rechner mit 8GB ausrüsten aber mit win7 32 betreiben

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
704
Hallo,

ich stelle mir gerade einen Rechner zusammen es soll ein AMD A85x oder 75 System werden mit FM2 Sockel und einer A8 oder A10 CPU. Da der Arbeitsspeicher auch Grafikspeicher ist, muss es ein schneller Speicher sein. Also DDR3 mit 1866.

Da ich 4GB haben wollte und die 2*2GB nicht soviel gibt und die 2*4GB nicht so teurer sind, also warum nicht gleich 8GB. Aber im Moment habe ich eine win7 32 Lizenz. Was stört es dann werde nur 4GB genutzt der Rest ruht ist das so einfach?
Was ist mit der Dual Channel-Speicherarchitektur, werden dann von allen beiden nur die Hälfte genutzt?

Früher war es so das das Grafikspeicher ja in den 4GB die vom SYstem verwaltet wurden anzusprechen war, ist immer noch so?

Gruß
Michael
 
Der Key geht auch für die 64-Bit-Version.
 
Sollte laufen. Es werden halt nur maximal 4GB erkannt (Mit den bekannten Abzügen). Habe ich zumindest bei meinem J&W-Rechner so gemacht, da ich das OS nicht neu installieren wollte und noch auf günstigere SSDs wartete. Ob der halbierte Speicher dann unter Windows im DualChannel lief, kann ich nicht sagen. Das BIOS zeigte jedenfalls DualChannel an, von daher wird das schon so sein.

Irgendwie schade, dass hier zwar 4 Mal darauf hingewiesen wird, dass 32 und 64-bit Keys identisch sind oder sogar davon abgeraten wird, aber die Frage konkret gar nicht beantwortet wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
@3murmeln,

das ist nicht korrekt! Der Schlüssel gilt immer für beide Versionen, egal ob es eine Vollversion oder eine OEM ist. Die Vollversion hat allerdings beide Datenträger dabei. Die OEM immer nur entweder 32 oder 64 Bit.

@Kaffeetrinker,

kauf dir ruhig die 8 GB RAM und installiere dann ein 64 Bit System. Allerdings bringt dir der 1866er RAM rein gar nichts! Den Takt bestimmt die CPU und wenn die nicht overclocked ist, wird der schnelle RAM nicht mit höherer Geschwindigkeit angesprochen!

Gruss Nox
 
Selbst, wenn es bei 32 Bit bleiben sollte, kannst Du die zusätzlichen 4 GB als RAM-Disk benutzen.
 
Noxman schrieb:
kauf dir ruhig die 8 GB RAM und installiere dann ein 64 Bit System. Allerdings bringt dir der 1866er RAM rein gar nichts! Den Takt bestimmt die CPU und wenn die nicht overclocked ist, wird der schnelle RAM nicht mit höherer Geschwindigkeit angesprochen!

Beim A10 bringt der 1866er Takt sehr wohl was und wird von der CPU unterstützt vollkommen ohne Overclocking...
 
Hallo,

danke für den schnellen Rat!
Habe 32bit wie 64bit win7 Versionen also könnte ich auf 64bit umrüsten. Leider gibt es einige Tools und Programme die man so schön gewohnt ist, die aber keine 64bit wollen, aber das sollte nicht das Problem sein.

Also noch mal Danke bin jetzt schon etwas weiter :-)

Gruß
Michael
 
Dual-Channel hättest du natürlich auch da das ja nichts mit der Windows-Beschränkung zu tun hat.

Was ja auch gut ist da Dual-Channel einiges mehr bringt als hoher RAM-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschränkung gilt nur für Windows selbst , in Games oder ähnlichem hast du natürlich 8 GB verfügbar :)

Aber ich würde erstmal probieren die 64-bit Version zu installieren !
 
Das ist generell unmöglich, da 32 Bit nur bis max. 4GB verarbeitet. Brauchst ne 64 Bit Version. Home Premium 64 kann aber max. 16 GB verwalten, Prof und Ulti bis 144 GB (Nur für die Zukunft!)
 
Unter 32bit werden nur max 4gb erkannt und verwaltet.

Du kannst ruhig auf die 64bit Variante umsteigen.
Treiberseitig gibt es nur noch in Außnahmefällen Probleme.

32 bit Programme sind auch unter 64 bit lauffähig.

Also rein mit den 8 Gb und neu installieren
 
Windows 7 alle Versionen ISOs als Download, dort Zitat:
Windows7 ALLE VERSIONEN SP1 deutsch x64 ( 3,04 GB )
, herunterladen.

Das ganze brennen auf DVD oder mit WinSetupFromUSB auf einen Stick bootbar machen und davon installieren.

Den Key eingeben von 32er und schon ist alles schön und der RAM kann voll genutzt werden, sowie auch die CPU dann auch so richtig ausgereizt.

Als Internetbrowser kann ich dann noch Waterfox oder besser noch Pale Moon an' Herz legen, macht sehr viel mehr Spass noch als Firefox, weiles 64-Bit breit ist.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso, die Seite + Download ist übrigens legal, ich zitiere mal:
WICHTIG: Ein gültiger Lizenzschlüssel (als Aufkleber auf dem PC) ist eine zwingende Vorraussetzungen für eine uneingeschränkte Nutzung. ServicePack 1 ist integriert! Keine Cracks! Keine Viren!
und
Es liegt keine Lizenz/ kein Crack bei! Nutzung nur bei Besitz einer gültigen Lizenz der Versionen gestattet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rolandm1
es sei denn sie nutzen irgendein 16-bit Subprogramm, denn in den x64 Versionen ist lediglich das 32-bit Subsystem
enthalten
dh, du kannst nur 32 und 64 aber keine 16 bit Programme ausführen

http://de.wikipedia.org/wiki/WOW64
Leo.16
 
@Leo

Stimmt.

Allerdings wäre die Frage ob der TE solche Programmen noch nutzt.

Es kann ja auch in einem virtuellen Rechner XP installieren,
Oder unter Win 7 den XP Mod us nutzen
 
Zurück
Oben