Rechner neu aufgesetzt - neue Festplatte - immer noch Fehler beim Starten

AW: Rechner neu aufgesetzt - neue Festplatte - immer noch Fehler beim Starten :-(

@Zazie: danke für die tips, so werde ich es machen. gerne halte ich euch auf dem laufenden.
 
vielleicht kommt dein rechner mit dem "schnellstart" nicht klar!

wieso übrigens 2 antivirusprogramme ?der defender ist doch schon dabei und reicht 100% aus !warum müllst du dir den rechner mit so unnötigem recourcenfresser- zeug zu ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@lextor: was meinst du mit schnellstart?

und wieso 2 antivirenprogramme - ist das nicht quasi pflicht, neben/statt dem defender noch einen "richtigen" antivirus zu haben ?
 
Hi,

nein, der Defender reicht. Installier im Browser die nötigen Plugins (z.B. uBlock Origin und NoScript), öffne keine (unbekannten) Mailanhänge und steck keine USB Sticks von Unbekannten in den PC und fertig.

VG,
Mad
 
@Madman1209: das klingt ja einfach ;-)
gibt es eine übersicht über "die nötigen plugins" ? ich bin da eigentlich vorsichtig, da ich ja auch online banking mache.
 
Hi,

uBlock Origins und NoScript reichen in 99% der Fälle aus. Für den Rest einfach das Hirn einschalten, dann reicht auch der Defender mehr als aus.

VG,
Mad
 
so, neue Erkenntnisse.
ich habe jetzt:

- ein neues SATA Kabel
- die SSD an einen neuen, bisher unbenutzten Port am Mainboard gesteckt
- alles andere abgesteckt. die andere HDD, alles externe, alles weg. am PC hängen jetzt noch 1x Bildschirm, 1x Maus, 1x Tastatur sonst nix.
- die BIOS Batterie erneuert

Strom an, Rechner gestartet.
zuerst meldet sich das BIOS, das es neu eingestellt werden will. das ist ja ok.
Seltsam hier: auf diesem Startbildschirm (also noch bevor ich ins BIOS gehe) steht meine SSD und eine "USB Mass Storage detected and configured" was ist das denn !? ich habe eine eingebaute nachgerüstete USB3.0 Karte, aber nichts daran angeschlossen. ist es das?

Start des Rechner war leider identisch :-( eingefroren beim Windows-Logo, nach dem vierten mal Reset drücken dann ganz normaler Betrieb.

Achtung: seit ich mich jetzt mal mit den BIOS Signaltönen beschäftigt habe, ist mir erst richtig aufgefallen, dass der Rechner beim Hochfahren immer einmal piept, dann kurze Pause und dann 2x minimal kürzer und höher. also denke ich das ist lang, kurz, kurz. laut Wikipedia ist meine Grafikkarte kaputt !? kann damit dieses Startverhalten zusammenhängen?
über die 3 Pieptöne habe ich mir nie Gedanken gemacht, ich glaube das war tatsächlich schon immer so...?

ich bin ratlos... :-(
jetzt noch die Grafikkarte ausbauen und weiter testen?

danke euch.
 
@daspossum:
Warum in Gottes Namen kommst Du jetzt erst mit der Piepserei um die Ecke? Wenn Du das gleich geschrieben hättest, wäre Dir eine Menge Arbeit erspart geblieben ... :)

Ich habe gerade keine Lust, nach den Spezifikationen Deines Mainboards zu googlen. Wenn das Board bzw. die CPU einen Grafikchip besitzt, bau die Grafikkarte aus und verwende den Grafikausgang des Boards. Sollte das nicht der Fall sein, musst Du zum testen eine andere Grafikkarte einbauen, das kann eine PCIe- oder falls vorhanden (besser zum testen) auch eine PCI-Karte sein. Die Karte muss keinen großen Speicher haben, ein 256MB-Exemplar reicht völlig. Dann sollte das piepsen weg sein. D.h. einmal kurz piepsen signalisiert, dass das BIOS korrekt gebootet wurde.
 
@omavoss ja, ich weis, sorry :rolleyes:
es hatte niemand danach gefragt und wie gesagt könnte ich wetten dass das schon immer so gepiept hat ...
mein mainboard hat einen VGA ausgang. zum testen würde es wohl mal reichen. kann damit tatsächlich der seltsame start des rechners zusammenhängen?
 
Ja, auch damit könnte das Problem zusammenhängen. Das zu testen dauert doch nicht lang, klar wenn das Board einen VGA-Ausgang und Du einen Monitor mit VGA-Eingang hast, kannst Du das zun testen verwenden. Dazu die PCIe-GraKa ausbauen...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
wäre natürlich der knaller ...
die grafikkarte hatte ich vor einem jahr oder so gebraucht gekauft.
bin mir aber wirklich sicher dass es der rechnerstart bei mir schon immer so hupt wie jetzt.
ich probiere das nachher mal und berichte wieder.
 
@daspossum:
Das mit der ominösen Meldung wegen des USB-Gerätes ist tatsächlich seltsam. Hast Du evtl. hinten am PC ein USB-Gerät angesteckt und vergessen? Oder ist es Dein Kartenleser, der da gefunden und konfiguriert wird? Zum testen wo diese Meldung herkommt baust Du eben noch die nachgerüstete USB-Karte aus und schaust, ob die Meldung immernoch erscheint. Die Meldung kann natürlich auch von einer USB-Maus oder USB-Tastatur kommen. Um das zu testen, müsstest Du, falls vorhanden, eben mal eine PS/2-Tastatur und -Maus anstecken ... ich kenne Dein Mainboard nicht.

EDIT:
Ich habe eben mal nach dem Board gegoogelt:

https://de.msi.com/Motherboard/P43_Neo/Specification

Die blaue Buchse ist *kein* VGA-Ausgang, das ist eine serielle Schnittstelle! Du brauchst also zum testen, ob die Grafikkarte evtl. defekt ist, eine andere Grafikkarte! Es sind aber PS/2-Buchsen am Board, also könntest Du PS/2-Geräte (Maus und Tastatur) anstecken.

Evtl. auch mal danach schauen, ob ein BIOS-Update möglich ist, vll. löst das das Problem.

Ich habe eben auch noch nach der Grafikkarte gegoogelt,

https://de.msi.com/Graphics-card/R9-270X-GAMING-2G/Specification

dort steht in der Spezifikation:
"PCI Express x16 3.0"

Inwieweit das mit Deinem Mainboard harmoniert, weiß ich nicht, denn in dessen Spezifikation steht:
" One PCI Express x16 slot (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)."

Das bedeutet doch, dass die beiden Geräte nicht kompatibel sind, weil einerseits PCIe 3.0 für die Graka und andererseits PCIe 2.0 für das Mainboard. Vll. kommt daher das piepsen... Man sollte doch denken, dass abwärtskompatibel funktionieren würde, aufwärtskompatibel aber eher sehr selten funktioniert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Ich habe es jetzt gerade probiert und auch gemerkt dass ich keinen VGA an Bord habe :(

Und was mache ich jetzt? Ich wüsste niemanden der mir eine Grafikkarte leihen kann... schöner Mist.
 
@daspossum:
Hast Du die alte Grafikkarte, die vorher in dem Rechner drin war, nicht mehr?

Falls nicht, gehst Du entweder zum Wertstoffhof oder zum Kistenschieber (Computerladen um die Ecke) und bittest um eine alte Grafikkarte (am besten eine PCI-Karte) aus dem Schrott oder aus der Grabbelkiste. Wenn Du dort notfalls noch ein wenig "rumschwafelst", von wegen Informationen zu Hardware erhalten, PC geht nicht, Hartz4 und Bewerbungen schreiben oder ähnliches, geht dort bestimmt ein Weg rein. Nimmst halt noch zwei Flaschen gutes Bier mit ... Kannst ja nach vll. erfolglosem Test dann das Schrottteil wieder zurückbringen; zumindest kannst Du das versprechen. Auf dem Computer-Schrottplatz brauchst Du einen Kreuzschlitz-Schraubendreher.
Vielleicht fällt Dir aber doch noch etwas besseres ein ...

Ich hätte ganz bestimmt etwas Passendes hier; aber da übersteigt das Porto bei weitem den Wert des "Schrotts".

Aus welcher Ecke kommst Du? Hier ist Vogtland. Aber es gibt doch auch bestimmt noch andere Forenuser, die aus Deiner Gegend kommen und Dir evtl. weiterhelfen können, falls die Aktionen wie oben beschrieben nicht klappen sollten.

Helfer kannst Du hier finden:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-auch-in-deiner-naehe.1249024/#post-14457904

Bitte nicht bei Amazon, Saturn oder Mediamarkt eine neue Karte kaufen und probieren! Diese moderneren Karten können nicht mit Deinem Sockel755-Board!
 
Zuletzt bearbeitet: (typo und Ergänzungen)
so hallo nochmal, sorry hatte am WE keine zeit.
ich habe die alten grafikkarten alle nicht mehr.

ich sehe die situation jetzt ehrlich gesagt so: wenn ich sicher herausfinden kann, dass die grafikkarte den fehler verursacht, muss ich sie erneuern. das würde ich in dem jetzigen PC nicht wirklich schon wieder wollen.
wenn mit einer anderen grafikkarte der fehler immer noch kommt, müsste ich ja weiter tauschen und netzteil, RAM usw ersetzen. das macht finanziell (und vor allem schade um die viele zeit!!) doch auch keinen sinn mehr oder ...?

sieht für mich so aus, als wäre es zeit, für einen neuen rechner ... ? außer der SSD und der HDD kann eigentlich alles auf den schrott.
 
Naja, vielleicht kannst Du das Gehäuse noch übernehmen. Aber diese alten Gehäuse haben keine Front-USB3-Ports...
Eigentlich hast Du ja recht, wenn Du es so siehst: es wäre doch eine gute Gelegenheit für etwas Neues! Meist weiß die Familie sowieso nicht, was sie zu Weihnachten schenken soll, gestaltest eben Deinen Wunschzettel entsprechend. 😬
 
nee, das gehäuse kann man auch vergessen. schade, ich hatte gehofft eine neue HDD und 2 stunden investierte zeit bringen den guten alten PC wieder zum fliegen.
 
Zurück
Oben