Rechner passend zur Software fürs Labor - welche Zusammenstellung empfiehlt ihr?

kaktux

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
374
Moin zusammen,

ich kenn mich einigermassen mit sparsamen Systemen für Büro etc. aus - aber jetzt brauchen wir auf der Firma einen Rechner für eine Software, die sehr grafikintensive Aufgaben erfüllt.

Jetzt suche ich dafür den Kompromiss aus Preis und Leistung - idealerweise soll das ganze in nem kleinen Gehäuse sein, externes Laufwerk (nur zur installation nötig) und braucht die Möglichkeit zum Anschluss mehrerer Geräte (entweder mehrfach RS232 - oder USB Anschluss (dann mit Konnektor) sowie min. einen Firewire 6pin. Wenn man das dann noch beizeiten z.b. mit einem schnelleren Prozessor (wenn z.b. die Preise weiter runter sind) aufrüsten kann, wäre das noch besser.

Die Software die drauf laufen muss, hat folgende Systemvoraussetzungen:

Processor

Minimum: Intel Core i3 or equivalent
Recommended: Intel Core i7 or equivalent

Memory

Memory (RAM)


Server and Client

Single workstation


at least 4GB RAM



Memory (RAM)


Server


Client

Multiple workstation n ≤ 5


at least 4GB RAM


at least 4GB RAM

Multiple workstation n > 5


at least 8GB RAM


at least 4GB RAM

Installation Drive

DVD reading device

Communication Ports

1x RS232 for each instrument to be connected.
If more RS232 COM-ports are needed, use USB to RS232 adapter. [1]
USB 2.0 or higher.
1x 1394a FireWire® (6-pin connector) or 1x 1394 FireWire® (4-pin input with external power adapter and 6-pin output) for each Visualizer connected.

Operating System

At least Windows 7 Professional 64-bit

Caution: Windows 7 Professional 32-bit is not recommended, use it only for demonstration purpose. Due to the limited amount of memory available in 32-bit version of Windows, only a few analyses can be opened, and large reports may be truncated.

Caution: Windows Server OS is not supported

Graphic Card

At least compatible with DirectX11

Note

As complexes algorithms are computed on the graphic card, a middle range model will increase speed over an entry level card.

Monitor

True color 32 bit
Minimum resolution 1280 x 1024 pixels
Recommended resolution 1920 x 1080 pixels or higher

Color Quality

Best on a calibrated monitor and calibrated printer

Hard Disk for Server PC

Disk space depending on the usage:

Occasional user - needs about 500GB
Frequent user - needs about 1TB


Was für ein Gerät würdet ihr da empfehlen (ob nun komplett oder selber schrauben ist egal)? Ich kenn mich leider eher im Office Bereich aus - und habe von i3, ggf. externer Grafik eher keine Ahnung.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Firewire müsstest sicherlich per Karte nachrüsten, da gibts so gut wie keine Mainboards mit die das nativ haben. RS232 gibts immer noch bei vielen Industrie-PCs, Office PCs und Workstations.
Windows 7 gibts neu nur noch bei Office und Workstations aber nicht bei Consumer Hardware, ansonsten über Marktplätze aber da ist eben nicht so einfach 100% legale Angebote noch sauber zu erkennen.
Rest liest sich wie ein normaler Office PC mit leicht erhöhtem Speicherplatzbedarf.

Fragen:
  • Muss der PC weitere Anforderungen erfüllen wie z.B. hohe Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, irgendwelche Standards für Reinräume, etc?
  • Gibts irgendeine Grössenbeschränkung bez Platz oder müssen z.B. x Laufwerke oder Festplatten verbaut werden können? Du schreibst "kleines Gehäuse" - was ist klein?
  • In der Beschreibung steht dass die Software von Grafikkarten profitieren kann bei Berechnungen, wäre gut wenn man wüsste auf welche Technik diese Berechnung setzt da nicht alle Grafikkarten alle Technologien unterstützen.
  • Wie siehts mit dem Anschluss für den Bildschirm aus? Noch VGA? Oder schon was Digitales (DVI, DisplayPort, HDMI)?
  • Wie siehts mit dem Budget aus? Ohne konkrete Zahl oder zumindestens Range kann man schlecht was empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit firewire
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=...B+3.0~441_4~444_Windows+7+Professional&sort=p

ohne firewire
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=...~441_4~451_Dell~451_HP+Compaq~442_2700&sort=p

seriell RS232 musste schauen welche den Anschluss bieten
Grafikkarte käme extra noch dazu falls die onboard nicht reicht

falls es für CAD gedacht ist wird aber meist eine Lösung mit ECC-Ram benötigt und ne Profi-Grafikkarte

p.s. und bei einen Firmenrechner bastelt man nicht unnötig herum aka spätere CPU-Aufrüstung usw
da kauft man gleich das richtige inkl. genügend RAM und Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Firewire müsstest sicherlich per Karte nachrüsten, da gibts so gut wie keine Mainboards mit die das nativ haben. RS232 gibts immer noch bei vielen Industrie-PCs, Office PCs und Workstations.
Windows 7 gibts neu nur noch bei Office und Workstations aber nicht bei Consumer Hardware, ansonsten über Marktplätze aber da ist eben nicht so einfach 100% legale Angebote noch sauber zu erkennen.
Rest liest sich wie ein normaler Office PC mit leicht erhöhtem Speicherplatzbedarf.

Fragen:
  • Muss der PC weitere Anforderungen erfüllen wie z.B. hohe Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, irgendwelche Standards für Reinräume, etc?
  • Gibts irgendeine Grössenbeschränkung bez Platz oder müssen z.B. x Laufwerke oder Festplatten verbaut werden können? Du schreibst "kleines Gehäuse" - was ist klein?
  • In der Beschreibung steht dass die Software von Grafikkarten profitieren kann bei Berechnungen, wäre gut wenn man wüsste auf welche Technik diese Berechnung setzt da nicht alle Grafikkarten alle Technologien unterstützen.
  • Wie siehts mit dem Anschluss für den Bildschirm aus? Noch VGA? Oder schon was Digitales (DVI, DisplayPort, HDMI)?
  • Wie siehts mit dem Budget aus? Ohne konkrete Zahl oder zumindestens Range kann man schlecht was empfehlen.

erstmal Danke für die Antworten!!
Zu den Fragen:
- Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind normal und kontrolliert, in einen Reinraum kommt er nicht - nur in ein "normales" Chemielabor
- Größe: mit klein meine ich z.b. Miniitx, wenn möglich: Der Rechner hätte keinen festen Standort, sondern würde in ein Case/mobilem kleinen Arbeitsplatz zwischen ein paar Geräten wechseln. Er würde zwar große Bildmengen bearbeiten müßen - aber gesichert werden würde auf einem andren Rechner/Server.
-wg der Grafikkarte werde ich noch einmal den Hersteller fragen, was er damit meint
- Bildschirm würden wir einen neuen kleinen ggf. Touchscreen mit holen - also wahrscheinlich HDMI
- Budget: wir sind eine sehr kleine Firma, bei der jeder alles selber macht (also auch selber an den Rechnern rumschrauben, ihn später aufrüsten o.ä. wenn nötig) - also erstmal eher Richtung Preis-Leistung anstatt der - wahrscheinlich teureren - Empfehlung des Herstellers zu folgen.
Eine Zahl direkt kann ich nicht sagen, da ich wie gesagt bisher nur Büro-PCs zusammengebastelt habe - aber daß das Vergnügen teurer werden kann ist mir schon bewußt - holen werden wir uns so einen Rechner definitiv, da wir ihn brauchen.
 
Zurück
Oben