das Windows irgendetwas hat - das Problem ist wo man bei der Fehleranalyse anfängt. Würde zuerst die Hardware testen; vll. is ja ein Fehler. Wenns was bringt ok, wenn nicht - dann Windows neu aufsetzen

edit:
In der Eile ein Doppelfehler .. es muss nicht T1 oder T2 heißen sondern 1T oder 2T :( .. die RAM laufen auf 2T --> also das ist ok
 
also so wiet läuft es ganz gut habe bisher keinen bluescreen mehr bekommen... was aber geblieben ist sind die programm fehler und das das programm sofort beendet werden muss... weiter oben ist ein screenshot zu sehen wie es aussieht... gibt es noch eine lösung dafür oder muss ich wirklich windows neu aufsetzen???
 
Wenn du ein aktuelles Windows hast, schmeiß als erstes den Optimizer wieder runter und installiere ihn nie wieder, egal was andere behaupten. Der bringt nämlich Garnichts bei einem aktuellen Windows.
Hast du schon mal dein Bios resetet ?
Nur mit deinen alten RAM-Riegeln probiert?
Sind im Taskmanager beide Cores vorhanden?
Liegt es vielleicht am Netzteil? Wenn möglich Rechner abschalten und nur mit Grafikkarte und Festplatte probieren. Und so Schritt für Schritt das Problem suchen.
 
Hi!
Beim Wechsel von Single- auf DualCore kann Windows XP Probleme haben (muss nicht unbedingt). Eine Reparaturinstallation ist in diesem Fall oft die einfachste Lösung. Dazu gibt es in den FAQ einen schönen Artikel: Klickst Du hier!
Da sind auch alle nötigen Patches aufgeführt. Wenn Du die Patches von Microsoft benutzt, dann ist der DualCore Optimizer von AMD nicht mehr nötig bzw. kann laut ReadMe von AMD sogar zu Bluescreens führen.

Gruß, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben